Mit iPad Video vom iMac auf den Fernseher übertragen?

dayrider

dayrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich habe einen Mac 27" 2019 und ein aktuelles iPad und nutze "AirPlay", um die Filme/Videos vom Mac auf dem Fernseher dank AppleTV anzusehen.
Das Problem ist nur, dass ich den Mac im Arbeitszimmer (Obergeschoss) stehen habe und den Fernsehr im Wohnzimmer (Erdgeschoss)!

Frage:
Ich würde gerne mit dem iPad auf den Mac zugreifen, um den oder die Videos auszuwählen und auf dem Fernseher (aktuell noch kein SmartTV) anzusehen.

Wie könnte das funktionieren?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung!
Jürgen

Edit:
Ich habe inzwischen die Möglichkeit gefunden, mit Airdrop einen Film vom Mac auf mein iPad zu übertragen, dort zu starten und dann über AppleTV (ältere Version) diesen Film auf dem Fernseher anzusehn.
Das ist schon nicht schlecht, aber besser wäre es, vom iPad aus auf den Mac zuzugreifen, um dann über den Finder die Filme auszuwählen!

Bin gespannt, ob mir einer von Euch helfen kann, der sich auskennt!
 
Hier funktioniert das unter folgenden Vorraussetzungen:
  • macOS Mojave
  • Filme sind in iTunes
  • iTunes Privatfreigabe ist aktiviert
  • am iPad iTunes Remote installieren
  • iTunes am Mac starten
  • in iTunes am Mac Lautsprecherausgabe auf Apple TV stellen
  • am iPad iTunes Remote öffnen
  • dort die entsprechende Mediathek des Macs auswählen
  • im Menü unten auf "...Mehr"
  • Filme
  • gewünschten Film starten
  • der Film startet am Mac, wird über AirPlay ans Apple TV gesendet und kann über die iTunes Remote App am iPad gesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX
Wow, das ist ja mal eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann!
Ich werde das gleich mal durchspielen.
Im Moment habe ich noch macOS Mojave, will auch noch warten, bis die Probleme bei Catalania weitestgehend beseitigt sind, um dann später hierauf zu wechseln.
Hast Du eine Ahnung, wie das dann funktioniert?
Besten Dank erst einmal für diese Infos!
 
Hast Du eine Ahnung, wie das dann funktioniert?

Nein keine Ahnung und habe momentan auch noch keine Lust auf Catalina. ;)

Ich habe das gerade hier getestet und es hat funktioniert, allerdings sind der Mac und das Apple TV im selben Zimmer.
 
Hi, hat alles geklappt, vielen Dank!
Ich nehme an, dass das Video ja nicht meine Speicherkapazität des iPad beansprucht, denn Das neuere iPad habe ich von 64 auf 32 GB reduziert.

VG
 
Es gibt auch nich die software beamer, mit der man auch filme vom rechner direkt an ein appletv senden kann.

den rechner kann man dann vom ipad z.b. Über vnc aufrufen.



plex.tv gibt es auch noch
Aber da braucht man ein app-fähiges appletv
 
Donnerwetter, das ist genau der Thread, den ich gesucht (aber nicht gefunden) habe! :cake:

Das muss ich mal in Ruhe ausprobieren, weil ich das vielleicht als eine Alternative Lösung zu meinem hier (Kann man "Eigene Videos" vom Mac in Apple TV 3 oder 4 irgendwie feiner sortieren?) beschriebenen Problem nehmen könnte en

Gibt es irgendwelche Qualitätsverluste? Wird das Video in der Auflösung übertragen, wie sie am Macbook vorliegt und am Apple TV skaliert? Oder skaliert das Macbook (das ja über die Airplay-Zuordnung weiss, dass der Stream an ein Apple TV geht) schon beim Senden?
 
Zurück
Oben Unten