Mit dem Licht geht auch der Mini an.

Bluefake

Bluefake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
1
Eben hatte ich ein sonderbares Erlebnis.

Ich betrat mein Arbeitszimmer, in dem auch der Mini im Ruhezustand auf mich wartete. Ich machte die Schreibtischlampe an und mit ihr erwachte der Mini zum Leben. Zuerst dachte ich an Zufall, doch der Effekt lässt sich beliebig oft provozieren.

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Radio knackst ja auch, wenn man das Licht anmacht… ;)
 
Mein Fernseher kommt aus dem StandBy wenn der Kühlschrank sich anschaltet.
 
Hängt der Mini und die Lampe am gleichen Stromkreis?
Wenn ja, welche Geräte sind noch am gleichen Stromkreis angeschlossen?
Es könnte zu Spannungsspitzen beim Enschalten zusätzlicher Geräte im Stromkreis führen und diese Spannungsspitzen könnten eventuell den Mini aus den Ruhezustand bringen.
 
Wenn ich jetzt aufzähle, was alles an diesem Stromkreis angeschlossen ist, wird bestimmt bald der Ruf nach einem Feuerlöscher - für alle Fälle - laut.

Ich schätze auch, dass es eine Spannungsspitze oder Induktion sein könnte.
 
Nein nein, stimmt nicht!


Das ist ein Feature des Mini, er erkennt Dich, wenn Du reinkommst… :D
 
Niedervoltleuchte mit Trafo (elektronisch) ??

Dort werkelt ein Schaltnetzteil, daß mit ca. 10 kHz getaktet ist.
Dieses kann Netzrückwirkungen erzeugen, was den Mini zum Aufwachen bringt.




Thomas
 
Angenehmes Feature :) war das eine BTO Option ??
 
Sowas hatten wir hier im Forum schonmal. Damals lags an ner optischen Maus.
 
das liegt evtl daran, dass der durch das anschalten der lampe etwas strom auf den usb-port bekommt. wenn der macmini im ruhezustand ist und man ne maus oder ne tastatur anschließt bekommt der darüber ein signal und wacht auf!

so oder so ähnlich... :D
 
Nur ist es keine USB-Lampe. :)

In letzter Zeit ist der Mini eh ein wenig eigensinnig. Da kommt man nach Hause und der ist schon seit 5 Stunden an. Ich traue mich ja kaum noch, den Kleinen in den Ruhezustand zu schicken.
 
bei meinem Vater ist neulich der PC mitten in der Nacht nach einem Blitzeinschlag von alleine hochgefahren, ohne das was passiert ist. Insofern könnte man vielleicht sagen: gleicher Effekt, aber dann doch lieber mit der Lampe.

Der Blitz ist ´n bischen heftig, finde ich...
 
Zurück
Oben Unten