mit cmd/alt/p/r Daten verloren

hab das eingegeben und danach abgebrochen

der Befehl ist schult daran ?
 
Falls du meine Frage mit dem Terminal meinst, in der Anleitung die du gepostet hast, steht auch etwas weiter unten ein terminalbefehl der falsch eingegeben zu deinem Problem führen kann.


ja habe ich ! ist jetzt quasi alle weg?
 
Ja, dieser Befehl ist falsch, der ganze Text scheint auch nur durch ein Übersetzungsprogramm ( hier wurde dann falsch übersetzt)gelaufen zu sein, wenn du ihn mit enter abgeschlossen hast, dann wird das für dein Problem gesorgt haben.
Warum hast du denn nicht geschrieben, das du die Anleitung komplett durchgeführt hast, dann hätte man schon früher sagen müssen, das es eben daran lag, der NVRAM reset löscht nämlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Ja, dieser Befehl ist falsch, der ganze Text scheint auch nur durch ein Übersetzungsprogramm ( hier wurde dann falsch übersetzt)gelaufen zu sein, wenn du ihn mit enter abgeschlossen hast, dann wird das für dein Problem gesorgt haben.
Warum hast du denn nicht geschrieben, das du die Anleitung komplett durchgeführt hast, dann hätte man schon früher sagen müssen, das es eben daran lag, der NVRAM reset löscht nämlich nichts.


es ist mir vorher mit aufgefallen ist.
und nach dem Neustart war dann alles weg :/

sorry wegen denn Umständen.
 
das war auch so wie ein Formatierung hoch10 ?
ist da noch irgendetwas zu retten ?
 
Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, es kann am Befehl liegen, der ist wie gesagt nur übersetzt ist und genau das versteht das Terminal eben nicht, es braucht die richtigen Bezeichnungen und keine Übersetzungen, also Library statt Bibliothek etc, das Terminal verzeiht auch nichts, also nach bestätigten mit der Eingabetaste und ggf. ein Passwort wird ausgeführt was ausgeführt werden kann und es gibt kein Fangnetz, das nochmal nachfragt. In deinem Fall würde so ein falscher löschbefehl eben löschen was zu löschen ist und nach einem Neustart ist der Ärger dann da.
Hoffe für dich das es eventuell doch etwas anderes ist, sonst hilft nur ein Backup, das man immer haben sollte, Timemachine sichert ja zeitnah muss eben nur aktiviert sein, oder du lässt datenrettungsprogramme oder einen professionellen datenrettungsdienst ran.
Je mehr du jetzt noch mit dem Rechner arbeitest je geringer werden die Chancen alles zu retten und es gibt auch Unterschiede ob es eine hdd ist oder eine ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke für die Info ,
ja muss halt jetzt noch das beste draus machen! :/
 
Die Leerzeichen in dem Terminalkommando sind ja wirklich kriminell :-(

Davon abgesehen, man kann doch nicht unreflektiert einfach ein Löschkommando eingeben !!!

Und ohne Backup, wenn das jetzt nicht zu denken gibt dann gar nichts.



Es gibt noch eine kleine Hoffnung, dass time machine lokale Backups bzw Snapshots angelegt hat.

Im Terminal

List localsnapshots /

Kann man das sehen

Wiederherstellung:
Dazu in die Recovery per Start mit command r gehen und die Wiederherstellung per time machine wählen.

https://support.apple.com/de-de/HT204015
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh man, bald ist 2021, und nach Jahrzehnten mit Heimcomputern gibt es immer noch Leute ohne Datensicherung. Die Schulen versagen so dermaßen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, redfootthefence und dg2rbf
Die Leerzeichen in dem Terminalkommando sind ja wirklich kriminell :-(
Stimmt. Das Löschkommando hat nur noch ~ und / 🙉 gesehen und damit das aktuelle Userverzeichnis komplett gelöscht und mit dem Systemverzeichnis weitergemacht, bis der Befehl abgebrochen worden ist.

@Creeksuper
Falls kein passender Time-Machine-Snapshot von vor der Löschaktion da ist, dann solltest Du einen Datenrettungsservice kontaktieren. Das kann schon ein wenig Geld kosten, aber die Platte ist ja physisch in Ordnung, sollte sich in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten