Mit Daten von einem iCloud-Account auf einen anderem „umziehen“

H

Herr_Rossi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
37
Hallo,

Da ich über meine Schule einen eigenen iCloud-Account mit mehr Speicher bekommen habe, möchte ich von meinem privaten 5GB-Account dorthin „umziehen“.
Wie mache ich das am besten, ohne dass dabei Daten verloren gehen? Ich denke dabei vor allem an die Daten von diversen Apps in iCloud-Drive.

Hat da irgendwer eine Idee?

LG, Herr_Rossi
 
wer sagt denn, daß das geht?
 
Hat da irgendwer eine Idee?
Ja.
Das geht nämlich nicht und ging auch noch nie.

Was du natürlich machen kannst, ist, dass du deine auf der iCloud liegenden Daten wieder lokal speicherst, dich von deiner alten iCloud-ID abmeldest, anschließend die neue ID anmelden und die Daten wieder in die iCloud schieben.

Allerdings kannst du keine Käufe auf eine andere ID übertragen, falls du auch das vor hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Nein, meine Käufe laufe seit Ewigkeiten schon über meine uralte AppleID, die nur noch für iTunes & AppStore genutzt wird... Es geht nur um iCloud Drive, Kontakte, Kalender, Mails...

Dann wäre das also der Weg, beim Abmelden alles lokal speichern (auf allen Geräten?) und dann wieder mit der neuen anmelden. Löscht man das iCloud Drive beim Abmelden? Dann müsste ich also vorher alles per Hand in einen neuen Ordner schieben, richtig?
 
Es geht nur um iCloud Drive, Kontakte, Kalender, Mails...
In allen entsprechenden Apps auf dem Mac die Daten exportieren, neuen Cloud Account einrichten und wieder importieren.
Oder beide Accounts parallel einrichten und die Daten per Drag&Drop zwischen den Accounts manuell kopieren/verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh, ich kann zwei Accounts parallel laufen lassen?
Würde die private Mail Adresse gern noch nutzen... ich dachte, ich muss das mit einer Umleitung machen.
 
Oh, ich kann zwei Accounts parallel laufen lassen?
Oder 5... oder 10 :)
Systemeinstellungen - Internet-Accounts ... und dort mit + hinzufügen
Oder in der jeweiligen App (Mail, Kontakte, Kalender) unter Accounts

Bei Mail, Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Notizen geht dies problemlos - jedoch nicht für den Rest.
 
Ah ja, alles klar.
Ich dachte, komplette AppleIDs parallel, inkl. iCloud Drive... das wäre aber auch zu schön, um wahr zu sein.
 
Die Nummer ist bei mir gerade aktuell, deshalb ergänze ich diesen Thread.

Das "Hin- und Herschieben" oben habe ich nicht verstanden: ich möchte Termine und E-Mails aus einer iCloud in eine andere iCloud verschieben.
Kann ich das mit den E-Mails einfach in Apple Mail erledigen, indem ich die E-Mails in die Postfächer des anderen Accounts ziehe?
Die E-Mailadresse wird bald stillgelegt und ist dann nicht mehr erreichbar.

Wie geht das mit dem Kalender?
Ich habe einen Export gemacht und eine .ics-Datei erzeugt. Die ist allerdings nur 442 Kb groß und ich wüsste gerne, ob das der sichere Weg ist, alles zu übernehmen.

Danke & Grüße!
 
Genau aus diesem Grund habe ich zB meinen Mailaccount inkl. Adressbuch bei posteo. Da ist es egal, welche Apple ID ich nutze, einfach den Account einrichten auf dem Gerät, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten