1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit dem mac ins internet: nur dazwischen hängt ein pc!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von jorg202, 02.01.2004.

  1. jorg202

    jorg202 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    mal was für die netzwerk-profis unter euch :)

    ich habe folgendes problem: wie verbinde ich den mac mit os 10.2.8 richtig mit dem pc um ins internet gehen zu können.

    das problem ergab sich so, ich habe nen breitband router gekauft und hatte den ans teledat 300 dsl-modem angeschlossen. nun hatten nur ein paar seiten probleme zu laden, vermutlich wegen des mtu wertes 1440 vom router. also habe ich den pc mit der onboard netzwerkkarte mit dem dsl-modem verbunden, der router hängt an einer zweiten netzwerkkarte. funzt alles problemlos.

    nun zum eigentlichen: die mac-seite...
    der mac (ein aufgerüsteter g3-desktop - siehe unten;-) hängt mit einer realtek-netzwerkkarte am router, die onboard benutze ich nicht, weil die auf unterschiedliche netzwerkkabel achtet und max . nur 10MBit macht. (reicht für internet klar, aber nicht zum datenaustausch mit dem pc)
    ich kann mit dem mac zum jetzigen stand problemlos auf den pc auf freigegebene ordner zugreifen, habe aber keine ahnung, wie ich so vom mac aus ins internet komme. auf dem pc (windoof XP) ist bei der dsl-verbindung die gemeinsame nutzung und steuerung der internetverbindung erlaubt.

    die lan-adressen habe ich hier absichtlich nicht reingeschrieben, auch welche netzwerkkarten genau verwendet werden ist ja glaube ich soweit egal...

    danke fürs lesen, joerg
     
  2. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich würde versuchen das mit dem Router in den Griff zu bekommen, alles andere ist sinnlose Bastelei.

    Solltest du aber trotzdem den PC als Internetrouter benutzen wollen, dann musst du deine Internetverbindung als "Gemeinsam nutzen" konfigurieren.

    Weitere Antworten bietet dir die Suchfunktion hier im Forum.

    W