Mit Fink von Sourcen installieren/kompilieren

Das dumme an Glaubensfragen ist, das man sie ewig diskutieren kann und kommt zu keinem Ergebnis! Quartz ist auch nur X11 nur hat es Apple schon verpackt und Du kannst auch nichts mehr drann konfigurieren. Das glaube ich :D
 
Ich stimme wegus zu. Und ja man kann darüber diskutieren aber nicht an dieser Stelle ;)

Nunja aber um das richtig zu stellen: Fink benötigt kein X11 und die mit Fink installierten Programme benötigen auch nicht zwangsläufig da Fink (wie du schon erwähnt hast) nur ein Paketmanager ist ;)

Schau dir mal x.org an. Das ist die Zukunft des X11 (auf freier Basis). Zudem gab es einen Ansatz einen Y-Server zu machen. Ich weiss aber nicht wie weit Y ist oder ob noch daran entwickelt wird, werde mich aber (aus eigenem interesse) da mal informieren.
 
@rakor:
fink ist deswegen X11 für pdr2002, weil er den Commander braucht. Andernfalls müßte er ja die bash mit diesen proprietären "X11-Kommandos" a la fink install traktieren...

Es gibt einen Y-Server????? Erzähle bitte...
 
Haha.... das war gemein wegus ;)

Naja es gab ja ursprünglich den W-Server (W für Window). Die nächste Entwicklungsstufe war dann der X-Server (da X der nächste Buchstabe im Alphabet ist). Ich hab mal irgendwo gelesen, dass mit der Entwicklung von Y begonnen worden wäre... Aber genaueres weiss ich im Moment nicht mehr... Ich werd wie gesagt bei Gelegenheit mal Googlen...
 
Hier ist ein Link:
http://www.y-windows.org/
 
wegus schrieb:
Das dumme an Glaubensfragen ist, das man sie ewig diskutieren kann und kommt zu keinem Ergebnis! Quartz ist auch nur X11 nur hat es Apple schon verpackt und Du kannst auch nichts mehr drann konfigurieren. Das glaube ich :D
Uh, da glaubst Du aber falsch.:rolleyes: Quartz hat nichts mit X11 zu tun, außer vielleicht die gleiche Aufgabe, nämlich Ausgaben auf dem Bildschirm zu liefern.
X11 "a rootless X11R6.6 implementation corresponding to XFree86 4.3."
Quartz ist dagegen ein "a high-performance graphics rendering library that acts as the primary imaging model for Mac OS X." und basiert auf PDF.:D
 
wegus schrieb:
@rakor:
fink ist deswegen X11 für pdr2002, weil er den Commander braucht. Andernfalls müßte er ja die bash mit diesen proprietären "X11-Kommandos" a la fink install traktieren...

Es gibt einen Y-Server????? Erzähle bitte...
Wer hat denn gesagt, daß ich die Komandozeile nicht beherrsche? Ich benutze Linux seit Suse 3. irgendwas. Von den ganzenanderen Distributionsarten ganz zu schweigen. Auf meinem Arbeitslaptop habe ich neben XP auch Suse inzw. 9.2 drauf. Eben berufsbedingt. Ich bin sehr wohl in der Lage Kernel und was weiß ich zu kompilieren. Notgedrungen Stichwort ATI und Linux:(.
Nein worauf ich hinaus will, ist das Apple es mit OSX geschaft hat Unix endlich Bedienungsfreundlich zu machen und verglichen damit sind die meisten andern X11 Anwendungen umständlich und bieten in der Regel keinen Mehrwert für den User.:rolleyes: Es gibt Außnahmen, aber diese bestätigen ja bekanntermaßen die Regel.:cool:
 
@pdr2002:
Dann nutzen wir die gleiche Distribution ( und ungefähr gleich lange :D )!

Nein worauf ich hinaus will, ist das Apple es mit OSX geschaft hat Unix endlich Bedienungsfreundlich zu machen

Bis dahin hast Du meine 100%ige Zustimmung und nat. ist das der Grund warum zu Hause mein SuSE jetzt in der Ecke steht und ich privat nur noch den Mac verwende. Als Admin möchte ich die bash nicht missen es ist und bleibt das Schweizer-Messer für Admins. Wer seinen Rechner selbst administriert, muß es halt sporadisch verwenden. Als Enduser bin ich bei Apples hervorragend aufgehoben, richtig! Zum administrieren eine Shell zu benutzen muß ich spätestens bei mysql/postgres oder apache/php! Es gibt zwar Click&Use-Lösungen, die jedoch nur bestimmte Fälle abdecken. Mach doch mal im Apache per GUI ein paar virtuelle Server auf!

