Mit eyeTV in 16:9 schneiden???

B

Beamon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eyeTV 250. nehme gelegentlich filme auf, welche im 4:3 format sind
ich will sie aber im 16:9 format. Da eyeTV ja den selben Export-Dialog hat wie iMovie stelle ich alles genau gleich ein, um 4:3 in 16:9 zu schneiden. eyeTV macht das aber nicht, sondern macht ne letterbox um das ganze und zwar auf den seiten.... wie kann ich dieses Problem beheben??????

Nicht mal 16:9 aufgenommene (nicht geletterboxte) kann ich im 16:9 exportieren. Es letterboxt sie automatisch...
Danke für Hilfe!!!


Beamon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein paar Fakten zum Problem:
Bild 4.jpg so sind die einstellungen
Bild 5.jpg so kommts raus!

Bild 8.png stellt dar, was passiert wenn ich 4:3 nach 16:9 schneiden will!

was mache ich denn falsch??? in iMovie geht das!!!!

Bei der einstellung "Grösse" wird auch unter aktuell nicht 16:9 angezeigt sondern 720x576..... wäre ja 720x405...
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    63,8 KB · Aufrufe: 84
Habe kein EyeTV, aber da hier sonst keiner antwortet:

Stell bei Größe mal auf Pal 720x576 16:9 um und lass das Häcken bei "Seitenverhältnis beibehalten" weg.
Während dem Encoden kannste dir mal den Wiki-Eintrag zur "anamorphotischen Bildaufzeichung" durchlesen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
 
Danke für den Tipp.... jetzt weiss ich wenigstens die richtigen Bezeichnungen!!!

aber es geht immer noch nicht!

es wird demnach jetzt wirklich geletterboxt exportiert, aber eigentlich sollte es ja original 16:9 exportiert werden, werden, wenn ich die pixel in einem 16:9 format angebe bei "grösse" und den haken weg lasse
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    43,7 KB · Aufrufe: 72
Achso, jetzt hab ichs verstanden.

Dann stell bei Größe -> Maße eigene 720 x 405 und "Seitenverhältnis beibehalten" -> "Beschneiden"

so müsste es dann was werden.
 
Das habe ich schon probiert. wie gesagt, mehr als einstellen kann man ja nicht, aber irgendwie ist es EyeTV egal welche grösse man eingibt. Der Film kommt in diesem Pixeln raus, egal ob man 1456x457 oder irgendwas eintippt, es beschneidet es nicht wenn man "beschneiden" anklickt, es letterboxt immer alles!!!!

Die Bilder: Einstellungen und Ergebniss!!!!
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    29 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 69
Jo, wie gesagt habe selber kein EyeTV.

Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als die Filme mit MPEG Streamclip zu exportieren. Kann dir jetzt allerdings nicht sagen ob du zusätzlich noch das MPEG2 Plugin von Apple brauchst oder Streamclip sich auch mit dem Codec der EyeTV Software zufrieden gibt.
 
Gerade die Datei aus dem EyeTV Archive öffnen mit MPEG Streamclip geht nicht.... (.eyetv) ich kann die falsch exportierten Dateien alleinfalls noch in iMovie importieren und dort richtig beschneiden!!! aber das ist zeit und speicheraufwändig.

Trotzdem Danke!
 
Hallo,
wichtig beim beschneiden ist , vorher das richtige Beschnittverhältnis in
EyeTV anzugeben. Einem 16:9 Film im Letterbox-Format (4:3 Aspect Ratio)
in EyeTV unter "Bildseitenverhältnis" -> 16:9 zuweisen - und ganz wichtig -
das Film-Fenster nicht geöffnet lassen, sondern schließen. (Bild 1)

Dann erst den Export-Dialog auswählen und die Einstellungen vornehmen.
Evtl. in der Auflösung 720 x 400 - weil dadurch das Seitenverhältnis durch
16 teilbar ist und somit beim Abspielen für den Rechner leichter zu
dekodieren. (Bild 2 und 3)

(Habe das nur zur Veranschaulichung mit einem normalen 4:3 Film gemacht...)

