Mit iDVD eine DVD aus MPG Filmen erstellen?

maiki11

maiki11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte gerne mit iDVD eine DVD erstellen, habe aber das Problem das sie Software das Dateiformat .mpg nicht annimmt.
Welches Format müssen die Filme denn haben, damit die DVD erstellt werden kann und wie kann ich die Filme dahingehend umformatieren?
Kann mir hier jemand helfen?
 
MOV oder AVI.

konvertieren mit ffmpeg
 
iMovie und iDVD können nur DV. Umwandeln geht z.B. mit ffmpegX
 
ich hab grad ein MPG in iMovie reingezogen und es wird ohne murren konvertiert und angezeigt.

liegt vielleicht am MPEG component für quicktime, kostet 20 euronen.
https://support.apple.com/downloads/quicktime

(oder ist im Final cut pro paket dabei!)
 
Gibt es Qualitätsverluste wenn ich die Videos in das dv-Format konvertiere?
Toast hat diese Funktion auch. Oder?
 
prinzipiell gibt es bei jeder konvertierung einen qualitätsverlust.

aber nachdem DV ziemlich wenig komprimiert dürfte es sich nicht bemerkbar machen.
idealerweise wandelst du in unkomprimierte MOVs um. da ist dann alles so wie beim original.
nur leider 87 mal grösser ;)
 
mores schrieb:
prinzipiell gibt es bei jeder konvertierung einen qualitätsverlust.

aber nachdem DV ziemlich wenig komprimiert dürfte es sich nicht bemerkbar machen.
Das ist richtig!
ABER das anschließende erneute Konvertieren in mpeg2 bedeutet einen sichtbaren Verlust.

@ maiki11
Gibt es einen Grund, warum Du nicht gleich Toast benutzt? Denn das kann Deine mpegs normalerweise direkt als DVD authoren. Klappt aber auch nicht immer.
Und ein schönes Menü hat man dann auch nicht.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Gibt es einen Grund, warum Du nicht gleich Toast benutzt? Denn das kann Deine mpegs normalerweise direkt als DVD authoren. Klappt aber auch nicht immer.
Und ein schönes Menü hat man dann auch nicht.

Gruß

Hab das nur ich nicht verstanden? :kopfkratz: :)

In Toast kann man weder schneiden, noch Effekte hinzufügen und die DVD Vorlagen sind :sick:

Die Kombination iMovie/iDVD ist meiner Meinung nach eindeutig Toast vorzuziehen und so schlimm ist der Qualitätsverlust bei DV -> MPEG auch wieder nicht.
 
maiki11 hat aber nichts von Scheiden geschrieben. Von Effekten schon mal überhaupt nichts. Und von iMovie auch nicht.
Wie kommst Du also darauf, dass das mpeg geschnitten und mit Effekten versehen werden soll?

Ich als alter DVB'ler denke da eher an einen DVB-Stream, der auf DVD soll.
Und wie ich ja auch schrieb, ein schönes Menü gibt es nicht.
Genauso gibt es keine zwei Tonspuren.

Aber man spart sich eben das neu Codieren. Was, neben Qualität, auch Zeit und Strom kostet.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
maiki11 hat aber nichts von Scheiden geschrieben. Von Effekten schon mal überhaupt nichts. Und von iMovie auch nicht.
Wie kommst Du also darauf, dass das mpeg geschnitten und mit Effekten versehen werden soll?

Ich als alter DVB'ler denke da eher an einen DVB-Stream, der auf DVD soll.
Und wie ich ja auch schrieb, ein schönes Menü gibt es nicht.
Genauso gibt es keine zwei Tonspuren.

Aber man spart sich eben das neu Codieren. Was, neben Qualität, auch Zeit und Strom kostet.

Gruß

Natürlich hat er nichts von Schneiden und Effekten geschrieben, es war nur ein Hinweis das dies mit Toast nicht funktioniert. :)

Ausführlichere Erklärungen werden hier im Forum anscheinend gerne missverstanden oder uminterpretiert :kopfkratz:
 
autolycus schrieb:
Ausführlichere Erklärungen werden hier im Forum anscheinend gerne missverstanden oder uminterpretiert :kopfkratz:
Tja, da habe ich Dich wohl in der Tat missverstanden. Das ist aber nicht nur meine Schuld. Denn Deine Aussage:
Hab das nur ich nicht verstanden?

In Toast kann man weder schneiden, noch Effekte hinzufügen und die DVD Vorlagen sind
Ist auch sehr leicht miss zu verstehen.
Denn das Toast keine schönen Menüs hin bekommt, schrieb ich ja.
 
mores schrieb:
ich hab grad ein MPG in iMovie reingezogen und es wird ohne murren konvertiert und angezeigt.

liegt vielleicht am MPEG component für quicktime, kostet 20 euronen.
https://support.apple.com/downloads/quicktime

(oder ist im Final cut pro paket dabei!)
Wenn der Film in MPEG2 kodiert war, dann braucht man das obige PlugIn um ihn mit Apple"Boardmitteln" zu konvertieren. Allerdings geht dabei der Ton verloren!
Wenn das MPEG2-PlugIn installiert ist kann man auch auf MPEGStreamClip zurückgreifen. Damit kann man eine MPEG2-Datei inklusive Ton in ein andees Format (auch DV) umwandeln.

Ansonsten hilft das schon angesprochene ffmpegX.
 
Mit dem Plugin kann ich also meine mpeg-Datei (Fernsehaufnahme) in iMovie HD laden und schneiden?

Kann ich sie dann an iDVD übergeben und anschließend 'ne DVD brennen, ohne dass das Material neu codiert werden muss?
 
Freibeuter schrieb:
Kann ich sie dann an iDVD übergeben und anschließend 'ne DVD brennen, ohne dass das Material neu codiert werden muss?
Nein, das geht nicht!
 
Für eine echte DVD muss das Material in MPEG2 kodiert werden. Dies übernimmt iDVD beim Brennvorgang für dich.

Wenn der Film schon in MPEG2 vorliegt und du ihn nur grob(!) schneiden willst, kannst du das auch mit MPEGStreamClip erledigen und anschließend z.B. mit Toast brennen ohne das die Daten bei diesem Prozess neu kodiert werden.
Sobald du aber genau schneiden und evtl. noch Effekte etc hinzufügen willst, musst du den Film erst in ein anderes Format konvertieren und für den Brennvorgang wieder in MPEG2 zurückkonvertieren. Beide Schritte verursachen dann einen Qualitätsverlust.
 
quack schrieb:
Sobald du aber genau schneiden ... willst, musst du den Film erst in ein anderes Format konvertieren und für den Brennvorgang wieder in MPEG2 zurückkonvertieren.
Auf einem Mac, muss man dazu sagen. Für den PC gibt es etliche Software, bei der das nicht nötig ist.
Wenn ein Schnittprogramm SmartRendering unterstützt, gehts auch ohne komplett neu zu encoden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten