Mit DVB-C Receiver Sender analog anschauen möglich?

S

santaclaws

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
259
Servus,

An die Fernsehprofis:

Ich liebäugele mit einem digitalen Receiver um in den HDTV-Genuss via DVB-C zu kommen. Das Gerät soll der Kathrein UFC 662 werden.

Allerdings habe ich keine Lust, für RTL, Sat1,... -digital zu zahlen.

Kann ich mit dem digitalen Receiver die Privaten auch weiterhin analog anschauen? Geht das über den Durchscleifausgang? :confused: Ich blick bei dem Thema echt nicht durch.

Zielvorstellung:
Öffentlich-rechtliche Sender in HDTV (wegen der WM :D) und gleichzeitig die Privaten (so wie bisher) analog weiterschauen. Keine Pay-TV Sender.

Danke vielmals..:)
 
Kommt auf Deinen Kabelanbieter an. Ich hab DVB-C im Fernseher eingebaut und kann alle Sender digital empfangen ohne was dafür zu zahlen.
Wenn Du in HD gucken willst, dann schaltest Du den Receiver ein. Ansonsten nutzt Du Deinen Fernseher wie bisher. Wirst Du auch für einige Spiele machen müssen, denn nicht alle laufen im ÖR.
RTL hat auch ein paar Spiele gekauft.
 
Kommt auf Deinen Kabelanbieter an. Ich hab DVB-C im Fernseher eingebaut und kann alle Sender digital empfangen ohne was dafür zu zahlen.
Wenn Du in HD gucken willst, dann schaltest Du den Receiver ein. Ansonsten nutzt Du Deinen Fernseher wie bisher.

Versteh ich das richtig: den Receiver zwischen Antennenbuchse und Fernseher schalten, d.h. Antennenbuchse-->Receiver-->HDMI-Kabel-->Fernseher. Kann ich über das HDMI-Kabel analoge Programme wiedergeben oder muss ich das Kabel abstecken und den SCART Ausgang des Receivers nutzen? Ist wahrscheinlich eine echte Laienfrage. :shame:

Also:
Receiver aus: alle Programme wie bisher analog empfangen (ÖR und Private);
Receiver an: ÖR digital empfangen und die Privaten (weil verschlüsselt) nicht?:confused:
 
Kommt auf Deinen Kabelanbieter an. Ich hab DVB-C im Fernseher eingebaut und kann alle Sender digital empfangen ohne was dafür zu zahlen.
Wenn Du in HD gucken willst, dann schaltest Du den Receiver ein. Ansonsten nutzt Du Deinen Fernseher wie bisher. Wirst Du auch für einige Spiele machen müssen, denn nicht alle laufen im ÖR.
RTL hat auch ein paar Spiele gekauft.

Das kommt nicht auf den Kabelbetreiber an, sondern auf deinen Mietvertrag deiner Wohnung. Kein Kabelanbieter überlässt irgendwem einen Kabelanschluss für lau, ich denke eher, du zahlst die Grundversorgung über deinen Mietvertrag.

@ Thema

Ich weiß nicht, wie es bei deinem Gerät ist aber bei meinem Vadder zB. kommen alle Privaten in analog und die ÖR digital bei ihm an. Er hat nur einen regulären Kabelanschluss ohne Zubuchung von DVB-C.

Bei mir würde der Kabelanschluss rund 15 € im Monat kosten, lohnt sich nicht wirklich... Dann lieber Entertain 25/50.
 
der DVB-C receiver gibt dir nur digitale programme.
du musst einfach das antennen kabel durchschleifen vom receiver zum fernseher, mehr nicht.
dann schaltest du einfach am fernseher um zwischen den normalen analogen sender und dem HDMI eingang...
 
Kommt sehr wohl auf den Kabelanbieter an. Wir haben hier ein eigenes Netz und nix mit Kabel Deutschland zu tun. Absolut unabhängig, darum haben wir auch mehr Programme drin, als es KD anbietet.
 
Das kommt nicht auf den Kabelbetreiber an, sondern auf deinen Mietvertrag deiner Wohnung. Kein Kabelanbieter überlässt irgendwem einen Kabelanschluss für lau, ich denke eher, du zahlst die Grundversorgung über deinen Mietvertrag.
Ihr redet aneinander vorbei, hab' ich den Eindruck...

Den Kabelanschluss zahlt natürlich jeder, aber nicht jeder Kabelanbieter verschlüsselt die Privaten im Digital-TV. Bei mir z.B. kommen RTL, Sat 1, Pro7 etc. unverschlüsselt im Kabel, in der Wohnung, in der ich davor gewohnt habe, war der Kabelbetreiber ein anderer und der hat verschlüsselt.

@TE: Wie ja auch schon vorher geschrieben, der DVB-C-Receiver schleift das Antennensignal durch, so dass Du problemlos digital über den Receiver und analog über den Kabeltuner im Fernseher gucken kannst.
 
Achso ja, ich hab verstanden, dass er Kabel für umsonst bekommt. :eek: Sorry...
 
Zurück
Oben Unten