Wer User sein will bei Apple, der kann es auch. Wer Admin sein will, der wird um die Shell nie ganz herumkommen. Es gibt ein System was das hartnäckig tut und die ganze Welt freut sich riesig über die benutzbarkeit von Windows. Dieser Command-Prompt ist das Letzte...
 
wegus schrieb:
@pdr2002:
Dann nutzen wir die gleiche Distribution ( und ungefähr gleich lange :D )!



Bis dahin hast Du meine 100%ige Zustimmung und nat. ist das der Grund warum zu Hause mein SuSE jetzt in der Ecke steht und ich privat nur noch den Mac verwende. Als Admin möchte ich die bash nicht missen es ist und bleibt das Schweizer-Messer für Admins. Wer seinen Rechner selbst administriert, muß es halt sporadisch verwenden. Als Enduser bin ich bei Apples hervorragend aufgehoben, richtig! Zum administrieren eine Shell zu benutzen muß ich spätestens bei mysql/postgres oder apache/php! Es gibt zwar Click&Use-Lösungen, die jedoch nur bestimmte Fälle abdecken. Mach doch mal im Apache per GUI ein paar virtuelle Server auf!
OK, dem kann ich wohl zustimmen, obwohl ich mysql/postgres nicht benutze. Auf OSX gibt es meines erachtens nichts besseres wie Openbase und hier habe ich bis jetzt keine Bash benötigt. Auf der Arbeit ist leider der MS-SQL2000 standart, aber kann man sich ja nicht aussuchen.

wegus schrieb:
Wer User sein will bei Apple, der kann es auch. Wer Admin sein will, der wird um die Shell nie ganz herumkommen. Es gibt ein System was das hartnäckig tut und die ganze Welt freut sich riesig über die benutzbarkeit von Windows. Dieser Command-Prompt ist das Letzte...
Na, ja ich bin nun wahrlich kein Freund von Windows, aber ich verdiene halt meine Brötchen damit und ich muß schon sagen, daß sich der "Dos-Prompt:rolleyes:" schon ein bißchen weiterentwickelt hat, aber natürlich kein Vergleich mit der Bash. Aber das Notwendigste bekommt man auch damit gebacken, zb. Skripte starten:D. (Ja auch ein Winadmin kann sich das Leben mit Skripten leichter machen, gut das ich sowas schon auf meinem Amiga 2000A anno 1987 ( Oh mann, das sind ja schon fast 20 Jahre her) geübt hatte:cool:.
 
Ich sehe pdr, wir haben eine ähnliche Geschichte ( Erste C-Programme auf Amiga 1000) und wohl auch ähnliche Jobs! Aber MS SQL mit mysql zu vergleichen...nö! MS SQL mit Postgres vielleicht, Oracle ja! Und wer hat da die effektivste Benutzeroberfläche? Der kleine Bill aus Redmond mit der albernen Brille! Ich mag den SQL-Server.
 
wegus schrieb:
Ich sehe pdr, wir haben eine ähnliche Geschichte ( Erste C-Programme auf Amiga 1000) und wohl auch ähnliche Jobs! Aber MS SQL mit mysql zu vergleichen...nö! MS SQL mit Postgres vielleicht, Oracle ja! Und wer hat da die effektivste Benutzeroberfläche? Der kleine Bill aus Redmond mit der albernen Brille! Ich mag den SQL-Server.
Cool! den 1000er hatte ein Kumpel von mir, aber ich war bei erscheinen gerade mal für ein Jahr in den USA und als ich wiederkam mußte ich erstmal einen Käufer für meinen geliebten C64 finden. Damals gab es ja kein Ebay. Ja, C aud dem Amiga warschon geil, ich hatte mir schon von meinem USA Trip eine C- Compiler Suite mitgebracht, habe jetzt den Namen vergessen, aber war schon nicht schlecht, da hat man noch was gelernt!
Hm, ich habe aber nicht den MS-SQL Server mit MySQL verglichen, sondern mit Oracle. Also ich komme mit dem Admin-Tool von Oracle 9i ganz gut klar, obwohl die meisten wichtigen Sachen muß man bei Oracle in der Kommandozeile machen. 10g ist da zum Glück ein richtiger Schritt. Das der MS-SQL 2000 gut integriert ist, war denke ich von MS auch ein Pflichtprogramm:D, aber an die Stabilität von Oracle bei großen Datenmengen kommt im Moment kein DB-System dran, aber ich glaube wir sind hiermit Doch ein wenig OT:cool:
 
ich glaube wir sind hiermit Doch ein wenig OT

Nur ein bißchen :D

Große Datenmengen hab ich keine, pendelt so um 1GB also recht überschaubar!


