Mit CCC erstellter Klon hängt im Anmeldefenster

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
195
Guten Abend
Ich mache neben TM auch regelmäßige Klone mit CCC. Nun wollte ich eben
einen solche Klon testen und mußte feststellen das MacOS normal hochfährt
und sich der Anmeldebildschirm mit den jeweiligen Benutzern meldet. Nun gebe
ich das Passwort ein und drücke die Eingabetaste und nun friert das MBA ein.
Einzig der Mauszeiger lässt sich bewegen, jedoch nichts damit anfangen. Nur
durch einen erzwungenen Neustart läuft das MBA wieder.
Das einfrieren tritt bei allen vorhandenen Benutzern auf.
MacOS ist 10.15.7 mit allen Updates. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

DANKE
 
Starte mal das Backup im Safe Mode (shift Taste gedrückt halten), dabei werden Reparaturen angestoßen und caches neu aufgebaut. Starten dauert dann länger.
 
Danke für den Tip. Wann solch ich die Shift-Taste drücken? Ich starte ja mit
gedrückter alt-Taste.
 
Sofort wenn das System gewählt hast. Es erscheint auch safe boot im Bild beim Anmeldefenster.
 
Okay, danke Dir. Werde ich morgen ausprobieren.
Gebe dann Bescheid.
 
Ich hatte diese Tage ähnliche Probleme. Mir half nur, im Recovery Modus Big Sur über das bestehende Backup zu installieren. Danach konnte ich zumindest bis zum nächsten durchgeführten Backup wieder von der externen SDD booten. Anschließend trat das Problem jedoch wieder auf. Nun habe ich "Assistent für alte Backups" im CCC angestoßen. Achtung: Das führt zur Löschung des vorhandenen Backups. Danach habe ich wieder ein neues Backup anstoßen und seither kann ich problemlos von meiner externen SDD booten. Allerdings empfiehlt der Entwickler von CCC, keinen bootfähigen Clone zu erstellen, sondern das Backup über Apples Migrationsassistent wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Moin
@Macschrauber Der sichere Systemstart mit shift-Taste brachte leider keinen Erfolg.
@apfelcash Ich bin mit Catalina unterwegs, Dein beschriebenes Problem betrifft meines Wissens nur Big Sur.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

FrankWL
 
Gibt es Fehlermeldungen beim Ausführen der Reparatur im Festplattendienstprogramm?

Volume und Container.
 
@Macschrauber
Erste Hilfe fand keine Probleme. Nach wie vor das selbe Problem.
Werde die externe jetzt mal komplett löschen und einen neuen Klon anlegen.
Vll hilft es ja...
 
Komplett neuen Klon angelegt und alles funktioniert.
Danke für Eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten