Mit externem Mikrophon aufnehmen

H

hanshelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi,


eventuell befinde ich mich im falschen Forum und eventuell gibt es das Thema auch schon ;) ...
Ich habe mich trotzdem bemüht, beide Eventualitäten auszuschließen.


Letztens habe ich mir ein Mikrophon gekauft, welches einen Klinkenstecker hat.
Nun habe ich heute versucht mit diesem etwas aufzunehmen.

Hierzu habe ich Garage Band geöffnet und eine neue Spur "echtes Instrument" gelegt.
Dann habe ich versucht es aufzunehmen und trotzdem, hat er das integrierte Mikrophon verwandt.

Habe auch schon die Hilfe in Garage Band bemüht und konnte trotzdem nicht in Erfahrung bringen, wie ich nun mein externes Mikrophon verwende und nicht das interne.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


greetz
 
hanshelm schrieb:
Hi,


eventuell befinde ich mich im falschen Forum und eventuell gibt es das Thema auch schon ;) ...
Ich habe mich trotzdem bemüht, beide Eventualitäten auszuschließen.


Letztens habe ich mir ein Mikrophon gekauft, welches einen Klinkenstecker hat.
Nun habe ich heute versucht mit diesem etwas aufzunehmen.

Hierzu habe ich Garage Band geöffnet und eine neue Spur "echtes Instrument" gelegt.
Dann habe ich versucht es aufzunehmen und trotzdem, hat er das integrierte Mikrophon verwandt.

Habe auch schon die Hilfe in Garage Band bemüht und konnte trotzdem nicht in Erfahrung bringen, wie ich nun mein externes Mikrophon verwende und nicht das interne.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


greetz

du brauchst ein USB Mikrofon
 
Die meisten Macs haben kein Micro-In Klinkenstecker,
sondern nur Audio-In oder Line-In.

D.h. das Mikrophon braucht einen eigenen Verstärker.
Im Normalfall hat ein passendes Micro daher USB.

Oder du gehst mit dem Micro in ein Radio o.ä. und von
da (z.B. über Kopfhörer-Klinkenstecker) wieder in den
Eingang des Mac. Das geht auch. Radio ist dann der Verstärker.

Und dann musst du in den Audio-Einstellungen die richtige
Einstellung für Sound-In vornehmen.
 
Hallo,


ich habe das Macbook.
DAs heißt also, dass ich mir ein anderes Mikrophon kaufen muss.

Oder gibt es auch die Möglichkeit, diese Klinke auf USB umzustecken mittels eines Adapters?


Und wenn ich nun ein USB Mikro habe.
Wie gehe ich denn dann in Garage Band vor?


greetz
 
Es liegt NICHT am Mikrofon, sondern daran, daß du (siehe Posting #3) einen Vorverstärker benötigst, von dem aus du in den Mac gehst.
Alternativ eben ein Mikrofon, das über USB vergügt - die haben schon (klanglich bescheidene) Vorverstärker eingebaut.

hanshelm schrieb:
Oder gibt es auch die Möglichkeit, diese Klinke auf USB umzustecken mittels eines Adapters?
Dieser "Adapter" ist der Vorverstärker.
Nein, ein Kabel [Klinke}------{USB] tut es nicht (und gibt es auch nicht)...



Wie gut soll denn die Aufnahmequalität werden, sprich: Was hast du damit vor?
 
hanshelm schrieb:
Hallo,


ich habe das Macbook.
DAs heißt also, dass ich mir ein anderes Mikrophon kaufen muss.

Oder gibt es auch die Möglichkeit, diese Klinke auf USB umzustecken mittels eines Adapters?


Und wenn ich nun ein USB Mikro habe.
Wie gehe ich denn dann in Garage Band vor?


greetz

Es gibt so kleine USB-Vorverstärker mit verschiedenen Eingängen,
also auch für dein Micro...
Ich nutze wie gesagt den Verstärker der HiFi Anlage/Radio etc.

Wie gesagt, Audio muss auf Line In eingestellt sein. Evtl. in den
Systemeinstellungen nachschaun...
 
steck mal Dein Micro rein (es gibt grosse klinke auf kleine klinke adapter), mach Systemeinstellungen auf- Sound (oder deutsch Ton) - Input, da kannst Du internes Micro oder Line IN auswählen, wähle Line In, und sprech ma in Dein Micro rein, Du siehst am Input Level, ob was reinkommt,kannst den Input "Gain" auch noch regeln, besser Du kaufst Dir kleines Mischpult ....
 
halt halt halt! wenn er doch immer noch auf dem internen aufnimmt, dann kann es je nach mikro doch schon gehen. wenns nicht grad ein dynamisches ist.
also, systemeinstellungen, ton, da dann als eingabe line-in wählen. ein versuch ists wert.

die sony-mikros tuns z.b. auch am line-in, haben aber auch ne batterie drin für den vorverstärker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä,

sorry, jetzt noch mal für Windows-Geschädigte :)

Ich war gerade im Mediamarkt und die meinten es gebe keine USB-Mikrophone.
Also ist meines doch tauglich?

