mit iBook Interviews aufnehmen

B

Bigpietsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
725
Reaktionspunkte
19
Hallo!

Ich muss für meine Diplomarbeit Interviews führen und würde diese gerne mit meinem iBook machen, da ich dann die Gespräche leicht auf einer Festplatte speichern kann. Ich hätte zwar einen Mini-Disc Recorder, aber es wäre mir einfach lieber, alles auf dem Computer in einem Ordner zu haben.
Da das iBook keinen line-in hat, brauche ich eine exteren Lösung. Nun habe ich das Griffin iMic und ein gutes Mikrofon. Dass müßte doch reichen, oder?
Welche Software würdet ihr empfehlen?
Danke für eure Hilfe,
Bigpietsch
 
Das iBook hat doch ein Mic integriert - Audacity
 
versiontracker (defekter Link entfernt)

Damit kannst Du direkt mp3s auf die Platte schreiben, was extrem platzsparend ist. Ich habe damit und mit dem eingebauten Mic meines iBook G3 gute Ergebnisse erzielt. Allerdings musste ich da immer ca. alle 20-30 Minuten zwischenspeichern, sonst gab es manchmal Abstürze. Das war aber eine ältere Version. Vielleicht ist das Problem schon behoben. Ist jedenfalls ein elegantes kleines Programm.

Audacity ist imho einfach nur schlecht!

JV
 
Johnny Value schrieb:
Audacity ist imho einfach nur schlecht! JV

Finde ich nicht - Es würde aber auch mit GarageBand gehen.
 
...oder Quicktime Pro, so jetzt hätt'ma alles durch :p
 
ist das integrierte MIc nicht zu leise?
 
Naja, Audacity versucht, Wavelab zu kopieren. Aber wenn Du mal mit Wavelab 4 unter Windows auf einem Celeron 1100 Rechner gearbeitet hast, und dann Audacity unter OS X startest, wird Dein Glaube an die Überlegenheit der Macumgebung schon arg auf die Probe gestellt.

JV
 
Hopple, ich bin zu langsam. Ich habe meine Gesangsstunden immer mit dem iBook mic aufgenommen, und das hat sehr gut geklappt. Zum Transkribieren reicht es bestimmt dicke.
 
Wavelab kostet schon ziemlich einiges, und Audacity ist Freeware ;)

und so schlecht läuft das gar nicht auf einem PPC...
 
grooveboxxer schrieb:
Wavelab kostet schon ziemlich einiges, und Audacity ist Freeware ;)

und so schlecht läuft das gar nicht auf einem PPC...

Es übernimmt zum Beispiel bei mir als einzige mir bekannte Anwendung nicht das in den Systemeinstellungen ausgewählte Audio Device. Wenn ich dann in Audacity auf die Motu Treiber umschalte, dauert es bei jeder Audiodatei 2-3 Sekunden, bis Ton kommt etc. Fazit: unbenutzbar:(

Naja, egal, zumindest konnte die Eingangsfrage zufriedenstellend beantwortet werden :)

JV
 
Vielen Dank für die Antworten.
Werde mal die Vorschläge ausprobieren.
Wenn das interne Micro für Gesangsstunden reicht, dann sollte es für normale Gespräche auch reichen und wenn nicht, dann habe ich immer noch ein gutes Micro.
Gruß,
Bigpietsch
 
Zurück
Oben Unten