Mit dem WLAN verbunden - aber nicht mit dem Internet

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.

Hab wieder mal ein rätselhaftes Problem. Komme mit meinem MacBook Pro unter Leopard mit allen Updates partout nicht ins Internet, obwohl laut den Netzwerkeinstellungen eine funktionierende Verbindung besteht. Das Kennwort ist bekannt und auch korrekt eingegeben. Andere WLAN-Netze funktionieren auch einwandfrei.

Starte ich Windows, macht das WLAN ebenfalls keine Probleme. Folglich: Gleicher Computer, anderes Betriebssystem - es muss irgendwie an Mac OS X liegen. Wo kann ich beim Lösungssuchen ansetzen? Die Klassiker wie Rechte reparieren, neustarten und Netzwerk neu anlegen hab ich alle schon erfolglos probiert.

Danke für alle Tipps.

Jakob
 
Auch schon DNS-EIntrag gecheckt und deinen ROuter eingetragen.

win2mac
 
Schmeiß mal dein Terminal an und gib folgendes ein (IP von mu.de):
Code:
ping 87.230.73.130
Erhälst du hier Antworten, ist was mit deinem DNS nicht in Ordnung. Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk für dein Gerät welche eintragen (beispielsweise die von opendns.org 208.67.222.222 und 208.67.220.220 mit Komma getrennt)

so long
 
Hm. Ich bin gerade auf Urlaub, das WLAN ist jenes vom Hotel - beim Einchecken wurde auch das WLAN-Passwort ausgegeben. Also hab ich keinen Zugriff auf den Router.
 
Das sollst du auch alles auf deinem Rechner machen

so long
 
Ok. Hab das ganze mal im Terminal durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

ping 87.230.73.130(87.230.73.130) 56 data bytes
ping: sendto No route to host
ping: host is down
ping: host is down
ping: host is down
...

Ist das nun eine Antwort?
 
Ja, aber keine gute für dich :)

Da ich keine Ahnung hab, in welchem Netzwerk du bist und in welchem du sein müßtest und wie die ganze Anmeldung da funktioniert, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

so long
 
Und wieso funktionierts unter Windows problemlos? Das macht mich ja so stutzig. Naja. Dann werd ich die Woche halt hauptsächlich mit dem guten alten XP verbringen. :)
Danke für eure schnellen Antworten.
 
Dan vergleiche doch mal einfach IPs, Gateway, Nameserver etc pp. Vielleicht findest du da ja einen Unterschied und den kannst du dann ausbügeln

so long
 
Stimmt. Das könnte ich noch machen. Heute freuts mich allerdings nicht mehr. :) Berichte dann mal morgen.
 
Die Klassiker wie Rechte reparieren, neustarten und Netzwerk neu anlegen hab ich alle schon erfolglos probiert.

Ich habe seit Jaguar nie wieder Rechte repariert. Wenn man nicht gerade mit Terminal am System herumgespielt hat, ist "Rechte reparieren" heutzutage völlig überflüssig.

Aber zur Sache: Schau mal bei deinen Firewall-Einstellungen (in den Systemeinstellungen) nach. Daran liegt es wahrscheinlich.
 
Hey - mit etwas Verspätung nun eine Lösung. Der letzte Tipp mit Hinweis auf die Firewall brachte letztendlich den Durchbruch. Nachdem ich unter Systemeinstellungen - Sicherheit - Firewall alle eingehenden Verbindungen erlaubt hatte, funktionierte auch das Internet problemlos...

Jakob
 
Zurück
Oben Unten