Mit CCC geklont - Ordner mit Fragezeichen erscheint

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Was habe ich falsch gemacht. System 10.5 geklont, jetzt erscheint beim Start ein Ordner mit Fragezeichen. Möcht einmal erleben, das das Gerümpel aufs erste Mal funktioniert … Obwohl CCC sagte, das System werde starfähig sein …
 
Hast Du denn in den Systemeinstellungen auch schon einmal das Startvolume neu definiert?
Gruss
der eMac_man
 
Etwas mehr Info wäre schon gut, wie geklont, auf was für eine Platte(wie formatiert, intern extern, wie angeschlossen etc.,
Fragezeichen ansich bedeutet, das kein Startfähiges OS gefunden wird, da hat dann entweder CCC versagt( ich nutze stets das Festplatten Dienstprogramm, welches die beste Wahl ist, falls man nur einen Klon erstellen will) oder du hast falsche Einstellungen etc. getätigt, wichtig wäre z.B. auch noch um welchen Rechner es sich handelt, so kann z.B. (von Ausnahmen abgesehen) ein PPC Rechner nicht von einer USB Platte booten.
 
PB im Targetmodus angeschlossen. Altes PB 15 " Quelle, neues (Bauweise identisch mit Quelle) als Ziel. Inkrementelles Klonen …Objekte nicht löschen. (Kann keine Daten verlieren)
 
Und wie ist die Festplatte eingerichtet, auf die geklont wurde? Wenn da "MBR" als Partitionsschema eingestellt ist, dann wird der Mac davon nicht booten können.
Gruss
der eMac_man
 
MBR? Was immer das ist. Bis vor einer Stunde sind beide gelaufen. Wie kann ich denn auf dem Zielvolume das Startsystem auswählen. Dachte mit Option beim Systemstart …
 
Nochmals für mich zum Verständnis, altes PB hatte ein System und auch Daten?
Neues System kam vom anderen PB, und du hast inkrementelles Backup gewählt, d.h. auf dem alten bleiben alle alten Daten erhalten und es wird hinzugefuttert, was anders ist?
 
Also fangen wir ganz vorne an: Du hast ein komplettes System mittels Target-Modus von dem einen PB (alt) auf ein anderes PB (neu) geklont. Beide Books sind baugleich. Vor dem Klonen liefen beide Books auch anstandslos.
Du hast jetzt aber nicht etwa den Klon als Image auf dem neuen PB angelegt? Welche Version von CCC hast Du verwendet?
Gruss
der eMac_man
 
Liegt mit sicherheit an mir. Es ist so, wie Bernie es beschrieben hat. Es ist die neueste Variante von CCC. Es handelt sich um 10.5. alles legal, kein Hack.
Programme kann ich problemlos "verliern" kann ich ja neu installieren. Will aber keine Dateien verlieren. Habe zwar z.t.Backups, aber es ist trotzdem heikel.
Also Ziel wäre: Dateien bleiben, System wird ersetzt. BZW. einfach "ein neues System" auf dem 2. PB.

Könnte natürlich die wichtigen Daten kopieren. Dann Platte formatieren, System klonen, Daten wieder drauf, fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich je näher mit CCC befasst zu haben, aber wenn die Daten erhalten bleiben und nur die unterschiedlichen gespeichert werden, denke ich ist das der falsche Weg um ein System zu klonen, denn vermutlich( das ist Halbwissen pur) liegen jetzt, friedlich nebeneinander alle möglichen Daten, auch vom System und der Rechner hat jetzt die Qual der Wahl, welche Datei er denn nun öffnen soll, bei Systemstart, beim Einladen der unterschiedlichen Prozesse.
Waren den die beiden Books von System her gleich, also war auch auf dem alten 10.5 und auch die gleiche Version?
 
MBR=Master Boot Record kommt von Windows. Glaub ich aber nicht das das hier das Problem ist.

So wie ich das verstanden haben:
1. Rechner: Mac Book Pro 15 mit 10.5 soll auf einen
2. Rechner: Mac Book Pro 15 (Hardware ist exakt identisch) geklont werden

Welche OSX Version ist auf 2.? Auch 10.5? Wenn z.b. 10.6 geht dein Vorgehen 100% schief. Wenn z.b. 10.5.8 und 10.5.6 auch. Im Regefall geht klonen mit CCC unter Beibehaltung der OSX Version und nur das kopieren der Daten schief. Hier sind zuviele Variable im Spiel - Rechte, Versionen, Updates etc.

Die einfachste Lösung ist 1:1 Kopie, so dass alles auf 2. von 1. überschrieben wird. Daten, Betriebssystem etc. Das kann CCC hervorragend leisten. Danach hast Du exakt den 1:1 Stand. Dazu musst Du aber bei der Kopie Komplett, und Dateien löschen wählen, sonst bekommst Du keine Grün bei Bootfähig.
 
Bernie, ich glaube Deine Vermutung trifft zu. Ich glaube, ich backupe alles und mach es einfach neu. Ist meist schneller als basteln …
 
Das verwirrt mich eben. Ich hatte grün beim CCC.
 
Ich habe dies mit dem CCC schon des öfteren erfolgreich gearbeitet. Neue, größere Festplatte in einem externen Gehäuse von einem Rechner geklont, und in einen neuen Rechner eingesetzt, Neustart, lief. Die neue Platte war allerdings "frisch", bzw. unbespielt. Allerdings gehe ich immer von einer 1:1 Kopie aus, inkrementielles Backup hinterläßt leider beim CCC manchmal "Spuren", die Probleme bereiten (unauffindbares Startlaufwerk z.B.…)
 
Um das Thema sauber abzuschliessen, hier die Infos:

1. Festplatte gelöscht.
2. Mit CCC Komplettklon.
3. 2. Benutzer auf gekontem System angelegt
4. Mit zweitem Benutzer ersten umbenannt
5. Neustart – 2. Benutzer löschen
6. Neustart – Fertig.
 
Ich kapere mal den Thread! Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich nach dem Klonen das System mit gedrückter "alt" Taste starte kann ich mein geklontes Mac OS X 10.5.8 problemlos hochfahren. Ansonsten erscheint das berühmte "Fragezeichen".
Hat jemand eine Idee wie ich das Startvolume dauerhaft festlegen kann?
 
Danke für deine Antwort. Tatsächlich ist meinem Rechner total egal was in Systemeinstellungen -> Startvolume steht. Nach dem reboot ohne "alt" erscheint wieder das Fragezeichen. Das nächste mal bitte nicht nur den letzten Satz lesen ;)
 
Ist es evtl eine externe Festplatte von WD? Welche genau?

Die sind manchmal nicht bootfähig. Schau mal bei CCC im Support Bereich. Da gibts es haufenweise Beschwerden!
 
Danke für deine Antwort. Tatsächlich ist meinem Rechner total egal was in Systemeinstellungen -> Startvolume steht. Nach dem reboot ohne "alt" erscheint wieder das Fragezeichen. Das nächste mal bitte nicht nur den letzten Satz lesen ;)

wenn es nicht an der Platte liegt, dann könnte ausnahmsweise auch mal die VooDooMethode des PramResets etwas bringen, denn da werden die Startvolumeneinstellungen auf default gestellt und es sollte wieder möglich sein auch eine zickige Einstellung zu bändigen.
Beim Start die Kombi Apfel(cmd)+Alt+P+R so lange gedrückt halten bis du den StartGong 2x gehört hast).
 
Zurück
Oben Unten