C- Compiler Suite mitgebracht, habe jetzt den Namen vergessen

Es gab eigentlich nur Lattice-C oder Aztec-C. Letzteres hatte ein dunkelblaues dickes Handbuch (w ar nämlich damals meine Wahl).
 
wegus schrieb:
Nur ein bißchen :D

Große Datenmengen hab ich keine, pendelt so um 1GB also recht überschaubar!
Tja, privat habe ich auch nicht ganz so viel, deswegen kann ich da auch ohne Probleme Filemaker als Frontend und Openbase als Backend fahren, aber auf der Arbeit sind es schon ein "paar" GB.:D

wegus schrieb:
Es gab eigentlich nur Lattice-C oder Aztec-C. Letzteres hatte ein dunkelblaues dickes Handbuch (w ar nämlich damals meine Wahl).
Ja, ich erinnere mich, hatte dann auch Aztec-C und dann mußte ich mir für die Schule noch ein Pascal besorgen, man waren das Zeiten:cool::p
 
wegus schrieb:
Mach doch mal im Apache per GUI ein paar virtuelle Server auf!

Nicht, dass ich ein ausgesprochener Freund von GUI-Lösungen für sowas bin, aber webmin kann das glaub ich ;)
 
@Rakor:
Das ist der Punkt! Wieviele tools mit unterschiedlichen Fähigkeiten soll man denn vorrätig halten. Ab einem gewissen Punkt macht es mehr Sinn sich mal mit ner shell vertraut zu machen, finde ich!
 
Hey, ich bin auch ein Shell- und .XXXrc-Fan ;)
 
@rakor:
Eiweiß
 
Guten morgen zusammen,

ich habe mir den Fink Commander besorgt, weil man damit wohl anscheinend jedes Linux-Programm ans laufen bekommt.
Nun habe ich hier diverse Software von Büchern, die ich nur für Windows oder für Linux habe.
Frage: Wie bekomme ich sowas ans laufen? Gibts da ne generelle Schritt für Schritt-Anleitung? Ich hab da nämlich keine Ahnung von.
Wie sehen die Source-Dateien aus, die ich neu kompilieren müsste? Haben die eine Bestimmte Endung / Benamung?
Wie mache ich das zur Not übers Terminal?
Wie muss die Software denn vorliegen?
Bsp: Ich hab eine Version von MySql in einem Buch dabei. Format: *.tar.gz
Das kann ich auch schön per Doppelklick entpacken. Da war auch eine Installationsanleitung mit bei. Beispiel: shell>> groupadd mysql
Den Befehl groupadd gibts gar nicht. Also gescheitert.
Ginge das theoretisch überhaupt das zu installieren? Oder brauche ich da andere Voraussetzungen?
Fragen über Fragen... Über die Boardsuche hab ich nichts gefunden :(

Gruß Gany01
 
Ganymed01 schrieb:
Bsp: Ich hab eine Version von MySql in einem Buch dabei. Format: *.tar.gz
Das kann ich auch schön per Doppelklick entpacken. Da war auch eine Installationsanleitung mit bei. Beispiel: shell>> groupadd mysql
Den Befehl groupadd gibts gar nicht. Also gescheitert.
Ginge das theoretisch überhaupt das zu installieren? Oder brauche ich da andere Voraussetzungen?
Fragen über Fragen... Über die Boardsuche hab ich nichts gefunden :(

Gruß Gany01
Also MySql ist bei Panther mit dabei, kannst Du am besten mit dem Tool webmin administrieren.:cool:
Windwosprogramme können nur Emuliert werden. Da gibt es im Moment nur VirtualPC, aber ist für Grfiklastige Programme wie Spiele zu langsam.:rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Also MySql ist bei Panther mit dabei, kannst Du am besten mit dem Tool webmin administrieren.:cool:
Windwosprogramme können nur Emuliert werden. Da gibt es im Moment nur VirtualPC, aber ist für Grfiklastige Programme wie Spiele zu langsam.:rolleyes:

Aha... Wo finde ich den mysql?

Aber so mal generell gefragt (muss ja nicht mysql sein - war nur ein Beispiel): wie mache ich solche Installationen mit compilieren, etc.?
 
Zurück
Oben Unten