Mit Arcor über Router ins Netz funktioniert nicht!?

B

bluetree

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, wir haben eine WG und seit gestern den DSL-Anschluß von Arcor. Nun kommen weder ich (MAC G3 B/W . MacOS9.2) noch meine Mitbewohnerin (Windows XP) ins über den Router ins Netz. Sie kommt wenigstens über das DSL-Modem direkt rein. Wie konfiguriere ich meinen Mac, so daß er den Weg ins Netz findet?! Da ich totaler Beginner bin, wäre es super, wenn mir jemand das ganze in Einzelschritten näherbringen könnte.

Ich bin für jeden Hinweis überaus dankbar!!
Viele Grüße, Bluetree
 
im router sind die arcorzugangsdaten eingetragen?
 
In Deinem Router solltest Du "DHCP" aktivieren.
Wenn die IP des Routers z.B. 192.168.1.1 ist, so ist die DHCP z.B. 192.168.1.10 und Gateway die IP des Routers, also 192.168.1.1.
Dann brauchst Du Deinen Mac im Netzwerk nur auf automatisch zu stellen (DHCP aktivieren), schon flutschen die Daten durch die Leitung :D

Motti *hoffentlich funzt es*
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, wir haben hier das gleiche problem gehabt (mit einem ibook, einem xp-rechner und einem g3-server - und auch mit arcor)...
wenn du das modem direkt am rechner betreiben willst musst du in den netzwerkeinstellungen PPPoE verwenden, als account-name deinen account (bei arcor arXXXXXXXXXXX) und bei passwort halt dein passwort eintragen - dann sollte das schon funktionieren...
was du sonst nochmal probieren kannst ist das modem zu resetten (bringt auch dann und wann was) oder einfach mal die (nicht besonders tolle) arcor-hotline anzurufen, die machen dann mit ein wenig glück einen port-reset für dich...
 
celsius schrieb:
im router sind die arcorzugangsdaten eingetragen?


ja!!! Die Zugangsdaten sind eigentlich eingetragen.
 
dpa_kork schrieb:
hey, wir haben hier das gleiche problem gehabt (mit einem ibook, einem xp-rechner und einem g3-server - und auch mit arcor)...
wenn du das modem direkt am rechner betreiben willst musst du in den netzwerkeinstellungen PPPoE verwenden, als account-name deinen account (bei arcor arXXXXXXXXXXX) und bei passwort halt dein passwort eintragen - dann sollte das schon funktionieren...
was du sonst nochmal probieren kannst ist das modem zu resetten (bringt auch dann und wann was) oder einfach mal die (nicht besonders tolle) arcor-hotline anzurufen, die machen dann mit ein wenig glück einen port-reset für dich...

Unter welchem Menü finde ich "Netzwerkeinstellungen"? Ich glaube mein Rechner will sich automatisch noch über meine normales Modem einwählen. Wo weise ich ihm den Weg?!
 
Hast Du nun DHCP aktiviert?
 
bluetree schrieb:
Unter welchem Menü finde ich "Netzwerkeinstellungen"? Ich glaube mein Rechner will sich automatisch noch über meine normales Modem einwählen. Wo weise ich ihm den Weg?!

Systemeinstellung>Netzwerk

Umgebung: automatisch

Zeigen: Ethernet

IPv4 (unter Reiter TCP/IP) : DHCP

Ansonsten brauchst Du im Mac nichts einstellen... also auch kein PPPoE, da die Daten im Router eingegeben wurden.

zum Schluss "aktivieren" :)
 
Ich kann auch nirgends PPPoE auswählen. Ist das ein Zusatztool?!
 
bluetree schrieb:
Ich kann auch nirgends PPPoE auswählen. Ist das ein Zusatztool?!

Oh Mann.. mach es so wie ich es schrieb, da brauchst Du kein PPoE beim Mac...

Aber unbedingt im Router DHCP aktivieren. Gehe mal mittels Browser rein, dann musst Du Dich durch das Menü wuseln. Irgendwo wirst Du es finden.
 
Vielen Dank aber ich kann nirgends unter Netzwerk gehen. Habe nur "NetzwerkBrowser" unter MacOS9.2. Hier kann ich nichts automatisch eingeben. Hilfeeeeeeeee... Verzweiflung....
 
Ups.. das dezente OS 9.2 überlas ich doch glatt... sorry :(

OS 9 habe ich leider nicht mehr auf der Platte. Kann also jetzt nicht mehr aus dem Stehgreif sagen, wie da die Einstellungen waren. Gibt es unter dem Apfel nichts mit "Automatisch" ?

Motti *OS 9 schon längst eingemottet*
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
die einstellung findest du unter kontrollfelder TCP/IP
verbindung:ethernet
konfigurationsmethode: DHCP Server

gruß wastelano
 
Ja, so war es :D
 
TCP/IP - Ethernet ist eingestellt. Trotzdem versucht er sich über mein Modem einzuwählen, woran mag das wohl liegen?!

Vielen dank Euch allen...
 
Wastelano schrieb:
hallo,
die einstellung findest du unter kontrollfelder TCP/IP
verbindung:ethernet
konfigurationsmethode: DHCP Server

gruß wastelano


Ok,bin jetzt bei Ehternet und DHCP Server. Welche DHCP Client ID muß ich eintragen, bzw. wo bekomme ich diese her?!

Und noch eine Frage, wie gehe ich vor, wenn ich direkt übers Modem reingehen würde???
 
Du musst die IP, wie ich es anfangs schrieb, im Router eintippeln....
 
Zurück
Oben Unten