mit Farbe gefüllte Schrift

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich würde gerne in Photoshop einen Gutschein erstellen und hierfür brauche ich eine "zweifarbige" Schrift, sprich ich würde das Wort Gutschein gerne so gestalten, dass das innere des Schriftzuges gelb ist und das äußere braun (oder schwarz). Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Danke im voraus
 
zB mit dem Ebenenstil Kontur :)
 
Oder zwei mal den text schreiben und einmal etwas größer als als Hintegrund und kleiner dann zum drüberlegen. Aber das würd ich als nicht grafiker vorschlagen. Elegante lösungen gibt es dann von anderen!
 
Der Vorteil bei den Ebenenstilen ist, dass die Ebene an sich nicht verändert wird und bearbeitbar bleibt, dh du kannst den Text noch editieren und der Stil wird dann auf die Änderung genauso angewandt.
Bei der Version von The_MiGo kriegst du nur schwer gleichmäßige Konturstärke hin.
 
The_MiGo schrieb:
Oder zwei mal den text schreiben und einmal etwas größer als als Hintegrund und kleiner dann zum drüberlegen.

Lol!

Also wirklich, wenn jemand eine ganz normale Frage stellt, dann müsst ihr denen nicht immer so ein Unsinn andrehen. ;)
 
Tollschock schrieb:
Lol!

Also wirklich, wenn jemand eine ganz normale Frage stellt, dann müsst ihr denen nicht immer so ein Unsinn andrehen. ;)

hehehe...jo! als setzer dreht sich mir dabei auch der magen um und mein gehirn versucht sich grade selbst zu erwürgen... :D

das haut nämlich wegen der laufweite der schrift nicht hin. die lösung mit dem ebenenstil ist wohl die einzig wahre und vor allem leichteste.
 
Plastik schrieb:
... das haut nämlich wegen der laufweite der schrift nicht hin. die lösung mit dem ebenenstil ist wohl die einzig wahre und vor allem leichteste.

Der ist auch nicht schlecht. ;)
Die Laufweite ist nämlich nicht das Problem, sondern eher Punzen und Serifen.
 
Tollschock schrieb:
Der ist auch nicht schlecht. ;)
Die Laufweite ist nämlich nicht das Problem, sondern eher Punzen und Serifen.
Einigen wir uns einfach darauf, dass die Lösung mit dem skalierten Duplikat
aufgrund mehrerer auftretenden „Probleme“ nicht wirklich funktioniert ;)
 
Also ich würde einen anderen Weg gehen wenn es sich nur um Schrift mit Kontur handelt.

In Illustrator den Schriftzug erstellen und dort mit einer definierten Konturstärke und Farbe versehen (das geht einfacher wie mit Photoshop Ebenenstil) Das Ergebnis ist zudem besser sichbar

Dann den Schriftzug in PS plazieren als Ebene.

Wie gesagt das würde ich deshalb machen weil in IL die Steuerung der Konturstärke und Farbe eindeutiger zu machen ist.

Außerdem ist die Schrifft in IL immer noch ein Vektor, erst beim plazieren in PS wird es zu Pixeln gerendert.
 
@tollschock
ich wollte nicht allzusehr ins detail gehen. wer weiss schon was punzen, serifen, dickten, unterschneidungen etc. sind.... ;)
 
Plastik schrieb:
@tollschock
ich wollte nicht allzusehr ins detail gehen. wer weiss schon was punzen, serifen, dickten, unterschneidungen etc. sind.... ;)


Brotschrift, Durchschuss, Didot, Fadenzähler, spationieren....:D

Ja, da gibt es noch ein paar Dinge (ich bin kein Schriftsetzer ;)) aber was obiges ist weiß ich schon..;)
 
@Lea und Plastik

Da hatte ich wohl noch den Klugscheissmodus aktiv. Ich habe ihn wieder auf ›default‹ zurückgesetzt. ;)
 
Tollschock schrieb:
@Lea und Plastik

Da hatte ich wohl noch den Klugscheissmodus aktiv. Ich habe ihn wieder auf ›default‹ zurückgesetzt. ;)
…Plastik muss das auch noch… und Avalon… :p
 
LOL!!
oh...sorry!

*KLICK*

jetzt gehts wieder.....



hm...mir fällt immer wieder auf, dass macuser wohl von haus aus die weisheit mit löffeln gefressen haben und dies mächtig raushängen lassen. da schliess ich mich nicht aus.

eine eigenschaft, die mich eigentlich ziemlich ankotzt. ich muss wohl an mir arbeiten... :rolleyes:
 
Plastik schrieb:
LOL!!
oh...sorry!

*KLICK*

jetzt gehts wieder.....



hm...mir fällt immer wieder auf, dass macuser wohl von haus aus die weisheit mit löffeln gefressen haben und dies mächtig raushängen lassen. da schliess ich mich nicht aus.

eine eigenschaft, die mich eigentlich ziemlich ankotzt. ich muss wohl an mir arbeiten... :rolleyes:


Ist doch nicht schlimm, wenn man dies erkennt!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Ist doch nicht schlimm, wenn man dies erkennt!

nö, aber schlimm ist es, wenn es andere so überhaupt nicht merken... ;)

ausserdem fand ich mich in diesem thread nicht wirklich schlimm...ich poste ja eh schon kaum, weil ich angst habe als besserwisser dazustehen... :D :D :D



lol @avalon
;)
musste auch nicht - ich hab ja wenigstens ein bisschen humor...
 
avalon schrieb:
Ich nehme nichts zurück...:p ;)
Musst du ja auch nich ;)

Ich hab mir nur das „ich weiß aber schon, was das ist“-Gerede verkniffen :p


@Plastik: war auch nicht ganz ernst gemeint von mir… :D

@avalon: wer mag Humor bitte nicht??? :)
 
lea schrieb:
Musst du ja auch nich ;)

Ich hab mir nur das „ich weiß aber schon, was das ist“-Gerede verkniffen :p

War auch blöd, zugegeben...;)


lea schrieb:
@avalon: wer mag Humor bitte nicht??? :)

Ich habe auch schon welche gesehen die nicht wissen was das ist..

In diesem Sinne
lets have fun...
 
Zurück
Oben Unten