Mit ibook übern File Server Online gehen

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes habe ich erfolglos versucht: Ich wollte mein iBook mit meinem Desktop verbinden und über den beigen G3 mit dem iBook via Internet Sharing ins http://WWW. Aber: wenn ich mit dem G3 über die Leo-Karte online gehe, kann ich ja nicht gleichzeitig mein iBook via Ethernet mit dem G3 verbinden, da die Schnittstelle mit der ISDN-Karte belegt ist.
Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank!
 
Naja, du liegst schon gar nicht so verkehrt. Die Ethernet-Schnittstelle und die Leo-Karte sind ja 2 völlig getrennte Anschlüsse. Der G3 verbindet sich über die Leo ins Internet und ist zugleich mit deinem iBook verbunden. Allderings muss die Leo-Software das Internet-Routing beherrschen, sonst wird das nichts. File-Sharing hat damit nichts zu tun, das ist nur für den Autausch von Dateien innerhalb des eigenen Netzwerks zuständig.
OS X kann von Haus aus das Internet-Routing, OS 9 kann es nicht. Wenn es die Leo-Software auch nicht kann, dann geht es in diese Richtung nicht. Vielleicht aber andersrum, falls auf dem iBook OS X installiert ist. Dann geht eben der G3 über den iBook ins Internet. Unter dem Strich ist es das Gleiche.
 
Na ja, nicht so ganz: Das iBook kann bei mir nur analog, weil ich keinen ISDN-Adapter (webshuttle, mini-Vigor o.ä.) habe, in so fern muss der G3 schon als Web-Zugang dienen).
Was ich jetzt noch nicht begriffen habe ist, welche Einstellungen ich wo machen muss, denn das die Leonardo SL-Karte das kann, ist sicher. Also: Wie verbinde ich beide und bin gleichzeitig online?
 
Du verbindest bei Geräte mit einem Ethernet-Kabal. Falls du keinen Hub oder Switch hast, benötigst du ein gekreuztes Kabel (Crossover). Das wars mit der Verkabelung. Dann musst du (wahrscheinlich) eine bestimmte Software von Hermstedt auf dem iBook installieren, damit das Gerät überhaupt weiß, wo es das Internet zu erwarten hat. Auf dem G3 ist ja ebenfalls eine Software installiert, welche andere Rechner als Clients verwalten kann. Der Internet-Zugang selbst findet dann über die Leo-Karte statt.
Wie es aber ganz genau mit der Hermstedt-Karte funktioniert, das können die dir bei Hermstedt selbst sagen. Einfach mal auf die Internetseite schauen, da steht auch eine Telefonnumer. Keine Angst, die sind ganz nett.
 
...

Hallo OSX0410,

der G3 hat OS X 10.2.x?

Einwählen ins Internet. Systemeinstellungen/Sharing/Internet das Internetsharing starten. Beide Macs verbinden. Systemeinstellungen Netzwerk/Ethernet manuelle IP z.B 192.168.1.1 Subnetmask 255.255.255.0 eingeben. (G3)

iBook Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet auf DHCP stellen. Systemeinstellungen/Sharing/Internet den Haken bei Verbindung gemeinsam nutzen oder wie das heißt setzen. iBook neu starten.

Dann sollte das klappen...

Gruß Andi
 
Du brauchst schlicht "Internet-Routing" auf dem G3.

MacOSX kann das von Haus aus, für MacOS9-Rechner gibt's dafür (relativ günstige, naja USD 89,-) Software:
http://www.sustworks.com/site/prod_ipr_overview.html
Wir hatten diese Software mal ein paar Jahre in Verwendung, als wir noch 12 Arbeitsplätze über Modem ins Internet brachten...

Außer, natürlich, die Leo-Software brächte das auch zustande.

No.
 
Zurück
Oben Unten