Mit html programmieren

T

Tobsas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Ich hab mal eine Frage. Welches Textprogramm benutzt man eigentlich um ein programm in html zu schreiben? Und noch eine Fragen, gibt es ein Gutes Buch, Programm oder sonstiges Hilfsmittel über/für html programmierung?? :rolleyes:

Schönen Gruß Tobsas
 
Schau dir mal de.selfhtml.org an.
 
Hallo,


welche Programme es dazu unter Mac OS X gibt weiss ich leider (noch) nicht. Generell kann man aber mit HTML mit jedem Editor schreiben . Von Programmierung zu reden ist eher unangebracht - worüber man auch streiten kann. Ich persönlich bin ein Verfechter dieser Art des HTML Schreibens. Man sollte jedoch auf jeden Fall einen Editor verwenden der Text-Highlightning unterstützt. Der Vorteil ist einfach man begreift wie das ganze funktioniert und man kann den Code sehr gut lesen.

Es gibt aber auch WYSISWG (What-You-See-Is-What-You-Get)-Editoren. Da klickst du einfach dir alles zusammen und fertig ist die Website - vor ein paar Jahren jedoch mit äusserst schlechtem HTML-Code (zu lang, chaotisch, etc.). Daher eigentlich nur mit Nacharbeit zu empfehlen. Denke mal daran wird sich aber auch nicht viel geändert haben. Für komplexe Dinge dennoch oft hilfreich, jedoch sollte man schon einige Erfahrung dann mit HTML-Code haben.

Die Standardlektüre heisst SelfHTML von Stefan Münz: http://de.selfhtml.org/
Da steht einfach alles was irgendwie wichtig ist inklusive Beispielcode.


MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Editor, der auch Syntax-Highlightning unterstützt ist Subethaedit. Einfach mal nach googlen, ist kostenlos.
 
Wie schon gesagt wurde, kann man mit HTML nicht programmieren, sondern halt nur schöne bunte Seiten erstellen.

Die Frage ist halt was du wirklich willst:
1. Nur eine Homepage erstellen -> selfhtml.de, oder einfach mal im Browser auf "Ansicht->Quelltext anzeigen" gehen :D

2. Wirklich eine Web-Anwendung machen -> dann google mal nach PHP, JSP, CGI ...
 
Im Webdesign Forum findest du auch ein umfangreiches FAQ, dass dir alle Informationen liefert.
Gruß,
Arne.
 
Danke für eure Antworten jetzt habe ich erstmal genug zum lesen, und hoffe das ich irgendwann mal eine eigene Homepage habe. Werde sie euch dann präsentieren. Schönen Tach euch. :D
 
Da hier gerade die Experten versammelt sind: Was ist denn der mactaugliche Editor, der am meisten Phase 5 entspricht?

Danke und Gruß Stefan
 
auf Windows PC's hatte ich immer Phase V und find das für HTML Work absolut perfekt.
Durch Switch zum Mac lief das leider nicht mehr, derzeit verwende ich den Taco-Editor, der ist free4use.
 
Taco hört sich sehr gut an, danke!
 
Ich nutze für HTML-Code und auch PHP-Code HTML-Delux.
HTML-Delux findest du unter www.fishbeam.de .
 
Noch was

Da ich ja wie gasagt vor habe eine Homepage zu basteln, interessiert mich natürlich noch wo man sich seinen Namen für die Page Reservieren kann und ob das was kostet? :(
 
Tobsas schrieb:
Da ich ja wie gasagt vor habe eine Homepage zu basteln, interessiert mich natürlich noch wo man sich seinen Namen für die Page Reservieren kann und ob das was kostet? :(

Für den Anfang würde ich dir eine *.tk Adresse empfehlen, da sie kostenlos und auf Wunsch auch werbefrei ist.

http://www.dot.tk/
 
Da ich ja wie gasagt vor habe eine Homepage zu basteln, interessiert mich natürlich noch wo man sich seinen Namen für die Page Reservieren kann und ob das was kostet?

kosten tut ja vor allem der monatliche zu zahlende Webspace und Transfervolumen! Domänen anmelden macht meist der Provider, der auch den Webspace zur Verfügung stellt.


Neben dem genannten Taco-editor gibt es noch den SubEthaEdit und Textwrangler. Die Letztgenannten taugen vor allem auch für andere, auch webtaugliche, Sprachen. Für den Textwrangler gibt es eine nette Defaults-Änderung, so daß man PHP-keywords mit einem Tastendruck im Online-Manual nachschlagen kann. All diese Editoren taugen nat. nur für all Jene, die Ihre Webseiten nicht "zusammenclicken" wollen, sondern selbst schreiben; die Voraussetzung um später mit Perl oder PHP auch Dynamik in die Seiten zu bringen.
 
Macromedia Dreamweaver

auch sehr gut
 
Zurück
Oben Unten