Mit der E-Gitarre durch das Powerbook an die Anlage

F

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne mit meiner E-Gitarre über das Powerbook spielen und gleichzeitig iTunes laufen lassen.
Die Gitarre stöpsel ich ich einen POD von da aus in den Mikrofoneingang am Powerbook. Audioout vom Powerbook hängt an der HIFI Anlage.
Das Powerbook soll das Eingangssignal also direkt über Audioout wieder ausgeben. Ist das möglich?

Gleichzeitig soll das Powerbook auch noch iTunes abspielen, damit ich dann dazu spielen kann.

Müsste doch irgendwie gehen. Ich kenn mich leider mit OS X noch nicht so gut aus.
 
Mach das doch einfach alles mit GarageBand, da hast du doch auch noch diverse E-Gitarren Verzerrer...
 
Habe ich schon versucht, aber ich hatte da eine Verzögerung vom Sound von ein paar Millisekunden. Das stört beim spielen unheimlich. Ich denke mal das liegt daran, dass das Signal erst mal durch Garageband läuft. Ich will, dass das Mikroeingangssignal direkt über Audioout wieder rausgeschickt wird, damit es keine Verzögerungen gibt.

Von den software Verzerrern und sonstigen software Emulationen halte ich übrigens gar nichts. Das klingt meistens fürchterlich. Bei dem Gedanken, meine 25 Jahre alte Fender Tele von einer Software verzerren zu lassen, schüttelt es mich :)
Die Emulation durch den POD ist schon ein Kompromiss aber mit dem kann ich noch leben weil die Sachen von Line6 wirklich gut gemacht sind.
 
Im Programm Sound Studio kannst du den Input anscheinend per Klick auf "Play-through" direkt auf den Ausgang legen. Verzögerung habe ich gerade beim kurzen Test keine bemerkt.
 
Kauf Dir zur Not nen kleinen Mixer.
 
krusty schrieb:
Im Programm Sound Studio kannst du den Input anscheinend per Klick auf "Play-through" direkt auf den Ausgang legen. Verzögerung habe ich gerade beim kurzen Test keine bemerkt.

Danke für den Tip. Genau so was wie "playthrough" brauche ich. Werde das Programm mal testen.
Wäre aber schade wenn es diese Funktion nicht bei Logic Express oder Garageband gibt. Die Programme hätte ich schon.

chq schrieb:
Kauf Dir zur Not nen kleinen Mixer

Warum sollte ich das tun? Ich habe doch schon einen großen 16 Kanal Mixer! Der hilft mir aber auch nicht weiter die Verzögerung zu umgehen.
 
Hi Fuxer!

Wir machen das mit einer "externen Soundkarte" :) sprich einem Motu 828 MK2, das per Firewire am Powerbook hängt und die Gittaren-Sound mit Guitar Rig ... Delay 2 ms, und absolut tight ...

LG
Joerg
 
fuxer schrieb:
Ich habe doch schon einen großen 16 Kanal Mixer! Der hilft mir aber auch nicht weiter die Verzögerung zu umgehen.

Ja ber dann häng doch einfach das Powerbook sowie den POD an den Mixer und dessen Ausgang an die Anlage.

Warum das Signal erst durch den Rechner schicken?
 
Ich versteh nicht so recht, warum Du das Signal Deiner Gitarre unbedingt durch das Book jagen willst.
 
chq schrieb:
Ich versteh nicht so recht, warum Du das Signal Deiner Gitarre unbedingt durch das Book jagen willst.

na damit ich es aufnehmen kann wenn ich das will ohne vorher gross rumzustöpseln.
 
Ah- ok. I see.
 
fuxer schrieb:
na damit ich es aufnehmen kann wenn ich das will ohne vorher gross rumzustöpseln.

Das würde ich dann über einen "Send" oder "Sub-Out" oder "Direkt-Out" am Mischer machen, je nachdem, welches Modell du hast.
 
JoergStueger schrieb:
Hi Fuxer!

Wir machen das mit einer "externen Soundkarte" :) sprich einem Motu 828 MK2, das per Firewire am Powerbook hängt und die Gittaren-Sound mit Guitar Rig ... Delay 2 ms, und absolut tight ...

LG
Joerg

Das klingt ziemlich geil. Das ist mir aber viel zuviel Aufwand und vor allem zu teuer. Das ganze soll eine Lösung für das Wohnzimmer Zuhause sein. Also ohne viel Kabelsalat.

Bei meinem alten PC bin ich mit dem POD direkt in AudioIn konnte dann zur iTunes Musik jammen weil das Signal direkt per Bypass an AudioOut weitergegeben wurde. Und wenn ich wollte habe das ganze einfach aufgenommen.

Wenn ich in der Systemeinstellung auf Ton gehe wähle ich bei Eingabe Line In. Ich kann auch das Eingangssignal sehen und auspegeln aber leider nicht hören. Ich suche da verzweifelt ein Häckchen für "playthrough", "bypass" oder "sound an".
Ich bekomme es einfach nichct hin, das Eingangssignal auch wieder auszugeben.
 
Knoppaz schrieb:
Das würde ich dann über einen "Send" oder "Sub-Out" oder "Direkt-Out" am Mischer machen, je nachdem, welches Modell du hast.

Das Problem ist aber, dass der Mischer im Proberaum steht und ich das ganze zuhause nutzen will :-(
 
Guitar Rig + iTunes = Super. Kann ich nur empfehlen! Delay von 10ms. An der Grenze, aber machbar!

Johannes
 
Zurück
Oben Unten