Mit FM Rechnen

NorbertH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
18
Hallo

Heute schein ich etwas Vernebelt zu seihen.

Bekomme die Berechnung nicht hin.

Gegeben sind die Werte eines Betriebsstundenzähler
Abgabe – Wert : 2280,05 Std.
Rückgabe – Wert: 2282,06 Std.
Laufzeit: (Rückgabe-Wert – Abgabe-Wert) = 2,01 Std.

Für eine Stunde wird 23,50 € Berechnet(Netto).

Somit währe das richtige Ergebnis: 47,39 €

Wer hat die richtige Formel um den Betrag zu Errechnen.

2,01 * 23,50 = 47,24 € somit Falsch.
 
Mal testen ob hier noch alle wach sind???
Dreisatz vom Ansatz her richtig:) aber wie du auf DEIN Ergebnis kommst ist mir schleierhaft :confused:
Tip: ein Blatt Papier und eine Stift und mal auf die altmodische Art versuchen…
 
Du verwechselst Stundenanteile (1/100) und Minuten (1/60).
 
2 Std. = 23,50 *2 = 47,00 €
1 min. = 23,50/60 = 0,39 €
Betrag = 47,00 + 0,39 = 47,39 €
 
Hallo NorbertH,

[Laufzeit: (Rückgabe-Wert – Abgabe-Wert) = 2,01 Std.

Für eine Stunde wird 23,50 € Berechnet(Netto).

Somit währe das richtige Ergebnis: 47,39 €

Wer hat die richtige Formel um den Betrag zu Errechnen.

2,01 * 23,50 = 47,24 € somit Falsch.[/QUOTE]

Das Ergebnis 47,39€ kann nur richtig sein, wenn Du mit 2,01 Std. eigentlich 2 Std. und 1 min. meinst, das sind dann aber dezimal keine 2,01 Std., sondern 2,02 (genauso, wie 2 Std. 15 min nicht 2,15 Stunden, sondern 2,25h sind).

Grüße,
Satome
 
Satom genau so ist es 2 Std und 1 min.

Nur als Ergebnis liegt 2,01 im Feld Laufzeit und somit für mich als Grundlage der Berechnung.
 
Hallo NorbertH,

da liegt auch das Problem. 2,01 sind nicht korrekt.

Grüße,
Satome
 
Schau Dir mal unsere Zeiterfassung an, da siehst Du, daß auf digital umgerechnet wird. Vielleicht kannst du das ja in Deine Tabelle einbauen...

Grüße,
Satome
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es schon Richtig da es ja 2 Std. und 01 Minuten sind die dei Maschiene gelaufen ist.

Der Betriebsstundenzähler zählt auch dementsprechend.
2280,05 sind 2280 Std. und 05 Minuten.

Das sind die Werte die gegeben sind.
 
Satome hast du einen Link zur Zeiterfassung??


Ich hätte länger Warten sollen....... Danke Satome
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbert H,
nicht böse gemeint, in einer Tabellenkalkulation, oder anderen Computerberechnungen gibt es das Problem mit der "Nullzeit" (am Apple 1.1.1904, wenn man 0 Stunden zur Berechnung verwendet).
du musst die Minuten separat durch 60 teilen und erhälst den Dezimalwert in Stunden, den zu den vollen Stunden addierst und mit dem Betrag multiplizierst)
= (stunden+(minuten/60)) * Betrag
= (2+(1/60))*23,50 = 47,39
abhängig vom Programm musst du die Schritte der Stunden /Minutentrennung anpassen (bei Exel gibt es Funktionen zum Auslesen)
 
Letztendlich ist es schon Richtig da es ja 2 Std. und 01 Minuten sind die dei Maschiene gelaufen ist.

Der Betriebsstundenzähler zählt auch dementsprechend.
2280,05 sind 2280 Std. und 05 Minuten.

Das sind die Werte die gegeben sind.

das mag ja sein, aber 2280 Std. und 5 Minuten sind keine 2280,05 Stunden, sondern 2280,08 Stunden, d.h. Deine Umrechnung stimmt nicht.

Wenn Du den Wert aber nur so zur Verfügung gestellt bekommst, mußt Du wie folgt umrechnen:

Voraussetzung: Wert steht in Zelle A1
=WENN(A1="";"";RUNDEN((A1-GANZZAHL(A1))*5/3;2)+GANZZAHL(A1))

Dieser Wert ist dann dezimal, den kannst Du dann mit dem Stundensatz multiplizieren.

Grüße,
Satome
 
@Lor-Olli,

bin dir nicht Böse, warum auch.

Das das Ergebnis 2,01 einerseits Richtig und andererseits Falsch ist war mir schon Bewusst.

Ich hatte nur gehofft das einer eine „Formel“ hätte um das Fleddern der Laufzeit zu verhindern.
 
wirf mal nen Blick auf die Jahresangabe: 2003 :p

Keine Sorge, wir arbeiten inzwischen auch länger... :D

@NorbertH: siehe posting #14

Grüße,
Satome
 
Was zu klären gilt: liefert der Betriebsstundenzähler bereits eine ins Dezimale umgerechnete Zahl (2800,05), oder steht der Betrag für 2800 Stunden 5 Minuten. In ersterem Fall sind 2,01 Stunden korrekt und auch der Betrag von 47,24 ist richtig. (In der Industrie sind die Zählwerke öfter mal auf 100 Minuten je Stunde eingestellt)
Handelt es sich aber um 2800 Stunden und 5 Minuten (2 Stunden und 1 Minute als Differenz) musst du die Minuten erst noch in einen Dezimalbetrag umrechnen (also durch 60 teilen)
 
Jo habe nr. 14 gesehen und Bedanke mich bei dir dafür.

So dann hätten wir den Betriebsstundenzähler Nummer 1 Std. und Minuten.

Der nächste gibt nur Minuten an
35369 Minuten

und ein weiterer 3536 Std. 5 1/10 min.

Ich liebe diese Betriebsstundenzähler, jeder Hersteller macht es anders.
 
Ich hatte nur gehofft das einer eine „Formel“ hätte um das Fleddern der Laufzeit zu verhindern.

=WENN(A1="";"";RUNDEN((A1-GANZZAHL(A1))*5/3;2)+GANZZAHL(A1))



Hallo Norbert,

entweder habe ich etwas nicht verstanden, oder es geht viel einfacher und OHNE komplizierte Formel:

1) Du verrechnest die Betriebsstunden. Das Ergebnisfeld muss eine Uhrzeit (Apfel+1 -> Uhrzeit) sein.
2) In einem (neuen) Feld dann diesen Wert mit 24 (Stunden) multiplizieren.
3) Als Ergebnis = einen dezimalen Wert, den Du dann mit dem Stundenlohn multiplizieren kannst.

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten