Mit AUDACITY Mic aufnehmen {gelöst}

DerKubi

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
151
Reaktionspunkte
27
Moin

Ich möchte mit Audacity etwas per Mic aufnehmen , das Mic ist an mein Steinberg Audiointerface UR242 angeschlossen und funktioniert in Garageband perfekt , ist also alles korrekt verkabelt .
Auch in den Einstellung habe ich Pegel , siehe Foto :

Bildschirmfoto 2021-02-05 um 15.45.31.png


Einstellungen in Audacity :

Bildschirmfoto 2021-02-05 um 15.47.55.png

Ich habe keine Auswahl als Core Audio und Steinberg UR242 , des Weiteren kann ich Mono/Stereo wählen und als Ausgabe stehen Steinberg , mein HDMI Output sowie der Mac mini selbst zur Verfügung

Habe hier aber keinen Pegel und es wird ( ausser ne Nulllinie ) nix aufgenommen . Habe auch schon im Netz gesucht und folgendes gefunden ( gilt für Catalina/Big Sur ) :

aber es funktioniert immer noch nix . Tips für mich ?
 
Hat dein Mac ein eingebautes Mikrofon?
Wenn ja, probier mal, ob es damit klappt.
Bei mir klappt es ohne jedes Einstellen oder Gefummel, Startknopf klicken und sprechen.

Edit: Ich sehe jetzt erst, daß du einen Zusammenhang mit den Sicherheitseinschränkungen vermutest und kein Problem mit Mikro oder Programm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-05 um 16.12.42.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-05 um 16.12.42.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 29
Hab ich , sind die selben Einstellungsmöglichkeiten wie schon beschrieben ...

Hat dein Mac ein eingebautes Mikrofon?
Wenn ja, probier mal, ob es damit klappt.
Bei mir klappt es ohne jedes Einstellen oder Gefummel, Startknopf klicken und sprechen.

Edit: Ich sehe jetzt erst, daß du einen Zusammenhang mit den Sicherheitseinschränkungen vermutest und kein Problem mit Mikro oder Programm.

Nee M1 , kein Mikro
 
Hab ich , sind die selben Einstellungsmöglichkeiten wie schon beschrieben ...

Dann musst Du ein anderes Programm verwenden bzw. die Entwickler von Audacity mal Kontaktieren...
Das hier hast Du schon mal durch Gelesen ?
 
Hast den richtigen Kanal ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Das hier hast Du schon mal durch Gelesen ?

Ja , jetzt . Aber das Problem wird ja im oben verlinkten Video behoben

Hast den richtigen Kanal ausgewählt?

LOL , das habe ich in Menüleiste > Einstellungen nicht gesehen , dachte das wird im Programmfenster eingestellt .
Wieder was gelernt ;)

Problem war , das mein Mikro im XLR-Port 2 steckte , ich habe immer Mono ausgewählt und dann wird immer Port 1 genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Problem war , das mein Mikro im XLR-Port 2 steckte , ich habe immer Mono ausgewählt und dann wird immer Port 1 genommen
Es sind oft die scheinbar simplen Dinge, die man übersieht.
 
Zurück
Oben Unten