Mit ClamXAV eMails von Mail überprüfen - wie funktionierts?

StDt

StDt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.223
Reaktionspunkte
39
Wie kann ich ClamXav dazu bringen, dass es automatisch meine eMails in Mail (Mail.app) auf Viren und Trojaner überprüft?

Funktioniert das einfach, indem ich die Ordnerüberwachung auf
Code:
~/Library/Mail/
stelle? Dann noch den Haken bei "Mails in mbox Dateien prüfen" in den Einstellungen setzen. Das wars?

Ich habe desweiteren in der Dokumentation von ClamXav nur ein altes Applescript Script gefunden, das sich aber auf clamAV stützt. Das dürfte wohl veraltet sein, oder?


PS: Ich möchte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Virenscannern auf MacOSX lostreten. Derartige Beiträge sind in diesem Thema nicht erwünscht.
 
Wie kann ich ClamXav dazu bringen, dass es automatisch meine eMails in Mail (Mail.app) auf Viren und Trojaner überprüft?

Funktioniert das einfach, indem ich die Ordnerüberwachung auf
Code:
~/Library/Mail/
stelle? Dann noch den Haken bei "Mails in mbox Dateien prüfen" in den Einstellungen setzen. Das wars?

Ich habe desweiteren in der Dokumentation von ClamXav nur ein altes Applescript Script gefunden, das sich aber auf clamAV stützt. Das dürfte wohl veraltet sein, oder?


PS: Ich möchte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Virenscannern auf MacOSX lostreten. Derartige Beiträge sind in diesem Thema nicht erwünscht.

deine maßnahmen sollten genügen, du musst dann nurnoch die ordnerüberwachung starten, damit der daemon im hintergrund mitläuft, ohne dass clamxav ständig an sein muss.
das applescript dürfte veraltet sein…
 
Aber den Haken bei "Infizierte Dateien löschen" darf ich in den Einstellungen nicht setzen, weil er mir sonst die ganze Mailbox löscht, oder?

Das wäre zwar dank Timemachine nicht fatal, aber dann immer wieder arbeitsaufwändig.
 
Aber den Haken bei "Infizierte Dateien löschen" darf ich in den Einstellungen nicht setzen, weil er mir sonst die ganze Mailbox löscht, oder?

Das wäre zwar dank Timemachine nicht fatal, aber dann immer wieder arbeitsaufwändig.

richtig, allerdings kann ClamXav infizierte Dateien nicht "reinigen", sondern nur löschen… wenn du selber entscheiden willst was du mit infizierten Dateien machen willst, schick infizierte Dateien nur in Quarantäne.
 
das ist aber kein mbox format, die mails sind alle einzeln gespeichert...
oder hast du noch 10.3?
 
also meine mails in 10.5 liegen in einem .mbox paket. :confused:

das ist aber nur ein ordner ;)
mbox format ist ein text file, wo alle mails hintereinander drin sind...
für spotlight speichert mail.app alle mails einzeln als .emlx
 
das ist aber nur ein ordner ;)
mbox format ist ein text file, wo alle mails hintereinander drin sind...
für spotlight speichert mail.app alle mails einzeln als .emlx

jo deshalb sag ich ja paket. aber soweit ich weiss ignoriert clamXav die Inhalte dieser Pakete eben beim Scan. Daher auch die option.
 
der tooltip sagt was anderes bei der option, die ist wohl wirklich für mbox dateien (nicht pakete), um die mails einzeln darin zu checken...

bei mir hat der gerade auch ohne option die pakete durchsucht...
 
Zwischenbericht

Sodala, bei der Überwachung des Ordners ~/Library/Mail/ wurden von ClamXav Sentry 21 "Virenmails" gefunden:
  • 2 "echte" Trojaner ala Spam Ebaycashmashine (wer klickt ist selber Schuld)
  • 2 Infomails von Paypal "Aktualisierung der Papal Richtlinien" - von der Heuristik gefunden
  • 17 Angebote eines eBay Verkäufers (=dessen Newsletter) - ebenfalls von der Heuristik gefunden

Die einzelnen emlx Dateien können problemlos automatisch in den Papierkorb verschoben werden.

Nur: Wo kann man in ClamXav die Heuristik ausschalten?
 
Heurisitik würde ich anlassen. Ohne Heuristik kanst Du das Email-Scanne auch gleich ganz lassen. Brain 2.0 ist grundsätzlich notwendig und Fehlalarme wird es immer geben.
Die bösen Jungs ändern ihre Sachen viel zu schnell, als das Heuristik ausschalten Sinn macht.

Guck lieber, ob Du Mails von diesem Ebay-Verkäufer auf eine Ausnahmeliste setzen kannst.
 
Zurück
Oben Unten