Mit Garageband MP3 schneiden

samonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

habe mir ein Programm zum aufnehmen von Radiostreams geholt und würde gerne meine mp3s zerstückeln. Audiacy oder wie das heißt habe ich versucht und auch mp3trimmer entspricht nicht so meinen Erwartungen.
Wie kann ich in Garageband eine große Mp3 in kleine Teile schneiden und speichern? Habe ich Qualitätsverlust?
Oder habt ihr ein anderes kleines kostengünstiges Programm mit dem man einfach und genau (am Besten mit so Tonkurven) schneiden kann?

Vielen Dank schonmal!

samonis
 
Ok entweder scheint das ein Problem mit Mac zu sein oder es gibt keine alternativen Programme zum schneiden??
 
Hallo!

Warum entspricht Audacity nicht deinen Vorstellungen? Damit kannst du die MP3s importieren, beliebige Bereiche markieren und die dann ausschneiden, einzeln exportieren usw.

Qualitätsverlust wirst du immer haben, da die Daten beim schneiden und neu speichern ein zweites mal nach MP3 konvertiert werden. Bei Radio-Streams stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt noch in's Gewicht fällt, die sind normalerweise eh nicht HighEnd.

Eine Möglichkeit, MP3s ohne Dekomprimierung und anschließende neue Komprimierung einfach zu schneiden ist mir bisher noch nicht begegnet. Auch unter Windows nicht. Aber ich weiß auch nicht alles. :)

Grüße!
Wolfgang
 
Ich verstehe jetzt auch nicht, was gegen Audacity spricht, aber man kann z.B. auch mit Quicktime (pro) mp3-Dateien (zer-) schneiden.
Gruss
der eMac_man
 
Soll es gänzlich ohne Qualitätsverlust ablaufen, führt kein Weg am MP3 Trimmer vorbei.

Andere verlustfreie Lösungen sind mir nicht bekannt.

Gruß E-pa

Edit: @rbroy: Oh! Den kannte ich jetzt noch nicht. ;)
 
ich hab mir vor einiger zeit fission gekauft. ein audioeditor der richtiges mac-feeling bietet. du kannst dir eine vollfunktionsfähige 30-tage-demo runterladen zum testen.



edit: zwei dumme, ein gedanke :D
 
Nenn mich nicht dämlich... :D
 
Im QT Player markieren, ausschneiden, "neuer player" öffnen und einfügen - sichern. primitiv aber schnell. Die datei wird nicht neu komprimiert.
 
aber in QT und MP3Trimmer seh ich nicht die Wellenformdarstellung. Funktioniert das in Fission tatsächlich mit MP3s, ohne dass sie konvertiert werden müssen? Das war mir echt neu.

Grüße!
Wolfgang
 
Sorry kann man gerne verschieben.

Ich hatte bisher radiolover welches auch sehr gut ist, aber audio hijack pro und fission sind ja der hammer!! Vielen Dank für den Tip, sehr intuitiv, einfach und vorallem genau und schnell. DAS habe ich gesucht! :)
 
zu spät schon gekauft ;) für 40€ echt ne superkombi. vorallem kann man von zig quellen (itunes, dvd, firefox, egal) aufnehmen :) wie gesagt fission macht genau das was ich will innerhalb kurzer zeit juhu ;)
 
Fein. Dann hat der nächste Leser des Threads
halt mehr Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten