Mit iTunes gerippte CDs auf iRiver übertragen?

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ersteinmal: Nein, ich besitze keinen iPod, sondern einen iRiver, weil ich diesen von der Klangqualität her besser finde.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mit iTunes einige CDs auf meine Festplatte gerippt. Von dort aus möchte ich die MP3-Files aber nun auf meinen iRiver MP3-Player übertragen. Mache ich das, kann der iRiver die Lieder nicht abspielen, ich schätze mal wegen DRM oder so?

Aber das kann doch jetzt nicht sein, dass ich meine originalen CDs nicht auf einen MP3-Player kriege, der kein DRM unterstützt, oder?
 
wiso soll da DRM drauf sein?
 
Ich kenne den iRiver nicht, aber könnte es sein, dass er kein AAC-Format kann, du die CDs aber auf AAC gerippt hast?
 
Nein, ich habe in den Einstellungen den Mp3-Encoder angegeben.
Habe auch versucht die Titel mittels iTunes erneut in Mp3 zu konvertieren (geht ja über das Kontextmenü), aber auch das blieb ohne Erfolg.

Der iRiver ist ein Festplatten Mp3-Player, der halt keinerlei Kopierschutzmechanismen besitzt und auch am Mac oder PC als Wechselfestplatte angezeigt wird.
 
hmm evtl kannst du ihn aber nicht am mac befüllen.

es bringt dir ja auch nix einfach nur songs auf den iPod zu ziehen, nur mit iTunes übertragen kann er der iPod die songs dann auch abspielen.
 
Hm ...

Aber da sehe ich den Grund noch nicht so ganz - wieso soll ich meinen iRiver nicht am Mac befüllen können?

Der schmeißt die Daten doch genauso auf die Festplatte von meinem iRiver wie es Windows auch machen würde, oder nicht? Ein besonderes Programm zum Befüllen brauche ich unter Windows ja auch nicht - einfach auf die Festplatte kopieren und fertig.
 
Du müsstest doch die mp3 Dateien ganz konventionell vom Mac auf den iRiver ziehen können. Also im Finder und nicht in iTunes. Wie sonstige Dateien auch. Ich nehme mal an, dass der iRiver keine besondere Ordnerstruktur verlangt.
 
Ich könnte mir vorstellen, der iRiver kommt auf die Ressource Fork Dateien nicht klar. Diese beginnen mit '._' und werden unter Windows genau wie die Data Fork als normale Datei dargestellt, öffnen kann man sie aber nicht. Such mal bei Macupdate oder so, es gibt Programme, die die Ressource Fork entfernen können um solche Probleme zu verhindern.
 
hast du den iriver unter osx formatiert?

ich bin mir sehr sicher, dass es nicht am dateiformat liegt... mp3 hat kein drm.

noch eine überlegung:
wenn man mehrere musiktitel aus itunes (so ab ca 40 stück) auf eine externe festplatte ziehen will macht der mac das nicht... er tut so, als würde er kopieren, am ende sind allerdings keine dateien da.
keine ahnung warum... warscheinlich wie du sagtetst irgendwas mit drm...

die dateien erstmal auf den desktop zu ziehen geht hingegen... also mach den umweg, die dateien erst auf den desktop zu ziehen und dann mittels finder auf den player...

noch was:
manche player können kein vbr (variable bitrate) oder bestimmte bitraten nicht verarbeiten..
 
Ich könnte mir vorstellen, der iRiver kommt auf die Ressource Fork Dateien nicht klar. Diese beginnen mit '._' und werden unter Windows genau wie die Data Fork als normale Datei dargestellt, öffnen kann man sie aber nicht. Such mal bei Macupdate oder so, es gibt Programme, die die Ressource Fork entfernen können um solche Probleme zu verhindern.

Das hört sich logisch an, denn die Dateien auf meinem iRiver beginnen tatschlich mi '._'
Ich werde mich mal nach den besagten Programmen umschauen!

An der Anzahl der kopierten Dateien kann es denke ich nicht liegen, da ich den gesamten Ordner rüberkopiert habe und die Dateien ja auch auf dem iRiver angezeigt werden, er kann sie nur nicht abspielen!
 
Falls du noch nichts gefunden hast: WinFSCleaner wäre so ein (Freeware) Programm.
 
Falls du noch nichts gefunden hast: WinFSCleaner wäre so ein (Freeware) Programm.

Vielen Dank erstmal, damit hab ich meine "Thumbs"-Dateien aus alten Windows-Ordnern schonmal wegbekommen.

Die '._'-Dateien auf meinem iRiver löscht das Programm leider nicht, ich weiß auch nicht warum. Habe mehrere Durchläufe gestartet, jedesmal ohne Erfolg.

Edit: Oh, hatte vergessen bei "Extensions" noch .mp3 einzutragen! Jetzt gehts! Ist zwar ziemlich lästig, aber nun denn, scheint ja nicht anders zu gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten