Mit einem Mac über einen PC ins Internet?

MisterXYZ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich mit meinem PowerBook (OS X 10.4.8), welches mit einem Switch (D-Link) mit meinem Windoof XP PC verbunden ist, ins Internet. Der PC ist über einen W-Lan Router (Netgear) mit dem DSL Modem verbunden. Eine Verbindung (Arbeitsgruppe) zwischen dem Mac und dem PC besteht bereits. Kann mir jemand erklären was ich tun muss, um eine Verbindung ins Internet zu bekommen?:kopfkratz:

Vielen Dank im Voraus

MisterXYZ
 
warum nicht den Mac auch per WLAN an den Router hängen?
Das Powerbook hat doch auch WLAN
 
Schön wärs. Doch leider ist das PowerBook schon älter, und hat keinen Airport. :(
 
Hier müsstest Du Deine Lösung finden ;)
 
Am einfachsten wäre es, das PowerBook an den Router statt an den Switch zu hängen.

(vorausgesetzt, der Router hat neben WLAN auch noch einen normalen Ethernetanschluss)
 
baumweb.de/help-center/xprouter
 
oder vom switch direkt per Kabel an den Router
 
1. Dort habe ich bereits nachgesehen, jedoch ist mein Internetet ist keine DFÜ-Verbindung.

2. Der Router steht weit entfernt an einer ungünstigen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool: Voraussetzung sind zwei Netzwerkkarten. Aber klar, so muss es funktionieren.

baumweb ist schon sehr hilfreich!
 
1. Dort habe ich bereits nachgesehen, jedoch mein Internetet ist keine DFÜ-Verbindung.

Wie dann, per LAN?

Kannst Du nicht einfach unter OSX ein Gateway angeben und fettich? Nur mal so ne Idee, weiß nicht ob es funktioniert.
 
Ja schon, aber die Verbindung zu meinem Router ist keine DFÜ-Verbindung. Sie ist unter LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet angezeigt.
 
Ja schon, aber die Verbindung zu meinem Router ist keine DFÜ-Verbindung. Sie ist unter LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet angezeigt.

Und dann kannst Du Deinen Win-Rechner unter OSX nicht einfach als Gateway eintragen?
 
Sorry, aber wie geht das mit dem Gateway?
 
Du müsstest in Deinen Netzwerkeinstellungen (OSX) die IP eines Routers oder eines Gateways angeben können. Dort gibst Du dann die IP des Win-Rechners ein. Sorry, sitzt gerade nicht vor meinem Mac :kopfkratz:.
 
Dafür muss aber der Win Rechner dann erst so konfiguriert werden, dass er als Gateway arbeitet, soweit ich weiß.

Ich würde die Frage lieber in einem Win Forum posten, da du hier vor allem auch Win rumbasteln musst, und nicht an OSX ;)
 
Dafür muss aber der Win Rechner dann erst so konfiguriert werden, dass er als Gateway arbeitet, soweit ich weiß.

Ähm, joa. Ich glaube das stimmt.

Normalerweise müsste man unter der Netzwerkumgebung auf die Lan-Verbindung einen Rechts-Klick machen und Eigenschaften auswählen. Danach Klick auf das TCP/IP Protokol, wieder Eigenschaften und dann müsste man eigentlich ein Häkchen setzen können, dass andere Rechner auf die Internetverbindung drauf zugreifen können. Dann müsste es eigentlich funktionieren.
 
Soll ich die IP des XP im LAN oder im W-LAN angeben?
 
Ich habe bei TCP/IP habe ich jetzt die Adresse des XP eingegeben. Das Internet, jedoch geht noch nicht. Für die gemeinsame Nutzung des Internets ist glaube ich ein DFÜ erforderlich. Ich benötige weiterhin Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten