Mit csv Dateinamenliste 800 Bilder aus Lightroom exportieren?

P

photoholic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
52
Hallo zusammen,
ich habe eine Bildliste, csv mit Dateinamen meiner Bilder und möchte damit ca. 800 Bilder aus Adobe Lightroom raussuchen und exportieren. Hat jemand eine Idee wie da geht? Läuft auf Mac 10.14.6
 
Da Lightroom keine Tabellenkalkulation ist, musst du am Besten die Bilder von Hand in ein Album legen oder sie anhand von Keywords erstmal als zusammengehörig markieren. Dann kannst du alle so markierten Bilder exportieren.
 
Eine Möglichkeit wäre über Filtern nach den Dateinamen als Text zu suchen. Hier quasi die kommagetrennte Liste aus der CSV Datei komplett oder stückweise reinkopieren. Dann wie schon erwähnt sie direkt alle zu exportieren oder erst in ein Album aufnehmen. Wobei ich nicht weiß wie groß das Limit für das Suchfeld ist:
  • Bibliothek -> Bibliotheksfilter -> Text -> Dateiname -> Enthält: "Dateinamen mit Leerzeichen oder Komma getrennt"
Bildschirmfoto 2021-09-23 um 08.51.03.png
 
Schau mal im Automator, ob Lightroom dort auftaucht und entsprechende Funktionen anbietet. Dann könnte man das mit einer Schleife über deine Liste bauen...
 
Danke für alle Antworten. Nach Umwandlung der csv Datei in ein Textfile, entfernen aller Zeilenumbrüche und Leerzeichen und ersetzen dieser durch ein Komma kann LR, so wie Tigion es beschrieben hat, alle Dateien in einem Rutsch finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Zurück
Oben Unten