Mit iMac und Microcube Gitarre aufnehmen ?

Handom

Handom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe mir nun einen neuen iMac 20" gegönnt. Dieser hat ja GarageBand dabei und einen LineIn Audioeingang.

Nun würde ich gerne Aufnahmen meiner E-Gitarre damit aufnehmen und entsprechend weiter bearbeiten im o.g Programm.

Ich habe mir bei Apple gleich ein entsprechendes Kabel bestellt (also von Klinke 6,5 (Gitarre) auf Klinke 3,5 (für iMac, so groß wie ein Kopfhörerkabel)) Wenn ich die Gitarre im System auswähle kommt auch was an, aber es stellt mich nicht so wirklich zufrieden.

Ich habe auch einen Roland Microcube und würde diesen gerne zwischen Gitarre und iMac anschließen. Verbinden wollte ich die beiden über den Kopfhörerausgang des Microcube.

Da ich nicht den Verstärker bzw. die Soundkarte die im iMac ja drin sind zerschießen möchte, frage ich lieber nochmals nach. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist der RecOut am Microcube frequenzkorrigiert.
Von daher sollte der Sound schon ganz ok sein, wenn Du damit aufnimmst.

Ich habe es selber aber leider noch nicht probiert, obwohl ich auch einen Microcube besitze...
 
So, ich habe es getestet und der Gitarrensound ist ganz ok, ABER!

Ich habe da ein sehr merkwürdiges Phänomen. Ich habe das Griffin GarageBand GuitarCable in den LineIn gesteckt und was höre ich ?

Radio Swaboda oder so, ein scheinbar russischer Radiosender. Es ist NUR das Kabel eingesteckt.
Wenn ich in GarageBand jetzt verschiedene Effekte für die Gitarre verwende, wird das Radio lauter oder leiser ?
Wie kommt das ? Fungiert das Kabel irgendwie als Antenne ?
 
Handom schrieb:
Radio Swaboda oder so, ein scheinbar russischer Radiosender.

hat ein freund auch (allerdings geht er über ein interface rein). der hört einen französischen sender.
 
eher die pickups deiner klampfe! man nennt ne strat nicht umsonst "kurzwellenradio"!:D
 
kenne den microcube nicht
hat der eine hallspirale ?
bei mir was das damals der grund für den radioempfang
 
Hallo,

ich empfange den Radiosender auch dann, wenn NUR das Kabel (also ohne Amp oder Gitarre) eingesteckt ist.
 
Haha, sehr geil :)
Ich nehme meinen E-Bass am PowerBook auf, einfach in den Line-In rein mit nem 1€ 6,3-3,5 Adapter. Könnte bisschen mehr Power gebrauchen hehe, muss die Spur schon gut laut ziehen. Wollte mal versuchen von meinem Amp aus ins PowerBook zu gehen, über den XLR-Out, hab mich da aber noch nicht so richtig erkundigt.
 
Zurück
Oben Unten