mit FTP einen Ordner übertragen?

relaht

relaht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
319
Reaktionspunkte
10
Gibt es eine Möglichkeit über FTP einen Ordner zu übertragen?

Mit 'put' und 'get' kriege ich es nur mit Dateien hin!


Vielen Dank, relaht
 
Hallo,

schon mal mit "mget" und "mput" versucht? Zumindest könntest Du dann alle Dateien in diesem Ordner übertragen.

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

schon mal mit "mget" und "mput" versucht? Zumindest könntest Du dann alle Dateien in diesem Ordner übertragen.

Viele Grüße
Michael
Danke für den Tip. Wenn aber in einem Ordner noch ein Ordner ist, bleibe ich wohl auch wieder stecken?!?
Wahrscheinlich werde ich nicht drum herum kommen den Ordner vorher zu analysieren? - Oder ?

Ich hatte so gehofft, dass es einfacher währe!
 
relaht schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit über FTP einen Ordner zu übertragen?
nein, das geht nicht, aber du kannst mit
echo mkdir /pfad/ordnername | ftp ftp.server.domain
einen Ordner auf dem ftp-Server anlegen.
Wenn Du keine korrekt konfigurierte ~/.netrc Datei hast, musst Du außerdem Benutzername und Kennwort in den ftp-Befehl mit einbauen (wovon ich abraten würde).

Falls Du ein Skript schreibst, empfehle ich Dir eine Funktion zu schreiben, die Deinen Dateibaum rekursiv durchläuft.
Zum Hochladen der Dateien kannst Du 'curl' sehr gut einsetzen ;)

Oder Du machst es gleich in Perl und verwendest das Modul Net::FTP.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbinden zu FTP server

kann mir wer sagen wie ich mich überhaupt mit einem FTP Server verbinde im terminal
 
Ist es nicht doch einfacher, solche Dinge mit praktischen Programmen wie Cyberduck zu erledigen?
 
EchoMac schrieb:
kann mir wer sagen wie ich mich überhaupt mit einem FTP Server verbinde im terminal

Code:
[14:58] :ftp ftp.apple.com
Trying 17.254.16.11...
Connected to ftp.apple.com.
220 ProFTPD 1.2.9 Server (Apple Anonymous FTP Server) [ftp02.apple.com]
Name (ftp.apple.com:icehouse): anonymous
331 Anonymous login ok, send your complete email address as your password.
Password:
230 Anonymous access granted, restrictions apply.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> ?
Commands may be abbreviated.  Commands are:

!               cr              get             mdir            nmap            pwd             rstatus         throttle
$               debug           glob            mget            ntrans          quit            runique         trace
account         delete          hash            mkdir           open            quote           send            type
append          dir             help            mls             page            rate            sendport        umask
ascii           disconnect      idle            mlsd            passive         rcvbuf          set             unset
bell            edit            image           mlst            pdir            recv            site            usage
binary          epsv4           lcd             mode            pls             reget           size            user
bye             exit            less            modtime         pmlsd           remopts         sndbuf          verbose
case            features        lpage           more            preserve        rename          status          xferbuf
cd              fget            lpwd            mput            progress        reset           struct          ?
cdup            form            ls              msend           prompt          restart         sunique
chmod           ftp             macdef          newer           proxy           rhelp           system
close           gate            mdelete         nlist           put             rmdir           tenex
ftp>

hth

Gruss von IceHouse
 
Auch ich bevorzuge Cyberduck.

Viele Grüße
Ricky
 
Als geschafft hab ichs jetzt mit dem Terminal auf dem FTP Server.
Ich verwende nicht Cyberduck sonder Caption FTP , was sagt ihr zu dem??

Jetzt fehlt mir nur noch wie ich ORDNEr per Terminal auf meine FTP stelle. das hab ich noch nciht verstanden.
 
Hallo,

wenn Du mit Deinem FTP-Server verbunden bist, im Terminal "mkdir <ordnername>" (ohne <>) und löschen geht mit "rmdir <ordnername>" und mit "cd <ordnername>" wechselst Du in diesen Ordner.

Schau Dir auch die weiteren Kommandos an, die der Kollege schon oben geschrieben hat oder mit "help" bzw. "help <Befehl>".

Viele Grüße
Michael
 
joachim14 schrieb:
Ist es nicht doch einfacher, solche Dinge mit praktischen Programmen wie Cyberduck zu erledigen?
Nicht unbedingt.
Beispielsweise kann man Cyberduck und ähnlich grafische Tools üblicherweise nicht in Skripten verwenden.
Abgesehen davon ist man mit dem Terminal oft schneller (z. B. mit den Kommandos, die ich oben erwähnt hatte und einer .netrc-Datei), vor allem natürlich dann, wenn man die Dateien, die man hochladen will, ohnehin im Terminal bearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten