Mit Automator Dateien aus Ordnern "eins höher" verschieben

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

ich möchte versuchen, mittel dem tool "Automator" Dateien aus Ordnern in ein Verzeichnis zu kopieren.

kurz zum Hintergrund:

Ich habe ca. 800 Ordner, in denen sich jeweils ein paar Dateien befinden. Ich möchte nun alle Dateien in einen Ordner verschieben.

Hat jemand eine Idee, wie das klappen kann - oder geht das so mit Automator gar nicht? Ach ja, es handelt sich um die Automator_Version, die mit 10.5.8 ausgeliefert wurde...
 
Ich glaube, da wärst du mit einem Shell-Script schneller.
Grobentwurf:
for i in <Oberes Verzeichnis> do
cp *.* ..
done

Sitze gerade nicht am Mac, daher ist gerade nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GForce
Ich glaube, da wärst du mit einem Shell-Script schneller.
Grobentwurf:
for i in <Oberes Verzeichnis> do
cp *.* ..
done

Sitze gerade nicht am Mac, daher ist gerade nicht mehr möglich.

Ja, das klingt sehr gut! Wie erzeuige ich denn so ein script? Einfach so ins terminal tippen scheidet wohl aus, vermute ich ;)
Muss ich dazu Apple-Script nutzen oder sowas?!

Danke für den Hinweis!
 
.. hat noch jemand Idee oder Tips, wie das z.B. mittels AppleScript oder dem Automator lösbar wäre?
mit dem Automator komme ich nicht so recht weiter... habe die ganzen Ordner hinzugefügt, wo die Dateien "PICT" ausgefiltert werden sollen.
Sieht aus, als klappt das schon halbwegs, aber der 2. Step "Verschiebe nach Ordner" hakt, bzw. bricht mit Fehlermeldung ab.
 
hmmm, weiß ich jetzt nicght mehr so genau - jedenfalls nix, womit man hätte arbeiten könnenn... mehr sowas wie "Ordner kann ncht kopiert werden".
Wenn ich heute abend wieder zu hause bin, dann kann ich das gerne nochmal posten.

vielleicht hat ja bis dahin sogar jemand einen "Ablaufplan" für einen Automator Prozess für mich ?! ;)

oder halt mehr Erklärung zu der "Shell Script" methode?!
 
Ist das eine einmalige Angelegenheit? Oder brauchst du das regelmäßig?

Und wie sieht dein Automator Workflow aus?


Bildschirmfoto_2019-01-21_um_14_24_51.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GForce
aaahhh, danke sehr - das sieht sehr gut aus !

(brauche das nur einmalig)

mein "Fehler" war wohl, das ich den Zielordner nicht "eins höher" angegeben hatte, sondern einen neuen auf dem Schreibtisch erstellt hatte. Vielelciht lag es daran.
Werde deine Methode nacher testen und berichten!

vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
hmmm, also das klappt so nicht mit dem Automator...

zwar findet der alle Ordner und unter-ordner... (Ordnerinhalt abfragen) hat 4000+ Treffer - aber beim filtern scheitert es dann... (dort kommt zwar noch ein grüner Haken, aber es stehen dort
keine Ergebnisse mehr.) Es erscheint "Bei der Aktion Finder-Objekte bewegen" ist ein Fehler aufgetreten... überprüfen sie den abluaft.. blah incl. roter Haken bei "Finder-Objekte bewegen"

Den Filter habe ich geprüft, es soll nach "PICT" Dateien gesucht werden, die auch definitiv vorhanden sind!
Habe es auch mit filtern nach namen versucht: "enthält abcdefghij.....012345...) ebenfalls fehlanzeige! WTF?
 
Kann mir jemand mit dem shell-script helfen, bitte?
 
