Mit Automator Dateinamen Abschneiden

M

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe schon erfolgreich Dateinamen mit dem Automator verändert.
Ich würde gerne wissen, wie ich mit dem Autoamtor die letzten 11 Stellen wegschneiden kann?

z.b.

Dateiname12345678910.tif

nach

Dateiname.tif

Dabei ist zu erwähnen, dass die letzten 11 Stellen immer verschiedene Zeichen sind.

Wäre toll, wenn jemand einen tipp hat.

Viele Grüsse michael
 
Ciao Michael,
ich glaube nicht, dass Automator das kann. Du musst da wahrscheinlich schon ein AppleScript in Deinen Workflow integrieren. z.B:

PHP:
set myFileName to "Dateiname123456789.tif"
set newFileName to (characters 1 thru 3 of myFileName) as string
--> "Dat"
set newFileName to (characters -14 thru 1 of myFileName) as string
--> "Dateiname"

Frohes Scripten
Farid
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Da ich meinen Mac noch nicht so lange habe, weiss ich nicht wie man das macht.
Ausserdem kann ich nicht Programmieren, trotzdem viele Dank für den Ansatz, muss ich dann doch leider von Hand machen.


Michael
 
würd dafür "A Better Finder Rename" empfehlen, damit gehts kinderleicht.

allerdings kann man mit der "probeversion" nur jeweils 10 dateien aufs mal umbenennen.
 
Zurück
Oben Unten