Mit Automator Ordner Datum/Name Formatieren von dd.mm.yyyy zu yyyy.mm.dd

yok 2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe Sehr viele Ordner aus einer Sicherung die ein falsches "Datumformat" dd.mm.yyyy tragen.

Beispiel:

12.03.2019 Einigung
18.06.2020 Grund
18.07.2019 Fest
22.09.2021 Antwort
usw.

Um diese nach Datum zu sortieren muss ich das "Datumformat" zu yyyy.mm.dd im Namen des Ordners ändern, aber die Beschreibung soll bestehen bleiben.
Es stellt sich heraus, dass es schwieriger ist als ich dachte. So wie im beigefügten Screenshot funktioniert es leider nicht.

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein?
Ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüsse

yok 2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-16 um 23.22.34.png
    Bildschirmfoto 2021-11-16 um 23.22.34.png
    648,2 KB · Aufrufe: 75
Leider nichts zu Automator von mir (das können Andere besser); zur Sache aber der Rat:
Wenn du schon umformatieren willst/musst, dann besser gleich in ein ISO-EN-DIN-kompatibles Format, also YYYY-MM-DD oder ohne Bindestriche im kürzeren Basisformat YYYYMMDD. Siehe auch zu ISO8601/EN28601.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yok 2 und Schlenk
Nimm doch die kostenlose alte Version von renamer.
Selbst im Finder über mehrere Dateien umbenennen geht es komfortabler.
 
Ich bin kein Skriptexperte, aber du könntest den Automator-Ablauf um ein AppleScript ergänzen, das die ersten 10 Zeichen des Dateinamens abschneidet, sie wie gewünscht zusammen setzt (die ersten zwei mit den letzten vier tauscht) und das Ergebnis an den Anfang des Dateinamens setzt.
Mehr dazu siehe hier: https://support.apple.com/de-de/guide/automator/aut4bb6b2b4f/mac

Mit dem kostenpflichtigen Programm Name Mangler (https://manytricks.com/namemangler/) wirst du das mit dessen Advanced-Menü ähnlich lösen können.
 
Hast Du Hazel auf deinem Mac? Dann hätte ich eine Rule für Dich.
 
Mit dem kostenfreien NameChanger (https://mrrsoftware.com/namechanger/) bekommst du das auch gut hin, und wenn du im voraus das Datum nach ISO wie @fa66 angemerkt hat formatierst, klappt das mit den Regulär Expressions auch.

1. in den Einstellungen die Suffixes ausblenden, denn leider kann man beim NC nicht einstellen das er das beim renamen nicht auslassen soll, ist aber für den nächsten Schritt wichtig:
Bildschirmfoto 2021-11-17 um 20.42.47.png
2. die Punkte durch Striche ersetzen:
Bildschirmfoto 2021-11-17 um 20.43.06.png
3. mit den Regulär Expressions das Datum umstellen:
Bildschirmfoto 2021-11-17 um 20.45.22.png
Die Expressions setzt du mit: (.*)-(.*)-(.*) (.*) und arrangierst sie mit: $3-$2-$1 $4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yok 2
Mit dem kostenfreien NameChanger (https://mrrsoftware.com/namechanger/) bekommst du das auch gut hin, und wenn du im voraus das Datum nach ISO wie @fa66 angemerkt hat formatierst, klappt das mit den Regulär Expressions auch.

1. in den Einstellungen die Suffixes ausblenden, denn leider kann man beim NC nicht einstellen das er das beim renamen nicht auslassen soll, ist aber für den nächsten Schritt wichtig:
Anhang anzeigen 349487
2. die Punkte durch Striche ersetzen:
Anhang anzeigen 349489
3. mit den Regulär Expressions das Datum umstellen:
Anhang anzeigen 349491
Die Expressions setzt du mit: (.*)-(.*)-(.*) (.*) und arrangierst sie mit: $3-$2-$1 $4
Das funktioniert. Aber nur bei Ordnern die ein Wort hinter dem Datum haben. Wie muss ich das ($3-$2-$1 $4) verändern, damit es auch mit Ordner klappt die mehrere Worte/Zahlen hinter dem Datum stehen haben?
 
