Mit Automator heruntergeladene Programme in eigenen Ordner verschieben?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

Ich möchte mit Automator folgendes erreichen:

Ein heruntergeladenes Programm für den Mac, entweder als „Programm“ oder mit der .dmg Endung, soll aus dem Download Ordner direkt in einen anderen, selbst erstellten Ordner verschoben werden, in dem alle Mac Programme gespeichert werden. Meine Versuche damit blieben leider erfolglos. Bislang habe ich es von Hand dorthin verschoben.

Mit Hazel ist es möglich, doch Hazel möchte ich nicht nutzen (derzeit noch 2 Tage Testversion) wenn der Automator es auch, ohne großen Aufwand, kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein heruntergeladenes Programm für den Mac, entweder als „Programm“ oder mit der .dmg Endung, soll aus dem Download Ordner direkt in einen anderen, selbst erstellten Ordner verschoben werden, in dem alle Mac Programme gespeichert werden.
Programme würde ich besser erstmal in eine zip-Datei komprimieren, denn in Wirklichkeit sind die ausführbaren Programme beim Mac ja im wweitesten Sinne so etwas wie Ordner mit enthaltenen Ressourcen. Das Kopieren bzw. Verschieben auf ein anderes Laufwerk kann dann je nach Umfang und Menge erstaunlich lange dauern. Als zip-Datei geht das ruckzuck.

Ich bin übrigens (mangels Programmierkenntnissen) mit Automator nicht recht klar gekommen und mache alles mit Hazel. Damit lassen sich übrigens auch Fotos je nach EXIF-Aufnahmedatum automatisch in datumsbasierte Ordner verschieben, die Hazel zuvor selbst erzeugt hat. Danach hast du zwar nicht gefragt, aber ich finde das extrem nützlich.
 
Vielen Dank.

Bedeutet dann für mich:
Man kann sich das nicht im Automator zusammen klicken, sondern ich muss ein explizites Script schreiben, um solche Dinge zu realisieren?
 
Bedeutet dann für mich:
Man kann sich das nicht im Automator zusammen klicken, sondern ich muss ein explizites Script schreiben, um solche Dinge zu realisieren?
Weiß ich nicht. Ich sage ja nicht, dass das nicht geht. Ich für mich habe es halt nicht geschafft.
 
Das habe ich für mich auch schon erkennen müssen. Mit Automator habe ich zwar einige Dinge in Bezug auf Dateien & Ordner hinbekommen, aber das hier erfragte leider nicht. Und bevor ich mich da zu sehr in das scripten einlese....
Dann werde ich mir Hazel nochmals etwas ganzer anschauen, 2 Tage bleiben mir noch in der Testphase.
 
Dann werde ich mir Hazel nochmals etwas ganzer anschauen, 2 Tage bleiben mir noch in der Testphase.
Es gibt in Hazel einige etwas versteckte Funktionen. Wenn du etwas Bestimmtes nicht findest, frag ruhig. Alles weiß ich aber auch nicht.
Und wenn du es nicht kaufen willst, kannst du Hazel spurlos beseitigen mit dem AppCleaner.
https://freemacsoft.net/appcleaner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Um wieviel Programme geht es da denn jeden Tag oder jede Woche, daß sich der Aufwand überhaupt lohnen würde?
Vielleicht könnte man auch den Weg über die "Ordner-Aktionen" nehmen - da kann man bestimmte Aktionen auslösen, wenn in einem bestimmten Ordner irgendetwas passiert, vor allem wenn eine neue Datei reingelegt wird. Könnte aufgrund der Beschränkung einfacher einzurichten sein als eine Automatoraktion. Aber da kann ich nur drauf verweisen, daß es das gibt, nichts Näheres sagen.
 
Scheint recht einfach zu gehen - bei den Kollegen von Apfeltalk hat jemand eine Automatoraktion gepostet, die man leicht auf deinen Fall umbauen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-25 um 16.56.28.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-25 um 16.56.28.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Um wieviel Programme geht es da denn jeden Tag oder jede Woche, daß sich der Aufwand überhaupt lohnen würde?
Vielleicht ein oder zwei und nach einiger Zeit sicherlich kaum noch weitere, es sei denn da würde etwas besonderes brauchbares kommen.
Von daher ist der aud´fwand vermutlich nicht gerechtfertigt, das stimmt schon.

Aber es gäbe sicherlich auch andere interessante Möglichkeiten mit dem Automator. Nur, mir fehlt da die Erfahrung.
Vielleicht könnte man auch den Weg über die "Ordner-Aktionen" nehmen - da kann man bestimmte Aktionen auslösen, wenn in einem bestimmten Ordner irgendetwas passiert, vor allem wenn eine neue Datei reingelegt wird. Könnte aufgrund der Beschränkung einfacher einzurichten sein als eine Automatoraktion. Aber da kann ich nur drauf verweisen, daß es das gibt, nichts Näheres sagen.
Muss ich mir anschauen, kannte ich auch nicht, wie so vieles, das ich noch nicht kenne.
 
Es gibt in Hazel einige etwas versteckte Funktionen. Wenn du etwas Bestimmtes nicht findest, frag ruhig. Alles weiß ich aber auch nicht.
Danke, werde ich machen.
Dann werde ich mir Hazel nochmals etwas ganzer o_O genauer anschauen, 2 Tage bleiben mir noch in der Testphase.

Automator scheint komplexer, aber auch umfangreicher und zeitintensiver in der Einarbeitung.

Kann es sein, das Apple darüber nachdenkt, den Automator verschwinden zu lassen und nur noch über Kurbefehle arbeiten will?
Ich meine so etwas gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten