Mit iBook über Netzwerk PC steuern

S

ScapegoatXX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

hab mal irgendwo ein Programm gesehen, mit dem man über ein internes Netzwerk auf einen PC zugreifen konnte.
Soll heißen man sieht auf dem Bildschirm seines Macs das, was man auch am Bildschirm des PCs sieht und kann via Intranet vom Mac aus Programme auf dem PC starten, nutzen, etc..
Würde so ein Tool gerne Zuhause per W-Lan nutzen, weil ich mir dort gerne den Platz für den Monitor des PCs sparen würde.
Für PCs kenne ich das Programm "WinVNC" das genau diese Möglichkeiten bietet.
Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im vorraus,

Andi!!!
 
Das funktioniert mit VNC ganz gut. Habe mir für den Mac von Versiontracker einen VNC Viewer runtergeladen, auf der Dose läuft der VNC Server von realvnc.com

Läßt sich problemlos einrichten und funzt...

Meiner Ansicht nach eignet sich das aber nur begrenzt zum "Arbeiten" an der Dose. Für administrative Sachen ist das ganz okay, aber um aufwendigere Sachen zu machen ist das eher ungeeignet, da die Daten ja alle übers Netz geschickt werden müssen und man immer eine leichte Verzögerung hat...
 
Ja dafür brauchst du aber auf dem PC den du steueren möchtest die Terminaldienste. Ich glaube die sind aber i.d.r. nur auf server verfügbar.
 
Super, nur damit ich das richtig verstehe:

VNC Viewer auf mein iBook, VNC Server auf die Dose, einrichten und ich müsste drauf zugreifen können.

Werd ich am WE direkt mal ausprobieren!
 
Ja dafür brauchst du aber auf dem PC den du steueren möchtest die Terminaldienste. Ich glaube die sind aber i.d.r. nur auf server verfügbar.

Anonsten verwende ich auch den VNC.
Hab sogar auf den meisten OS-X mac's hier den ShareMyDesktop drauf.
Das ist eigentlich ein VNC-Server für OSX der sich als Dienst ins System integriert (und somit unsichtbar arbeiten kann :))
 
ScapegoatXX schrieb:
Super, nur damit ich das richtig verstehe:

VNC Viewer auf mein iBook, VNC Server auf die Dose, einrichten und ich müsste drauf zugreifen können.

Werd ich am WE direkt mal ausprobieren!

Genauso, klappt sogar über Airport...
 
Na dann sag ich doch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
 
jstch schrieb:
Ja dafür brauchst du aber auf dem PC den du steueren möchtest die Terminaldienste. Ich glaube die sind aber i.d.r. nur auf server verfügbar.

Stimmt man braucht auf dem PC:

* Windows XP Professional
* Windows Server 2003
* Windows 2000 Server
* Windows 2000 Advanced Server
* Windows 2000 Datacenter Server
* Windows NT® Server 4.0, Terminal Server Edition
 
Zurück
Oben Unten