Wenn du mir garantieren kannst dass es klappt, würde ich es mir kaufen...
Mir scheint Du hast hier einen Smilie vergessen, ich empfinde es als Frechheit eine Garantie für das Funktionieren zu fordern. Daher ziehe ich mein Angebot Dir eine dafür passende Rule zu geben zurück.

Nichtsdestotrotz möchte ich Dir einen kurzen Einblick geben ob es funktioniert hätte. Das geht schön schnell, nicht wahr? Leider musst Du nun das wieder selbst in die Hand nehmen.

Hint: Hazel gibts auch als 14-tägige Trial-Version.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Mir scheint Du hast hier einen Smilie vergessen, ich empfinde es als Frechheit eine Garantie für das Funktionieren zu fordern. Daher ziehe ich mein Angebot Dir eine dafür passende Rule zu geben zurück.

Nichtsdestotrotz möchte ich Dir einen kurzen Einblick geben ob es funktioniert hätte. Das geht schön schnell, nicht wahr? Leider musst Du nun das wieder selbst in die Hand nehmen.

Hint: Hazel gibts auch als 14-tägige Trial-Version.
Wollte nicht unnötig Geld ausgeben/ wusste nicht das es eine Trail-Version gibt. Aber warum postest du nicht gleich die Rule. Wär ja vielleicht auch Anderen eine Hilfe.
 
Wollte nicht unnötig Geld ausgeben/ wusste nicht das es eine Trail-Version gibt. Aber warum postest du nicht gleich die Rule. Wär ja vielleicht auch Anderen eine Hilfe.
Weil hier nur Bilder als Anhang funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yok 2
Das funktioniert. Aber nur bei Ordnern die ein Wort hinter dem Datum haben. Wie muss ich das ($3-$2-$1 $4) verändern, damit es auch mit Ordner klappt die mehrere Worte/Zahlen hinter dem Datum stehen haben?
Da musst du dich noch was in die Regular Expressions einarbeiten ;) z.B.:https://medium.com/@johnlreed/a-better-finder-rename-and-regular-expressions-7f0b9645a002

@Bozol wie macht Hazel das? Hat das eine Datumserkennung mit rearrangement oder macht der das auch per RE?
 
Wie muss ich das ($3-$2-$1 $4) verändern, damit es auch mit Ordner klappt die mehrere Worte/Zahlen hinter dem Datum stehen haben?
Ich bin mit Name Changer nicht vertraut, aber die Syntax legt nahe, dass Wörter durch die $-Zeichen beschrieben werden. Wenn du bei den Ordnern mit mehreren Wörtern hinter dem Datum die Leerzeichen löschst, hast du ja nur noch ein Wort hinter dem Datum und die Syntax funktioniert. Oder wenn du immer zwei Wörter hinter dem Datum hättest, müsste die Syntax dann vermutlich ($3-$2-$1 $4 $5) lauten. Bei drei Wörtern ($3-$2-$1 $4 $5 $6) und so weiter.
 
Oder wenn du immer zwei Wörter hinter dem Datum hättest, müsste die Syntax dann vermutlich ($3-$2-$1 $4 $5) lauten. Bei drei Wörtern ($3-$2-$1 $4 $5 $6) und so weiter.
Soweit richtig, gilt allerdings nur wenn die Wörter (Buchstaben oder Zahlenfolgen) durch Leerzeichen getrennt sind, wenn da noch querbeet "-", ".", "_" etc vorkommen, wird es komplexer.

Ich ging jetzt erstmal davon aus das wie im Beispiel nur ein Wort getrennt durch ein Leerzeichen vorkommt, deshalb ist das noch sehr einfach aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yok 2
@yok 2 @lostreality

Hier die Rule als Bildergeschichte:

Die ganze Rule:

Bildschirmfoto 2021-11-17 um 22.05.25.png

Als Erstes muss der Ordnername in Tag.Monat.Jahr Bezeichnung aufgesplittet werden. Das geschieht per pattern: einzelne Zahlen haben als Symbol die "1", man muss also als Muster die deutsche Datumsschreibweise erzeugen, also 11.11.1111 ..., die ersten beiden Zahlen stehen für den Tag, dann der Trenner (.), die nächsten beiden Zahlen stehen für den Monat, wieder der Trenner, die letzten vier Zahlen stehen für das Jahr. Dann kommt noch das Element "anything" dazu (...) das steht für alles Andere, egal ob Zahlen, Buchstaben, Wörter, Sonderzeichen, in unserem Fall für die Bezeichnung nach dem Datum und wird einfach so kopiert.

