Mit dem iMac Dolby Digital?

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hey Leute!

Da ich mir morgen, den neuen iMac bestellen möchte, habe ich mal folgende Fragen:

Der iMac hat ja nur einen Audioausgang (optisch/digital)

1. Kann ich diesen mit einem optischen Kabel an meinen Denon Receiver anschließen (an Optical In) und kann bei Filmen DTS nutzen?

2. Welche Sounndformate werden sonst noch unterstützt? Alle, die vom Denon unterstützt werden?

3. Welches optische Kabel brauche ich genau?
Mein Receiver sieht von Hinten so aus:
1_dg_av_AVR1706_back.jpg
 
Da dein Receiver offensichtlich optisch-digitale Eingänge hat kein Problem.
 
Vielen Dank!

Gibt es da auch etwas hochwertigere Kabel? Habe mal gelesen, dass man bei Kabeln nicht sparen sollte. 1,70EUR erscheint mir etwas wenig.
 
Ronie schrieb:
Vielen Dank!

Gibt es da auch etwas hochwertigere Kabel? Habe mal gelesen, dass man bei Kabeln nicht sparen sollte. 1,70EUR erscheint mir etwas wenig.

Sicherlich. Du kannst auch gerne mehrere Hundert Euro ausgeben.

Ob der Klang dann besser wird bei optischen Kabeln? Man könnte es ja probieren :D

Edit: Also du kannst ohne Probleme günstige Kabel wählen. Habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht. Betreibe selbst einen Denon 1804.
 
Klar, here you go!
 
Man kann natürlich Unsummen für Kabel ausgeben. The sky's the limit.

Ob das bei einem optischen Kabel auch nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Die Signale werden digital (0/1 mit genügend Abstand zwischen den Signalpegeln) übertragen und da es sich um Licht handelt, ist keine (magnetische) Abschirmung nötig. Somit sollte die Ansprüche auf das Kabel auch ziemlich gering sein. Wenn es nun ein analoges Signal wäre, würde ich, wenn ich auf Qualität achte, auch mehr ausgeben. Wenn das optische Kabel wenig bewegt wird und immer eingesteckt ist (keine mechanische Beanspruchung), sollte die Qualität des Kabels keine Auswirkungen auf den Sound haben.
 
geht das gleiche mit dem MBP auch?
 
Frauenartz schrieb:
geht das gleiche mit dem MBP auch?

Da es ja auch einen optischen Ausgang hat, wird es sinnvollerweise natürlich auch funktionieren. Apple halt ;)
 
Danke Hossie, für diesen astreinen Artikel !!!
 
Nix zu danken!
Besitzt dieser doch eine gewisse "Durchschlagskraft" in meinem Freundeskreis :)
 
Vergiss aber nicht dass Du für die iMac Seite einen Adapter auf Mini Toslink brauchst.
 
stimmt schon, bevor ich tonnenweise Geld in Kabel stecke, kauf ich mir doch lieber die nächst besseren Boxen.

Ist genauso, wie die ganzen PC Spezis, die sich mit sonem Logitech 5.1 System für 200 Euro erstmal unbedingt eine 300 Euro Soundkarte kaufen müssen und damit herumprahlen.

Meine 2 Canton LE 170 sind zwar auch nicht gerade Oberklasse, waren aber immerhin mal 300-400 Euro das Stück Wert. Außerdem sind in einem guten Receiver eh bessere Wandler drin, als auf so ner 99 Euro Creative X-Fi.
 
Artaxx schrieb:
Vergiss aber nicht dass Du für die iMac Seite einen Adapter auf Mini Toslink brauchst.

Aber nur, wenn das Kabel nicht eh von Toslink auf 3,5mm Dingens da geht, oder ?
 
Ronie schrieb:
Aber nur, wenn das Kabel nicht eh von Toslink auf 3,5mm Dingens da geht, oder ?
Klar. Der von mir gepostete Link beinhaltet das richtige Kabel. Da brauchste nix anderes mehr.
Es gibt bei Reichelt noch 5 mm Kabel. Das ist dann etwas stabiler. Das Kabel oben hat nur 2,2 mm. Aber, wie hier schon gesagt wurde, wenn das Kabel nicht bewegt wird, ist das alles ziemlich schnuppe.

Gruß
 
Ich habe alle Beiträge gelöscht, die mit Tools zu tun hatten, die gegen die Forenregeln verstoßen.

Bitte unterlaßt das im weiteren Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten