Mit iMovie 6 und iDVD 6 177 Minuten auf eine DVD bannen ?

T

TestOr123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal !

ich bin neu am Mac und möchte jetzt ein Video mit 177 Minuten auf eine DVD brennen. Früher mit Win XP und Pinnacle Studio 9 konnte ich die Bitrate so weit runter schrauben das ich 180 Minuten auf eine DVd brennen konnte.
Geht das auch mit iMovie 6 bzw. iDVD 6 ?

Oder muß ich ein anderes Programm benutzen ?
Der Funktionsumfang von iMovie und iDVD reicht mir eigentlich, sind eh alles nur Hobby Filme.

Gruß TestOr


PS: Ich benutze einen iMac G5 mit 2,1 Ghz und 2,5 GB Ram
 
Grundsätzlich meldet sich iDVD, wenn Du einen Film in dieser Länge an iDVD übergibst mit ner Meldung, dass das Material eigentlich zu lang sei und Du an der Qualität schrauben kannst. Wenn Du das tust, dann wird der Film so komprimiert, dass er drauf passt. Damit hast du natürlich keine Kontrolle über Bitrate. Dazu müsstest Du schon ffmpeg bemühen. Damit kannst du dann eine variable Rate einstellen.
 
Ja ich kann aber nur zwischen "Beste Leistung" und "Beste Quallität" wählen und icht sagen das der z.b. 180 minuten drauf machen soll. oder hab ich die Einstellung noch nicht gefunden ?
 
TestOr123 schrieb:
Ja ich kann aber nur zwischen "Beste Leistung" und "Beste Quallität" wählen und icht sagen das der z.b. 180 minuten drauf machen soll. oder hab ich die Einstellung noch nicht gefunden ?

Was willst Du denn brennen , einen Film ?
 
TestOr123 schrieb:
Hallo erst mal !

ich bin neu am Mac und möchte jetzt ein Video mit 177 Minuten auf eine DVD brennen.


Jetzt erst gelesen , warum brennst Du das Video nicht mit Toast , am besten mit TOAST 7 , damit klappt das auf jeden Fall . ;)
 
wie kann ich es denn von iMovie an toast senden ?
Ich hab es jetzt mit nem DVD-DL gemacht aber die sind mir auf dauer zu teuer.
iDVD hat was davon gefaselt das der 5 GB groß wäre und des wegen nic ht genug platz ist auf einer DVD-SL.
 
Du exportierst dein Kunstwerk mit der Einstellung 'Hohe Qualität' und die Datei die dabei rauskommt ziehst du einfach in das Toast-Fenster
 
nach iDVD exportieren und dann da raus ziehen oder wie ?
 
iDVD hat nur zwei Qualitätseinstellungen. Mit der EInstellung "Beste Qualität" wird die Komprimierung an die Filmlänge angepasst, d.h. je länger der Film, desto geringer die Qualität. iDVD setzt hier aber enge Grenzen, so dass es ab einer bestimmten Filmlänge die Qualität nicht mehr weiter verringert, sondern es gar nicht mehr versucht. Das kannst du leider nicht umgehen.

Exportieren kannst du aus iMovie über den Senden-Befehl und dann in der QuickTIme Enstellung mit "Hoher Qualität". Das erzeugt dann aber einen "riesige" Filmdatei (12GB pro Stunde).
Einfacher ist es, wenn du den iDVD-Refernzfilm verwendest und das geht so:
1) Klicke mit der rechten Maustaste im Finder auf dein iMovie-Projekt und wähle "Paketinhalt zeigen". Es öffnet sich en Fenster mit dem "Inhalt" deines Projektes.
2) In diesem neuen Fenster gibt es den Ordner "Shared Movies" und darin den Ordner "iDVD". Öffne diesen Ordner und du findest eine QuickTime-Film.
3) Ziehen diesen QuickTime-Film in das DVD-Fenster von Toast.

Hintergrund: Der obige QT-Film ist nur einen Refernenzdatei mit Verweisen auf die Original-Video-Dateien in deinem Projekt. Er benötigt deshalb nicht viel Festplattenplatz und du brauchst nicht den ganzen Film langwierig zu exportieren. ACHTUNG: Die refernzdatei enthält _nicht_ das FIlmmaterial. Sie ist also völlig wertlos, sobald du den Rest des iMovie-Projektes gelöscht hast.
 
Der 'Trick' ist natürlich nur dann ein Trick, wenn man den Film nicht bearbeitet hat, denn sonst gehen ja deine ganzen Blenden, Titel, etc... flöten. Und wenn man ihn eh nicht bearbeiten, sondern nur überspielen will, dann geht's auch einfacher:

Wenn's nur darum geht, einen Film von Kamera auf DVD zu bannen, kann er auch einfach die Kamera an den Mac anschließen und Toast starten. Mit Toast kann man direkt von der Kamera eine 'Magic-'DVD erstellen.
 
Also Blenden und Übergäng sollen schon mit rein. Manchmal auch Musik.
Gehen diese Daten denn verloren wenn icxh es so mache wie ihr hier beschrieben habt ?
 
TestOr123 schrieb:
ich bin neu am Mac und möchte jetzt ein Video mit 177 Minuten auf eine DVD brennen.

Nur eine Frage am Rande: Spielt Qualität für Dich keine Rolle? Warum brennst Du nicht mindestens zwei Scheiben? Ca. 3 Stunden auf 4,7 GB ist doch ziemlich heftig.
Hannes
 
LaForce schrieb:
Der 'Trick' ist natürlich nur dann ein Trick, wenn man den Film nicht bearbeitet hat, denn sonst gehen ja deine ganzen Blenden, Titel, etc... flöten. Und wenn man ihn eh nicht bearbeiten, sondern nur überspielen will, dann geht's auch einfacher:
Wenn du meinen "Trick" meintest, dann geht der auch nach der Bearbeitung. Im Referenzfilm sind alle notwendigen Verweise auf das OriginalMaterial _inklusive_ der erstellten Blenden, Übergänge, Tonspuren usw. enthalten.
 
@quack: Sorry, du hast mit iDVD angefangen... hatte nicht gesehen, daß es weiter hinten um iMovie geht..
 
Also zum teil geht es um Party Videos da ist di Quallität nicht wirklich so wichtig.
aber ich will halt wissen wie es geht. Weil bei meiner Win Kiste ging es ja auch.

Danke erstmal für eure tips ich werd das beim nächstenmal Ausßprobieren und schauen wie es wird.


Gruß TestOr
 
Zurück
Oben Unten