"Mit Google suchen" aus dem Kontextmenü entfernen

V

vitos77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Im Kontextmenü befindet sich bei diversen Anwendungen der Eintrag "Mit Google suchen" - wie kann man diesen Eintrag entfernen?

Unter Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle/Dienste habe ich den Haken bereits entfernt, der Eintrag ist aber trotzdem noch überall vorhanden.

Mich stört dieser Eintrag, da sich die Suche 1. ständig in Safari öffnet obwohl er nicht mein Standardbrowser ist und 2. weil Google ohnehin nicht meine Standardsuchmaschine ist.

Den Workaround über den Automator einen eigenen Dienst zu erstellen habe ich bei meiner Internetrecherche bereits gefunden, ist auch ganz nett, aber den anderen Eintrag würde ich trotzdem gern entfernen...
 
Ursprünglich hatte ich diese Frage zwar schon vor mehr als einem Jahr gestellt aber ich nochmal ob schon jemand eine Lösung gefunden hat?
 
Du meinst das hier:
Bildschirmfoto 2016-02-16 um 19.32.52.png

Das erscheint aber nur, wenn man ein Wort markiert.
 
Willst du es komplett entfernen oder suchst du über Bing oder Yahoo? Weil dann kannst du das ändern...

Bildschirmfoto 2016-02-16 um 19.39.18.png
 
Das es nur erscheint wenn man ein Wort markiert ist mir soweit klar. Ich hätte es möglichst gern ganz weg - auch aus dem Grund das sich bei der Suche über eben dieses Kontextmenü-Eintrag dann immer Safari öffnet obwohl er gar nicht mein Standardbrowser ist...
 
Das es nur erscheint wenn man ein Wort markiert ist mir soweit klar. Ich hätte es möglichst gern ganz weg - auch aus dem Grund das sich bei der Suche über eben dieses Kontextmenü-Eintrag dann immer Safari öffnet obwohl er gar nicht mein Standardbrowser ist...

Und den Standardbrowser hast du richtig eingestellt?
 
Und den Standardbrowser hast du richtig eingestellt?
Ja, natürlich ist der richtig eingestellt. Wie ich jetzt bei meiner Recherche festgestellt habe, handelt sich wohl um ein altbekanntes Probelm, das sich schon durch etliche OSX-Versionen zieht - es gibt seit Jahren diverse Threads zum Thema, z. B. diesen:

"Mit Google suchen" startet immer Safari

Wäre echt schön wenn mal jemand eine Lösung dafür hätte...
 
Bin ebenfalls interessiert.

Habe zeitweise/bei manchen Wortmarkierungen das "Mit Google suchen" zweimal drin.
Bisher war das auch sinnvoll, da man mit dem oberen "Mit Google suchen" der aktuelle Tab verwendet wurde und mit dem zweiten "Mit Google suchen" ein neuer Tab mit einer Suche geöffnet wurde.

Leider öffnen seit kurzem beide Möglichkeiten einen neuen Tab.
 
Da es einen Deal zwischen Google und Apple für iOS gibt, gehe ich davon aus, dass es einen ähnlichen Deal für das Desktop-Betriebssystem gibt. Ich behaupte mal Google hat sehr großen Wert darauf gelegt, dass diese Einträge nicht entfernt werden können, ansonsten wäre das Geld ja sprichwörtlich zum Fenster hinaus geworfen.
 
wie gesagt, bisher hatten beide Einträge auch ihre Berechtigung, da einer die Suche im aktuellen, und der andere in einem neuen Tab geöffnet hat.
wie bekomme ich da wieder hin?
 
Zurück
Oben Unten