Mit AppleScript Exif Daten auslesen und Suchordner erstellen

B

Bäsä

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

kann mir jemand weiterhelfen? ich möchte zwei AppleScrips erstellen.

1. Das erste durchsucht einen Ordner und dessen Unterordner, liest alle Schlagwörter der JPG Dateien aus und schreibt sie in ein txt Dokument. Es wären rund 32’000 Fotos.
2. Das zweite Script erstellt einen Suchordner für jedes Schlagwort welches im txt Dokument vorhanden ist. Oder wäre es einfacher Excel zur hand zu nehmen an Stelle von txt?

Ich bin schon etliche Male gescheitert beim Versuch eine solche Anwendung zu programmieren. Mit Excel VBA und FileMaker habe ich Erfahrung. Leider kann ich die nicht auf AppelScript ummünzen.
Ist AppleScript überhaupt geeignet für eine solche Anwendung.

Ich danke euch für eure Antwort.

Gruss Bäsä
 
1. mit exiftool:
Bash:
dir="~/mein-foto-directory"
exiftool -Keywords -T -ext 'jpg' -r "$dir" | sed 's/, /\'$'\n/g' | sort -u | grep -v '^-$' >|~/Desktop/keywords.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
kann man auch per Applescript ein Menü aufgehen lassen, wo man den Ordner suchen kann ?
Dann müsste man nicht immer die erste Zeile händisch anpassen.
 
deswegen ist es ja jetzt eine variable. im applescript kann man sich das dann einbauen, wie man möchte.
 
Hallo Olivetti
ich danke dir für deine Hilfe. Ich hoffte, dass es einfacher währe. Doch ich musste merken, dass es noch nicht meine Flughöhe ist. Habe soeben 1.5h verbraten und bin nicht über deinen kryptischen Zweizeiler gekommen 🤨. Ich werde wohl eine andere Lösung suchen müssen.
 
dir fehlt's vermutlich an den grundlagen, dem man sicher abhelfen kann -> zeig einfach mal her, was du versucht hast und woran gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Hallo Olivetti
ja genau die fehlenden Grundlagen werden es sein. Ich habe ExifTool herunter geladen und installiert. Danach habe ich deinen Code genommen und den Pfad geändert und mit dem Terminal ausgeführt:

Code:
dir="/Users/Bäsä/Desktop/Test_Bilder"
exiftool -Keywords -T -ext 'jpg' -r "$dir" | sed 's/, /\'$'\n/g' | sort -u | grep -v '^-$' >|~/Desktop/keywords.txt

Dann kam das erste Erfolgserlebnis, es klappte auf anhieb. Doch dann war auch schon fertig. Ich konnte das Ergebnis nicht wiederholen. Ich löschte die txt Datei und leerte den Papierkorb. Ich änderte den Pfad jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Die Suche bei Google half mir auch nicht weiter. An das Einfügen in ein AppleScript habe ich noch gar nicht gedacht.
 
Hallo,

… Doch ich musste merken, dass es noch nicht meine Flughöhe ist. Habe soeben 1.5h verbraten…

Falsche Sichtweise.
Du hast Erfahrung gewonnen, die Dir ein anderes Mal zugute kommen wird.

Was meinst Du mit "Suchordner"?

Da Du im FileMaker fit bist (das behaupte ich von mir auch).
Warum nicht dort das AppleScript ausführen und für die Schlagwörter Datensätze anlegen.

Was ist die Intension von diesen Suchordnern?
Vielleicht das etwas beschreiben und wir können besser helfen.

Viele Grüße
 
hallo little_pixel

an das hatte ich noch gar nicht gedacht, dass ich mit dem FM die Schlagwörter auslesen kann. Finde ich einen guten Ansatz, müsste ich weiter verfolgen.

Mit Suchordner meine ich eine im Finder gespeicherte Suche. Also wenn ich im Finder im Suchfeld ein Wert eingebe und dann auf sichern klicke, wird ein Suchordner angelegt. Vergleichbar mit einem Intelligenten Album in Fotos. Und genau die soll er ersetzen. Denn Fotos läuft bei mir sehr langsam, weil es 30'000 Fotos verwalten muss. Da ich die Fotos nicht bearbeiten muss, kann ich sie gerade so gut in einem normalen Ordner im Finder (mit Unterordner) lagern. Damit ich sie einfacher auffinde, möchte ich eben solche Suchordner welche nach Schlagwörter, Aufnahme Datum usw suchen.

Gruss Bässe
 
Dann habe ich Dir vielleicht einen besseren Vorschlag:

Schlagwörter aus EXIF auslesen und als "Tag" (im Finder) zur Datei setzen.
Dann kannst Du wirklich die intelligenten Ordner wie von Apple vorgesehen im Finder benutzen.

Viele Grüße
 
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Wass aber dann nicht geht, sind Kombinationen wie Zumbeispiel: Person_X UND Aufnahmedatum zwischen 01.01.20 und 31.12.20
 
Zurück
Oben Unten