Bildschirmfoto 2021-11-17 um 22.05.55.png


Bildschirmfoto 2021-11-17 um 22.06.19.png

Nun wieder aufs erste Bild schauen. Dort muss man neben der Anweisung "rename" die gewünschte Reihenfolge erstellen, das geht einfach durch verschieben der zuvor erzeugten Elemente. Wenn man nun Striche zwischen den Zahlen möchte: einfach anstatt der Punkte eingeben.

@yok 2 schick mit per PN Deine eMail-Adresse dann schicke ich Dir die Rule.


Ich hoffe ich muss nicht an ein zu erstellendes Backup vorher erinnern und konnte den Vorgang halbwegs verständlich erklären. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, yok 2 und lostreality
Ist definitiv einfacher als sich in die Expressions einzuarbeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yok 2
Soweit richtig, gilt allerdings nur wenn die Wörter (Buchstaben oder Zahlenfolgen) durch Leerzeichen getrennt sind, wenn da noch querbeet "-", ".", "_" etc vorkommen, wird es komplexer.

Ich ging jetzt erstmal davon aus das wie im Beispiel nur ein Wort getrennt durch ein Leerzeichen vorkommt, deshalb ist das noch sehr einfach aufgebaut.
Stimmt. Ich kannte mich bisher nicht mit Regular Expressions aus und habe mich da mal etwas eingelesen. Ist ganz schön kompliziert … dafür aber auch leistungsstark, wenn man weiß, wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Stimmt. Ich kannte mich bisher nicht mit Regular Expressions aus und habe mich da mal etwas eingelesen. Ist ganz schön kompliziert … dafür aber auch leistungsstark, wenn man weiß, wie es geht.
Ich bewundere jeden der da halbwegs den Durchblick hat.
 
@yok 2 @lostreality

Hier die Rule als Bildergeschichte:

Die ganze Rule:

Anhang anzeigen 349495

Als Erstes muss der Ordnername in Tag.Monat.Jahr Bezeichnung aufgesplittet werden. Das geschieht per pattern: einzelne Zahlen haben als Symbol die "1", man muss also als Muster die deutsche Datumsschreibweise erzeugen, also 11.11.1111 ..., die ersten beiden Zahlen stehen für den Tag, dann der Trenner (.), die nächsten beiden Zahlen stehen für den Monat, wieder der Trenner, die letzten vier Zahlen stehen für das Jahr. Dann kommt noch das Element "anything" dazu (...) das steht für alles Andere, egal ob Zahlen, Buchstaben, Wörter, Sonderzeichen, in unserem Fall für die Bezeichnung nach dem Datum und wird einfach so kopiert.

Anhang anzeigen 349497


Anhang anzeigen 349499

Nun wieder aufs erste Bild schauen. Dort muss man neben der Anweisung "rename" die gewünschte Reihenfolge erstellen, das geht einfach durch verschieben der zuvor erzeugten Elemente. Wenn man nun Striche zwischen den Zahlen möchte: einfach anstatt der Punkte eingeben.

@yok 2 schick mit per PN Deine eMail-Adresse dann schicke ich Dir die Rule.


Ich hoffe ich muss nicht an ein zu erstellendes Backup vorher erinnern und konnte den Vorgang halbwegs verständlich erklären. :teeth:
Würdest du mir freundlicher weise die Rule schicken 🙏...irgendwie kriege ich es nicht hin. Hab die PN funktion noch nicht gefunden...kannst du mich bitte kurz anschreiben.
 
Kein Problem, habs Dir ja erneut angeboten. Aber ich brauche eine eMail-Adresse von Dir um sie zu schicken. Schick mir die eMail-Adresse als PN (Private Nachricht, das Briefkuvert-Symbol oben) um zu vermeiden dass Google und die Welt Deine eMail-Adresse erfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yok 2
Zurück
Oben Unten