Oookkkaaayyy ... die Dateien enden auf "PCT", werden aber wenn man mit Apfel+I draufklickt als PICT deklariert... hmmmmmm das erklärt das filter-Problem.

trotzdem kommt die gleiche Fehlermeldung, er kann die nciht verschieben.... tssssssssssssss

Mache noch einen letzten Versuch, mit "Dateityp ist PICT-Bilddatei" - wenn er dann nix findet, weiß ich es auch nicht mehr... dann muss ich wohl 1k Dateien einzeln per Hand verschieben, na toll :/
 
Kannst du das zum Testen mit weniger Dateien versuchen bitte?

Filter vielleicht erweitern mit Erstellungsdatum oder so.

Edit:

Ich habe das eben hier mit 842 Dateien ohne Probleme hinbekommen.

Weiterer Versuch mit gut 3800 Dateien - kein Problem hier.

Edit 1: Hast du schon mal via Findersuche probiert das Problem zu lösen?

Suche in dem gewünschten Ordner - alle Dateien .pct - alle markieren und verschieben.


Bildschirmfoto_2019-01-21_um_18_37_36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, joa - genau das geht ja nicht. sorry, evt. hab ich das nicht klar genug beschrieben:

Ich habe viele Ordner, die Dateien enthalten. Ich möchte die Dateien aus ihren jeweiligen Ordnern "rauskopieren" oder verschieben, so daß sie alle in einem Ordner stehen.

also aus:

Ordner A
Datei A
Ordner B
Datei B
Ordner C
Datei C
...

möchte ich das hier machen:

Neuer Ordner
Datei A
Datei B
Datei C
...

edit: einen Filter nach Erstellungsdatum hab ich leider nicht
 
Auto.png
Auto2.png


so stellt es sich für mich dar...
 
Datei.png


Die Ordner werden gefunden/gefiltert:

Ordner.png
 
hmmm, joa - genau das geht ja nicht. sorry, evt. hab ich das nicht klar genug beschrieben:

Ich habe viele Ordner, die Dateien enthalten. Ich möchte die Dateien aus ihren jeweiligen Ordnern "rauskopieren" oder verschieben, so daß sie alle in einem Ordner stehen.

also aus:

Ordner A
Datei A
Ordner B
Datei B
Ordner C
Datei C
...

möchte ich das hier machen:

Neuer Ordner
Datei A
Datei B
Datei C
...

edit: einen Filter nach Erstellungsdatum hab ich leider nicht


Du suchst auf deinem Rechner alle Dateien mit der Endung .pct.

Die hast du dann in einem Finderfenster als Suchergebnis.

In einem 2. Finderfenster öffnest du deinen gewünschten Zielordner.

Dann markierst und verschiebst du alle gefundenen Dateien in das neue Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GForce
Du suchst auf deinem Rechner alle Dateien mit der Endung .pct.

Die hast du dann in einem Finderfenster als Suchergebnis.

In einem 2. Finderfenster öffnest du deinen gewünschten Zielordner.

Dann markierst und verschiebst du alle gefundenen Dateien in das neue Verzeichnis.

ok - also einfach über die "Suche" Funktion des Finders?
 
cmd + F. ;)

Dort kannst du auch Suchfilter eingeben.

Obwohl 10.5 bei mir doch schon ein paar Jahre her ist. ;)

Bildschirmfoto 2019-01-21 um 20.22.52.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GForce
Terminal?
1.) Verschieben: mv ObersterOrdner/*/*.pct Zielordner
2.) Kopieren: cp ObersterOrdner/*/*.pct Zielordner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GForce
ok, funzt alles nicht. es scheinen auch keine pct bilder zu sein - grrrrrrrrrrrrrr
das sind so alte OS9 Dateien, skins für Audion um genau zu sein.
die gehen nicht mal mit Photoshop oder der vorschau zu öffnen... werden aber im Finder als bildchen und "Adobe PICT Bilddatei" angezeigt... was dann wohl nicht so ganz passt

es muss allgemeiner gehen, sowas wie das erste script, was mir vorgeschlagen wurde...

also kopieren unabhängig von der Dateiendung, einfach nur aus den ganzen unterordnern in einen gemeinsamen
 
Zurück
Oben Unten