Mit (ausschliesslich) PowerPC-Mac eine Intel-kompatible Installation erzeugen?

T

tufkap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
98
Sehr geehrte Damen und Herren,

1. Hat vielleicht jemand eine von einem PowerPC-Mac geclonte Leopard-Installation (oder eben einen PowerPC-Mac mit Installation drauf per FireWire-Target Disk), die er mal testweise für mich am Intel-Mac booten würde? Oder das eventuell selbst schon versucht? Oder anders gefragt: Kann ich mit meinem mit meinem Mac mini G4 irgendwie eine Installation, also ein Volume erzeugen, das auf Intel-Macs bootet? Bisher meine Ideen dazu:

2. Idee: externe Festplatte anschliessen, von DVD booten, die externe Platte als GUID/HFS+ formatieren, und darauf installieren. Frage hierzu: Der beteiligte gebootete PowerPC-Mac wird davon ja nicht starten können. Erlaubt deshalb der Installer die Installation? Oder kann man ihn dazu bringen?

3. Idee: von DVD booten, auf interne Festplatte (APT/HFS+) des Mac minis installieren. Diese Installation dann per Carbon Copy Cloner / SuperDuper! / Festplatten-Dienstprogramm auf eine externe Platte (GUID/HFS+) clonen, und davon den Intel-Mac starten. Ich hörte irgendwann mal, APT/HFS+ ginge an Intel-Macs grundsätzlich auch zu booten. Fragen hierzu: Können Intel-Macs von Volumes auf APT-Platten booten? Und ist eine PPC-Installation von Leopard vollständig "universal", also quasi - bis auf das Partitionsschema eben - wirklich identisch mit einer für PowerPCs?

4. In "bösen" Foren las ich, dass man die Installation auch im Terminal starten könne. Bringt das evtl. was? Gibt's dafür dann noch andere Optionen (sowas wie "Zielplattform = Intel-Mac")?

Für Ihre Hilfe und Erfahrungen - am liebsten natürlich aus eigener Hand - dankt

tufkap :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst Du nicht "ganz normal" am Intel Mac?
 
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe momentan keinen Intel-mac.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
lauf der rEFIt myths page bootet ein intel mac auch von APM...
 
Sehr geehrter Herr,

Danke für Ihren informativen Hinweis.

Das heisst, die Frage reduziert sich darauf, ob auf Datei-/Kernel-Ebene noch ein Unterschied zwischen Installationen von OS X/x86 und OS X/PPC besteht. Die DVDs selbst booten ja zumindest schon auf beiden Systemen... nur noch die Frage, was die Installationen tun...

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
forums.macosxhints.com

"Once you install OS X on an intel mac, you can image the volume, repartition the drive to Apple Partition Map, and then restore your installation. At that point, both PPC and Intel macs will be able to use the drive as a boot disk."

Ich hoffe, das funktioniert also auch anders herum.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
mit leopard schon, mit tiger nicht...
 
Oder eben Tiger Server (habe aber nur Leopard Server)

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr,

ich benötige sie zum Testen und Überprüfen von Macs.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit der Platte von meinem G5 (Leo) auch meinen Mac Pro booten (G5 über Firewire im Target mode).
 
Danke!

Das beseitigt letzte Zweifel.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten