Mit CCC erstellter Klon hängt im Anmeldefenster

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2013
Beiträge
1.246
Guten Abend
Ich mache neben TM auch regelmäßige Klone mit CCC. Nun wollte ich eben
einen solche Klon testen und mußte feststellen das MacOS normal hochfährt
und sich der Anmeldebildschirm mit den jeweiligen Benutzern meldet. Nun gebe
ich das Passwort ein und drücke die Eingabetaste und nun friert das MBA ein.
Einzig der Mauszeiger lässt sich bewegen, jedoch nichts damit anfangen. Nur
durch einen erzwungenen Neustart läuft das MBA wieder.
Das einfrieren tritt bei allen vorhandenen Benutzern auf.
MacOS ist 10.15.7 mit allen Updates. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

DANKE
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
8.934
Starte mal das Backup im Safe Mode (shift Taste gedrückt halten), dabei werden Reparaturen angestoßen und caches neu aufgebaut. Starten dauert dann länger.
 

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2013
Beiträge
1.246
Danke für den Tip. Wann solch ich die Shift-Taste drücken? Ich starte ja mit
gedrückter alt-Taste.
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
8.934
Sofort wenn das System gewählt hast. Es erscheint auch safe boot im Bild beim Anmeldefenster.
 

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2013
Beiträge
1.246
Okay, danke Dir. Werde ich morgen ausprobieren.
Gebe dann Bescheid.
 

apfelcash

Mitglied
Registriert
16.06.2015
Beiträge
802
Ich hatte diese Tage ähnliche Probleme. Mir half nur, im Recovery Modus Big Sur über das bestehende Backup zu installieren. Danach konnte ich zumindest bis zum nächsten durchgeführten Backup wieder von der externen SDD booten. Anschließend trat das Problem jedoch wieder auf. Nun habe ich "Assistent für alte Backups" im CCC angestoßen. Achtung: Das führt zur Löschung des vorhandenen Backups. Danach habe ich wieder ein neues Backup anstoßen und seither kann ich problemlos von meiner externen SDD booten. Allerdings empfiehlt der Entwickler von CCC, keinen bootfähigen Clone zu erstellen, sondern das Backup über Apples Migrationsassistent wiederherzustellen.
 

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2013
Beiträge
1.246
Moin
@Macschrauber Der sichere Systemstart mit shift-Taste brachte leider keinen Erfolg.
@apfelcash Ich bin mit Catalina unterwegs, Dein beschriebenes Problem betrifft meines Wissens nur Big Sur.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

FrankWL
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
8.934
Gibt es Fehlermeldungen beim Ausführen der Reparatur im Festplattendienstprogramm?

Volume und Container.
 

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2013
Beiträge
1.246
@Macschrauber
Erste Hilfe fand keine Probleme. Nach wie vor das selbe Problem.
Werde die externe jetzt mal komplett löschen und einen neuen Klon anlegen.
Vll hilft es ja...
 

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2013
Beiträge
1.246
Komplett neuen Klon angelegt und alles funktioniert.
Danke für Eure Unterstützung.
 
Oben Unten