Mit iBook am Fernseher Filme schaun

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Muss ich mir wirklich einen DVD Player kaufen, um DVD's am Fernseher anzuschauen ?

Seit Tagen versuche ich mein G3 iBook, 700 Mhz und unter OS 9.2 mit dem Fernseher zu verkabeln.

Im Prinzip klappt's ja (das mit den Kabeln, S-Videokabel und zweites Kabel mit einem Chinchstecker), aber das Bild der DVD ist nicht zu sehen. Menüleiste und Mauscursor ja, aber kein Bild. Hmmm, und der Text der Menüleiste ist nicht zu lesen, so schlechte Schriftqualität.

Irgendwann erschien mal ein Hinweis, vonwegen Videokarte sei nicht geeignet, aber was hat denn mein Fernseher mit 'ner Videokarte zu tun ??

Weiss jemand weiter ??
 
Schon mal in den Systemeinstellungen Monitor alles richtig für den TV eingestellt? Eigentlich geht so etwas am Mac innerhalb von Sekunden.

Gruß
Richard
 
Neee, da hab ich nichts gestellt. Is da was einzustellen für den externen Monitor (Fernseher) ?

Und ist 'Systemeinstellungen' nicht im OS X, ich aber OS 9.2 ?

Werd's gleich mal testen.

Danke für den Tip
 
Orangenheinz schrieb:

Und ist 'Systemeinstellungen' nicht im OS X, ich aber OS 9.2 ?
was unter OS X die Systemeinstellungen sind sind unter OS9 die kontrollfelder.

ww
 
Ok, ok, ihr meint die 'Auflösung' am Monitor (unter X oder 9)

Is wahr, könnte sein.

Just do it.
 
Hola AMIGOS.

Jetzt hab ich's fast geschafft. Hab System 10.3 installiert und siehe da, alles, fast alles, klappt. Bild ist da in bester Qualität...

nur der Ton kommt nicht auf den Fernseher.

Muss ich neben dem S-Videokabel wirklich noch ein Audiokabel anschliessen. Da ist noch eine freie Chinchbuchse, aber wenn ich da was reinstöpsle, kreischt der Fernsehlautsprecher ziemlich.

Könnte ja sein, Videokabel für Videosignal und Chinchbuchse (mit gelber Farbe) als eins in zwei (weil am Fernseher sind zwei Audio-chinchbuchsen) als Audiosignal.

Isses das, oder bin ich falsch und am Ende ?
 
gelber cinch stecker ist auch video! über s-video werden nur bilddaten übertrage. am besten am line out einen 3,5 klinken adapter auf stereo cinch reinstecken, und dann die rot und weiß kabel an die matschscheibe
 
Ok, das krieg ich hin.

Danke für den Hinweis.

Ist es eigentlich nötig, mit dem S-Videokabel zu arbeiten, bessere Bildqualität etc. (das hab ich mir in meiner Verzweiflung gekauft, 5,50 €) oder tuts auch ein einfaches Kabel mit Chinchstecker ?
 
s-video hat bessere qualität. voraussetzung ist natürlich, dass der fernseher dafür geeignet ist ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
bei tuts chinch auch
 
Tja wenn der Fernseher schon son Steckdoeschen hat, wird er doch wohl dafuer geeignet sein.

Nochmals, dankeschoen fuer die Hinweise,

ich hab mir gleich maln paar DVDs reingezogen, mit Stereoton und bestem Bild.

... und sos tut, is doch gut !
 
Welche Kabel?

Hallo!

Einige Fragen zum Thema:
- Was brauche ich, um das Bild von meinem iBook auf den Ferseher übertragen zu können?
- Was kostet das?
- Ist es ein akzeptabler Ersatz für einen DVD Player?

HP

iBook G4 1Ghz 12"
 
0210072042 schrieb:
Hallo!

Einige Fragen zum Thema:
- Was brauche ich, um das Bild von meinem iBook auf den Ferseher übertragen zu können?
- Was kostet das?
- Ist es ein akzeptabler Ersatz für einen DVD Player?

HP

iBook G4 1Ghz 12"
das hängt vom fernseher ab den du hast. auf jeden fall mal ein adapter VGA auf cinch und S-video (der ist beim iBook dabei).
- wenn dein fernseher einen scart anschluss hat brauchst du einen adapter scart auf 3-fach cinch/S-video.
- wenn dein fernseher cinch/s-video anschlüsse bietet brauchst du die entsprechende kabel (3 fach cinch oder stereocinch und s-video)
- eine adapter miniklinke stereo auf cinch

ww
 
Ich benutz das Apple-Kabel dasn vom Audio-Ausgang (der gleichzeitig auch Videoausgang ist, so man das richtige Kabel benutzt) direkt über 3 Chinch in den Fernseher zu stecken ist - oder in den VCR. Da hab ich dann Ton linker Kanal, Ton rechter Kanal und den Videokanal. Ich hab das Kabel damals auf eBay ersteigert da mir der Preis im Store ehrlich gesagt zu teuer war (waren so um die 50 Euro).
 
halessa schrieb:
Ich benutz das Apple-Kabel dasn vom Audio-Ausgang (der gleichzeitig auch Videoausgang ist, so man das richtige Kabel benutzt) direkt über 3 Chinch in den Fernseher zu stecken ist - oder in den VCR. Da hab ich dann Ton linker Kanal, Ton rechter Kanal und den Videokanal. Ich hab das Kabel damals auf eBay ersteigert da mir der Preis im Store ehrlich gesagt zu teuer war (waren so um die 50 Euro).

Moin,
genau das Kabel benutz ich auch, klappt alles wunderbar. Nur mein Problem ist, seitdem ich einen 16:9 Fernseher habe schaut das Bild auf dem Fernseher ziemlich armseelig aus :( Weis da jemand Rat ? Ich habe alle Zoommodi ausprobiert, aber keiner schaffts das Bild über den ganzen Fernseher zu verteilen ...
Dann noch ne Frage, das iBook bietet mir ja nur 50 Hz und 60 Hz an. Mein Fernseher ist aber 100 Hz ... kann ich da was kaputt machen ?

Danke schonmal

Gruß

guhrkensalat
 
Ich hab auch einen 16:9 TV, allerdings kann ich da sehr viele Modi am TV eingeben. Der bläst das normale 4:3 Bild einfach auf sodaß nur ein sehr kleiner schwarzer Rand links und rechts übrig bleibt. Und bei enem Kinofilm von DVD hab ich oben und unten immer noch Balken auch wenn ich das Bild ganz aufblase.
 
halessa schrieb:
… Audio-Ausgang (der gleichzeitig auch Videoausgang …
dieser mir unbekannte ausgang des iBook würde mich genauer intressieren.

wie sieht jenes kabel aus?
was sind da für stecker dran?
wo ist dieser ausgang am iBook?

ich finde leider nichts darüber auf der website von apple.

ww
 
Zurück
Oben Unten