Mit iPhone Musik ueber AirPort Express spielen?

MacMoritz

MacMoritz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe mir gerade eine AirPort Express geholt und es nur in den Stromstecker gesteckt.
Also nicht mit Ethernet angebunden, da der Router in einem anderen Zimmer liegt.
Sondern nur Lautsprecher dran gesteckt.

Jetzt wollte ich wissen ob es eine Moeglichkeit gibt von meinem iPhone Musik ueber die die AirPort Express abzuspielen?

Bei youtube habe ich das gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=o3DlAyjlnrs&feature=related

aber der Typ erklaert nicht wie er das macht und dann spielt er die Musik auch ueber den Browser ab.

Wenn jemand eine Idee hat, bin ich um die Hilfe dankbar.

Und wieso kann ich nicht mein WLAN fuers Internet nutzen und gleichzeitig Musik ueber AirTunes und AirPort Express abspielen.

Vielen Dank und Gruss aus Sydney

Moritz
 
soweit ich weiß geht das indirekt über den mac, also Mac mit iTunes für externe Lautsprecher einstellen, dann mit remote buddy (30TageTestversion) iTunes steuern und schon hast du die Musik, die du am iPhone auswählst. Umständlich, aber geht. wäre aber viel cooler, wenn man beim iPhone direkt "externe Lautsprecher" auswählen könnte
 
Vielen Dank, das sieht ja alles schoen aus, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Safari auf dem iPhone kann das nicht finden..... Safari could not open the page, because the server stopped responding......

Ja ich hoffe es wird ein Programm entwickelt mit dem neuen Software Update wo man direkt ueber die iPod Funktion auf dem iPhone Lautsprecher bzw. eine Airport Express anwaehlen koennte....
 
Probier mal http://www.simplifymedia.com/

Ist zwar nur ein Onlinestreaming, aber es Klappt überall auf der Welt... geht aber nur vom Mac auf iPhone!
 
... gibt es keine Möglichkeit, die Musik die man auf dem iPhone hat direkt über die APX abzuspielen? - ohne den Mac einzuschalten?!
 
Über Air Play sollte das doch problemlos zu machen sein.
 
... gibt es keine Möglichkeit, die Musik die man auf dem iPhone hat direkt über die APX abzuspielen? - ohne den Mac einzuschalten?!

Doch gibt es. Es wird direkt unterstützt, der entsprechende Button zum Auswählen, wo ausgegeben werden soll, erscheint z.B. in der iPod-App.
 
Ich hätte dazu auch noch eine Frage:
Zum streamen via AirPlay auf eine AirPort Express mit angeschlossenen Lautsprechern. Muss das iPhone/iPad im selben drahtlosen Netzwerk verbunden sein, wie die Express? Oder wird die AirPort Express auch ohne ein drahtloses Netzwerk erkannt?
 
Alle Geräte müssen im selben Netzwerk sein, sprich dein WLAN. Nutze das schon eine Weile mit dem Mac so und seit kurzem auch mit dem iPhone.

Und dann kannst du auf iPhone den entfernten Lautsprecher anwählen. Siehe Bilder :

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Auswahl_2.jpg
    Auswahl_2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 844
  • Auswahl_1.jpg
    Auswahl_1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 844
... blöd von mir... die Option wird vermutlich nur angezeigt, wenn verfügbar... bei meinem iPhone funktioniert WLAN ja nur noch im Eisfach :p
 
Das ist wie mit einem Auto , wenn du eins fahren willst , brauchst du auch eins ;)

Eisfach :kopfkratz:
 
Hallo miniman,

jetzt muss ich nochmal nachhaken:
denn ich probiere seit Tagen herum und kriegs nicht hin!
1. Frage: Du bist jetzt per Airport Express gleichzeitig im kabellosen Internet (über Ethernet-Kabel klappts bei mir, nur nicht kabellos..)und hörst dabei kabellos Musik, wahlweise vom Mac oder vom Iphone aus? Wenn ja, kannst Du Screenshots Deiner Einstellungen beim Reiter Airport-Drahtlos und Internetverbindung (hier kann ich von den Optionen "verbinden über" und "Verbindung gemeinsam nutzen" nichts anwählen und ich weiss nicht warum), frust!!!!

2. Frage: Um mit dem Iphone direkt an die Anlage zu streamen, hast du erst das Iphone in das erstellte Airport-Netzwerk eingeloggt und dann nur den Ipod auf dem Iphone gestartet? Bei mir zeigt sich leider neben den Abspielbuttons rechts unten, wie auf Deinem Screenshot sichtbar, kein Icon für Auswahl Lautsprecher und auch hier weiss ich nicht warum...

viele Grüße
Tamacojo
 
Jepp , du machst es ganz schön kompliziert und es klappt nicht :confused:

ich werde später meine Einstellungen rein machen. Muss grad noch was erledigen und dann gehts los ;)
 
Also zu 1. , es hängt sicher etwas von deiner Netzwerkkonfiguration ab. Also bei mir sieht es folgender Maßen aus: Hauptschaltstelle ist mein Router inkl. Modem (Speedport w920V) , da hängt mein Mac Mini per LAN dran , dann mein Airport Express eine Etage tiefer. Da hängt mein Media Reciever MR300 per LAN dran , hab leider kein LAN in der unteren Etage daher die AE. An der AE hängt dann per digitalem Output (Toslink) meine Hifi Anlage dran. Dann hab ich noch mein iPhone 4 & mein MBP , ganz wichtig das alle im selben Netzwerk sind. Und dann klappt es auch mit der Mukke.
So hier noch meine AE Einstellungen.

Sorry für den Rapidlink - es war nicht möglich das hier so einzustellen.


Ach ja , die AE lässt sich nur bei Apple Airport Extreme und Time Capsule als Repaeter einsetzen.

Freu mich über ein Feedback ob es jetzt funktioniert ;)
 
... geht gar nicht auf dem 3G :(
 
...man kann nicht Musik direkt vom einem iPhone 3G auf die APX streamen... weil die Funktion beim iPhone 3G nicht zur Verfügung steht...
 
Ich hab mein 3G nicht mehr in Funktion , bin aber fest der Meinung meine Musik darüber auf meine AE gestreamt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten