Mit Fink von Sourcen installieren/kompilieren

Hallo Ganymed,

Bei Fink ist der Fink-Commander dabei! Der erlaubt es Dir per GUI alle die Linux/BSD-Programme zu installieren, die im Fink-System enthalten sind.
Genau darum handelt es sich nämlich, um eine BSD-Paketsammlung für MacOS. Demzufolge gibt es auch nur UNIX-Programme, wie z.B. gimp, für Fink. Die meisten übrigens direkt binär, du brauchst also nichts selbst kompilieren. Selbst Kompilieren ist ohnehin heftig, brauchst Du doch für so etwas simples wie den Editor kate alle Sourcen des gesamten KDE, des X-Servers,... Dein Rechner holt sicher div. 100MB an Sourcen dafür.
Für den Anfang also unnötig. Fink installiert ein eigenes Unix-System im Verzeichnis /sw. Dort findest Du dann so etwas wie /sw/bin, /sw/etc,...

Generell kann Fink somit wenig am MacOS verstellen/zerstören. Ausnahme ist hier der X11-Server. Der muß immer an der selben Stelle auf der Platte stehen und kann daher nur einmal existieren. Entweder von Apple ( mein Vorschlag) oder der von Fink ( dann muß vorher der von Apple gelöscht werden!).
Also für den Anfang Programme per Finkcommander installieren.
X11-Terminal starten und Programme von dort aus starten...

Was mysql angeht gibt es zwei Quellen, die nichts mit Fink zu tun haben. Die Eine wird im Web/PHP-Bereich öfter genannt ( hab sie nicht im Kopfe) und die andere ist nat. www.mysql.com wo Du den aktuellen stabilen Server oder einen neueren Testserver direkt als .dmg-Datei holen kannst. Installiert sich per Doppelclick. Die Gruppe und User mysql gibt es im MacOS schon! Anbei ist dann noch eine kleine Readme-Datei, die ein paar Operationen auf der Konsole beschreibt ( ganz ohne geht es selten by DBMS). Die BEschreibung ist jedoch recht gut und nach wenigen Minuten hast Du ein MySQL. Die Verwaltung kannst Du dann per Web machen ( phpmyadmin), per Konsole (mysql) oder per cocoa-Programm ( steht auch im PHP/Mysql-Bereich beschrieben!).

Gruß Karsten
 
Benutzt hier einer GIMP? Mich würde interessieren, wie man da speichern kann. Da gibt es bei mir weder einen Button noch einen Menüeintrag. Außerdem würde es mich interessieren ob schon einer GIMP 2 auf OS X (10.3.x) zum laufen gebracht hat.

MfG
Mr. S
 
@mr.s:

du musst das menü verwenden, das oben IM bildfenster angezeigt wird ... dort findest du auch speichern, speichern unter usw. ...

und ja, gimp 2 läuft bei mir auf 10.3.6 ohne probleme ...
 
Zurück
Oben Unten