PS:
Wenn Du den Film mit MPEG Streamclip aus dem .eyetv Archiv nicht öffnen
kannst (kein Bild oder so...), besteht die Möglichkeit ihn mit "ProjectX" zu
exportieren. Durch den Export als demuxte Dateien wird der Film von
ProjectX fehlerkorrigiert und lässt sich anschließend mit MPEG Streamclip öffnen.

Gruss McHard
 

Anhänge

  • BILD1_EYETVBEISPIEL.jpg
    BILD1_EYETVBEISPIEL.jpg
    59 KB · Aufrufe: 107
  • BILD2_EXPORTEINSTELLUNGEN.jpg
    BILD2_EXPORTEINSTELLUNGEN.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 86
  • BILD3_ QUICKTIMEFILM.jpg
    BILD3_ QUICKTIMEFILM.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke - es funktioniert wunderbar - allerdings trat das Problem erst auf, nachdem ich EyeTV 250 bekommen habe, da EZ abgeraucht ist!!!


Aber jetzt geht es ja!!!!

Merci!
 
Hallo,
wichtig beim beschneiden ist , vorher das richtige Beschnittverhältnis in
EyeTV anzugeben. Einem 16:9 Film im Letterbox-Format (4:3 Aspect Ratio)
in EyeTV unter "Bildseitenverhältnis" -> 16:9 zuweisen - und ganz wichtig -
das Film-Fenster nicht geöffnet lassen, sondern schließen. (Bild 1)

Dann erst den Export-Dialog auswählen und die Einstellungen vornehmen.
Evtl. in der Auflösung 720 x 400 - weil dadurch das Seitenverhältnis durch
16 teilbar ist und somit beim Abspielen für den Rechner leichter zu
dekodieren. (Bild 2 und 3)

Gruss McHard

Sorry, daß ich den Thread noch einmal aufwärme. Aber ich stehe vor einem Problem.

Ich habe den aufgenommenen Film im "Filmarchiv" markiert und öffne mit "cmd-E" das Exportmenue. Dann wähle ich "Format": .H264 (soll ja fürs iPhone sein) und unter "Optionen"-"Bidgröße"-"eigene" trage ich 720x400 ein. Das Seitenverhältniss behalte ich "unter beschneiden" bei.
Heraus bekomme ich einen Film in den gewünschten Maßen, aber immer mit einem umlaufenden, breiten, schwarzen Rand.
Die ändert sich auch bei anderen Formaten, Bildgrößen,oder beibehaltenen Seitenverhältnissen nicht.

Liegt mein Fehler beim geöffneten Fenster mit den Filmarchiv? Wenn ja, wie kann ich die Exporteinstellungen vornehmen, ohne einen speziellen Film markiert zu haben?

Mark
 
Der Beschnitt richtet sich nach der Darstellung im Playerfenster, dem ausgewähltem "Bildseitenverhältnis" entsprechend.

Es gibt 4 verschiedene "Bildseitenverhältnisse", die beim Export auch das Beschnitt-Seitenverhältnis bestimmen: 4:3, 14:9, 16:9, Wide (2,35:1) sowie "Automatisch".

Film in der Liste auswählen. Mit Doppelklick oder Leertaste den Film abspielen/öffnen, rechte Maustaste -> unter Bildseitenverhältnis: 16:9 oder Wide auswählen, Einstellung kurz überprüfen, Playerfenster schleißen, dann erst exportieren.

16:9 entspricht 704 x 396 Pixel (quadratisch).
2:35:1 (Wide) entspricht 704 x 296 Pixel (quadratisch).
 
Das ist ja unglaublich....so einfach. Vielen Dank.

Mark
 
Zurück
Oben Unten