Ich werde nun wie folgt vorgehen:
Mikro anschließen, Soundeinstellungen --> Line in und dann guck ich mal.

Habe ich das eingestellt, wird Garage Band automatisch mit dem Mikro aufnehmen?



EDIT. Hab das jetzt gemacht. Das Mikro funktioniert. Doch Garage Band nimmt es trotzdem nicht

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hanshelm schrieb:
EDIT. Hab das jetzt gemacht. Das Mikro funktioniert. Doch Garage Band nimmt es trotzdem nicht

greetz

hi. ich habs grad nach Deiner Konfiguration probiert, versuch mal ins Micro zu schreien :eek:) ein bisschen Eingangspegel müsste ankommen, das ist das Prob, was andere oben schon beschrieben haben , zu wenig eingangssignal, es gibt Betriebssysteme, bei denen man 10 oder 20 dB plus geben kann, bei os x hab ich das noch nicht gefunden . Aber ich werd mal schauen, obs so eine Erweiterung auch für OS X gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit bist du aber was die dynamik anbelangt auf dem absolut tiefsten niveau:

1.schöpfst du nur einen bruchteil der leistung des mikros aus
2. nutzt du ebensowenig vom eingangswandler
3. verstärkst du den müll dann digital

dann vielleicht lieber das interne mic ?

oder aber, wie gesagt, einen vorverstärker kaufen.
übrigens: mikrofone mit klinkenstecker sind (aus tontechnikersicht) grundsätzlich mit geringschätzung zu betrachten.:teeth:
und bei den usb teilen wäre ich zumindest mal skeptisch.

ein mikro mit batterie hat nicht notwendigerweise einen vorverstärker - das kann auch einfach nur betriebsspannung sein.
da diese spannung bei usb äusserst lasch ist wäre ich mit diesen mics auch wirklich vorsichtig.
wenn es günstig sein soll dann einfach einen kleinen mixer oder vorverstärker (preamp).
such mal bei thomann o.ä., und dann mit adapter auf miniklinke in den mac.
wenns ein paar euros mehr sein dürfen ein usb interface mit besagtem preamp.
klinkeneingänge für mikrofone sind jedoch eher unüblich. daher lohnt sich das ganze warscheinlich nur in verbindung mit einem halbwegs brauchbaren mic. > lange rede, kurzer sinn: 100-150 euros solltest du schon investieren..

wenn es nur diktiergerätfunktion sein soll dann mac mic bzw. bei entsprechendem handel schauen.
von aiwa gibts teile mit regelbarem preamp, die recht gut klingen.
 
also in den systemeinstellungen hast du auch nen pegel wenn du reinquasselst (und nicht reinschreist)? dann liegt es ja nicht am mikro!
in garageband nimmt er immer noch das interne mikro?

guckmal oben in garageband in der menüleiste: garageband --> einstellungen --> audio/midi.

was ist da eingestellt?
 
Um in Garageband ein anderes Mikrofon zu verwenden, als das voreingestellte interne, musst du erst in der Audio/Midi Konfiguration ("Apfel"+"," -> Audio/Midi) den entsprechenden Eingang festlegen, dann eine neue Audiospur erzeugen (Menü "Spur" -> "neue einfache Spur") und diese dann doppelklicken. Im Fenster, das dann erscheint, kannst du dann wiederum das Eingangssignal festlegen.

Viel Erfolg und Gruß,
Sven
 
Als Neuer (und Switcher) hier, erstmal hallo an alle!
Wenn Du mit Garageband vernünftige Aufnahmen, zB im Proberaum machen willst, kann ich nur das Mikro hier empfehlen:

http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=2692&spr=DE&typ=u

es gibt auch noch ein Sony, was ziemlich gut für diese Zwecke ist:

http://www.amazon.de/dp/B00005QBUW/?tag=macuser0a-21

Laufen beide mit Batterie, werden also auch schon vorverstärkt.

Für Gesang eignen sich diese Teile natürlich nicht, weil die quasi von links und rechts bzw. nicht von vorne aufnehmen.

Bestes.
 
Zurück
Oben Unten