Mit Ethernet ins Netz - selbst zugewiesene IP-Adresse des ibooks trotz DHCP

na wenn du noch lachen kannst, dann gehts ja noch
Wir überlegen schon, wir aus dem Mac einen schönen unvergessbaren Schlüsselanhänger machen.
Wieso weist er sich eine interne IP-Adresse zu wenn er verbunden? Wie kann ich das verhindern? Ist vielleicht ein Programm im Hintergrund?
 
Wie ist denn die ganze Geschichte von dem Mac? Lief der schonmal im Netz - wenn ja wo? Was ist für Software drauf (besonders irgendwelches Firewall-Zeug)? Wo hast du den her - gerade neu "gefunden" oder ist es schon länger dein Mac mit dem du arbeitest?
 
@Der Reisende: habe 192.168.1.1 eingetragen, gebracht hat es nichts
 
Laut diesem Bild kann man einen DNS-Server eintragen. Oder habe ich Halluzinationen?

In welches Feld möchtest du da etwas eintragen?
DHCP-Client-ID ist es zumindest nicht - dort kannst du optional einem Namen eintragen mit dem sich der Mac beim DHCP-Server meldet.

PS: ich lese gerade DNS-Server .... du wolltest aber einen DHCP-Server eintragen! (Frage 3 #28)
 
@roedert keine Firewall, OS 10.4.11 vor fünf Jahren ging es mit Kabel, dann neuer Wlan Router, dann ging es erst noch mit Kabel & Wlan und dann nur noch mit Wlan, jetzt will die WG kein Wlan mehr, also muss es mit dem Mac auch wieder mit lan funktionieren (warum sollte es auch nicht), doch er weist sich immer nur eine interne IP zu ??
 
Also hier klingt alles ziemlich "krumm" - es ist entweder irgendwo ein ziemlicher Bug in der Netzwerkkonfiguration oder etwas durch Zusatzsoftware "vermurkst". Ein Hardwaredefekt ist auch nicht auszuschliessen.

Wenn es von der Arbeit vertretbar ist würde ich durchaus ein Neuaufsetzen in Betracht ziehen....
 
@roedert keine Firewall, OS 10.4.11 vor fünf Jahren ging es mit Kabel, dann neuer Wlan Router, dann ging es erst noch mit Kabel & Wlan und dann nur noch mit Wlan, jetzt will die WG kein Wlan mehr, also muss es mit dem Mac auch wieder mit lan funktionieren (warum sollte es auch nicht), doch er weist sich immer nur eine interne IP zu ??
Meine sämtlichen Rechner laufen hier per automatischer DHCP Zuweisung - egal ob ich sie gerade per Kabel oder per WLAN mit dem Router/der Fritz!Box verbunden habe. Da ist auch nicht groß was zu konfigurieren, DHCP einstellen und fertig. Das ganze sieht ziemlich danach aus, dass der Ethernetanschluss eine Macke hat...
 
Das weis ich. Aber der Verweis auf den Router könnte dafür sorgen, dass der Mac eine korrekte IP erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
okay, bis hierhin danke für eure Hilfe! Wir werden das BS neu aufspielen (praktisch, das man beim Mac die Festplatte so leicht wechslen kann) und schauen ob die Netzwerkschnittstelle, dann geht, wenn nicht gibt es entweder einen neuen Schlüsselanhänger oder einen neuen Briefbeschwerer...
Liebe Grüße und Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten