Mit Cocoa eine SQL Datenbank anbinden

magicman78

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
14
Hallo Gemeinde,

ich bin neu in der Mac-Welt und bei xcode. Wie binde ich eine DB an und welche Grid-View's und so eignen sich am besten? könnt ihr mir ein Tutorial oder Buch empfehlen?
 

redweasel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
2.201
Nun, zuerst solltest mal sattelfest sein in Objective-C und den Grundlagen von Cocoa. Ein Standardwerk wäre z.B. Cocoa Programming von Aaron Hillegass.

[ISBN]0321503619[/ISBN]

zusammen mit

[ISBN]0321566157[/ISBN]

Viele Bücher basieren allerdings noch auf Xcode 3, wenn du Xcode 4 verwendest kann das für den Einsteig etwas verwirrend sein.

Darstellen kannst du tabellarische Daten mit der NSTableView, hierarchische Daten z.B. mit NSOutlineView oder über NSBrowser.

Die Anbindung an die DB findet idealerweise über die nativen Libraries der jeweiligen Datenbank statt. Teilweise gibt es Objective-C Libraries, sonst halt die C Variante...
 

magicman78

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
14
Danke für den Tip. Werde mich mal einlesen...
 
Oben