Mit iPhone7 über meine Cloud auf alle Fotos in MacBookAir (in Fotos-Mediadathek-Original) zugreifen

Diskutiere das Thema Mit iPhone7 über meine Cloud auf alle Fotos in MacBookAir (in Fotos-Mediadathek-Original) zugreifen im Forum iCloud.

  1. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Moin Leute
    Sorry, ich bin mal wieder zu doof.
    Ich möchte mit meinem iPhone7 über meine Apple-Cloud auf alle Fotos in MacBookAir (in Fotos-Mediadathek-Original-Ordner) zugreifen können.
    Geht das?
    Wenn ja, wie mache ich das?
    Ich probiere seit 2 Tagen und bekomme das einfach nicht hin...
    Benötige dringend Hilfe...
    Danke !!!
     
  2. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    5.866
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    iCloudfotomediathek aktivieren wäre ne Lösung. In der Fotos App auf dem Mac muss die Library dann als Systemlibrary markiert sein > Einstellungen.

    iCloud-Fotomediathek aktivieren
    • Wählen Sie auf dem iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 10.3 oder neuer "Einstellungen" > [Ihr Name] > "iCloud" > "Fotos", und aktivieren Sie dann "iCloud-Fotomediathek". Wählen Sie unter iOS 10.2 oder älter "Einstellungen" > "iCloud" > "Fotos".
    • Wählen Sie auf Ihrem Mac mit OS X 10.10.3 oder neuer "Systemeinstellungen" > "iCloud". Klicken Sie neben "Fotos" auf "Optionen", und wählen Sie "iCloud-Fotomediathek" aus.

    https://support.apple.com/de-ch/HT204264
     
  3. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Ja, die Library ist meiner Meinung als Systemlibrary markiert. Jedenfalls bleibt der button blaß und kann nicht eingeschaltet werden. Meiner Meinung = Zeichen, dass der Ordner schon markiert ist.
     
  4. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    5.866
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Sind die Bilder denn in der iCloudfotomediathek www.icloud.com zu sehen, also sind sie hochgeladen?
     
  5. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Hhmm... Das kam beim Anmelden auf icloud.com

    upload_2018-7-22_11-9-38.png
     
  6. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    5.866
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Ich meinte ganz einfach im Browser unter www.icloud.com, ob du da die Bilder sehen kannst?

    Bist du bei der iCloud überhaupt angemeldet?
     
  7. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Ja, bin angemeldet
    Hier ein screenshot von der meiner Systemeinstellung iCloud

    upload_2018-7-22_11-43-33.png

    unter www.Cloud.com verlangt das System, dass ich ich anmelde
    wenn ich das mache, kommt die (obere) Fehlermeldung (erster screenshot)

     
  8. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    5.866
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Einfach noch mal versuchen, bei mir klappts.
     
  9. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Auch nach mac-Neustart bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Verbindungsfehler" (1. screenshot oben) wenn ich mich unter cloud.com anmelde...
    Vielleicht ist DAS ja auch das Problem, dass ich mit meiner "iCloud-Sache nicht weiter komme ???
     
  10. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    5.866
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Irgendwelche Zusatzsoftware installiert? Funktioniert Sync von Adressen und Kalender über die Cloud?
     
  11. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Sorry
    ich meinte natürlich icloud.com
     
  12. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Ja, das funktioniert
    von iPhone zu mac und anders herum
    oder kann der Datenaustausch auch "nur" über gleiches wlan passieren?
     
  13. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    BTW:
    Die Foto App (das Programm Foto) auf dem mac zeigt mir, dass gerade in diesem Moment Fotos hochgeladen werden (800 von 1500 = erledigt)
    wenn auch nur sehr langsam....
     
  14. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    5.866
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Nein, geht schon über die iCloud. Schon mal von der iCloud ab- und wieder angemeldet?

    Wie schnell ist deine Internetleitung, also Upload?
     
  15. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    habe gerade gemessen, Upload 37,7 Mbps
    ich habe aber festgestellt, dass der mac unheimlich langsam läuft, seit ein paar Monaten.... weiss noch nicht warum....
    Ich werde mich mal von iCloud ab- und wieder anmelden, jetzt...
     
  16. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    so,
    ab- und anmelden erledigt - ich musste nach anmelden die iCloud Drive- und Fotooptionen neu setzen - ist das normal ?
    was ist 'MeinFotostream' ? muss ich das aktivieren (das Häkchen setzen)?
     
  17. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    5.866
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Nein, Fotostream brauchst du nicht, wenn du die iCloudfotomediathek aktiviert hast.
     
  18. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Ich sehe jetzt das erste mal im Finder (linke Spalte) iCloud
    Darunter den Ordner (Wolke) iCloud Drive und dessen Inhalte (die ich auf dem iPhone sehe)

    muss ich jetzt den Ordner Fotos-Mediathek (original) in iCloud Drive ziehen, um die Fotos dann auch im iPhone sehen zu können? Oder müsste ich die jetzt schon auf iPhone sehen?
    sorry, aber so langsam bin ich ein wenig durcheinander
    ...ich brauche wohl mal eine Pause, aber beantworte bitte noch die Frage :)
     
  19. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    5.866
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Einfach gar nichts im Finder ändern, schon gar nicht die Fotolibrary! Hast du nicht meinen Link in #2 mal geklickt und die Seite gelesen? Könnte hilfreich ein, wenn man nicht sehr viel Bescheid weiss. ;)
     
  20. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    5.866
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Der Ordner iCloud Drive in der Seitenleiste vom Finder hat nix mit der iCloudfotomediathek zu tun. Die Fotos App synchronisiert über die iCloudfotomediathek im Hintergrund mit der iCloud, die dann wieder mit dem iPhone oder anderen Geräten. Von der iCloudfotomediathek siehst du nix im Ordner iCloud Drive, dafür hast du ja die Fotos App.

    Bis alle Bilder in der iCloudfotomediathek hoch geladen sind, kann es dauern, gerade wenn du langsamen UPLOAD hast und die iCloud ist auch sehr langsam und träge.

    Auf dem iPhone ist die iCloudfotomediathek auch aktiviert? Einstellungen > Fotos.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...