Mit Apple Watch entsperren unter Big Sur funktioniert nicht mehr

nordgixxer

nordgixxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
549
Reaktionspunkte
129
Moin zusammen, seit update auf Big Sur 11.0.1 entsperrt sich mein MBP 15" nicht mehr mit meiner Apple Watch 6 mit aktuellem Watch OS. Uhr wurde neu gekoppelt. Rechner und iPhone neu gestartet. Alles versucht, selbst die Auto Unlock Einträge in der Library habe ich gelöscht sowie die plist Einträge. Ich weiss nicht mehr weiter. Jemand ne Idee?
 
Edit: Neu koppeln Nr. 2 hat das Problem gelöst. Merkwürdig...
 
Zusätzlich habe ich das Problem das die Watch kein Feedback mehr gibt wenn der Mac entsperrt wird. Sonst hat sie immer vibriert und geklickt. Ist das bei dir auch so?
 
Zusätzlich habe ich das Problem das die Watch kein Feedback mehr gibt wenn der Mac entsperrt wird. Sonst hat sie immer vibriert und geklickt. Ist das bei dir auch so?
Habe die gleichen Probleme seit dem Update...
 
Habe ebenfalls die gleichen Probleme seit dem Update...

Bluetooth sieht nach dem Aktivieren mein Trackpad (und es funktioniert) und meine AirPods Pro (und es funktioniert); nicht aber meine Watch5 oder mein Bose QC35. Er sieht aber den Samsung-Fernseher von Nachbarn ?

Alles sehr strange ?! Hat jemand ne Idee ?
 
Komisch hatte bei meiner AW4 und BigSur gleich funktioniert.
 
S1 mit Watch OS 6 und Big Sur funktionieren bei mir einwandfrei, ich habe den Eindruck das Entsperren geht auch etwas zügiger unter Big Sur.
 
Klappt bei mir (BS auf MacPro + AW 4) von anfang an.
Sogar mein Magic Trackpad was Catalina zum verrecken nicht koppeln wollte funzt seit dem Update wieder 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Bei mir gibt es ein haptisches Feedback beim Entsperren mit der AW6 und mac mini 2018 mit Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Ich habe die im Netz kursierenden Vorschläge nun alle durch. Kein Erfolg.
Es bleibt mir nur auf das nächste Update zu warten.
 
Ich habe die im Netz kursierenden Vorschläge nun alle durch. Kein Erfolg.
Es bleibt mir nur auf das nächste Update zu warten.
Vermutlich wird das dann nichts bringen. Das letzte Update hat ja offiziell den obigen Fehler behoben. Und das scheint auch auf alle bis auf Dich zuzutreffen. Offenbar liegt bei Dir also noch ein anderes Problem vor, aber da das verbreitete Problem nun behoben wurde, wird Apple da nicht mehr großartig was machen.
 
Heute Nacht hat die Watch das Update auf 7.2 gezogen, den iMac habe ich dann auch auf 11.1 "hochgehievt", und was soll ich sagen?
Die iWatch entsperrt den iMac wider wie gewünscht.
Manchmal hilft halt doch ein Minimum an Geduld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin und Lindenbuch
Hm.... und eben genau diese Kombination AW 7.2 und Big Sur 11.1 entsperrt meinen Mini seit einigen Tagen nicht mehr... Habe alles ein wenig durchprobiert und versucht
 
Heute Nacht hat die Watch das Update auf 7.2 gezogen, den iMac habe ich dann auch auf 11.1 "hochgehievt", und was soll ich sagen?
Die iWatch entsperrt den iMac wider wie gewünscht.
Manchmal hilft halt doch ein Minimum an Geduld. ;)
Ich habe die gleichen Erfahrung gemacht. Zuerst ist die Watch automatisch auf 7.2 gehoben worden, ein paar Tage später habe ich Big Sur manuell auf 11.1. gebracht.

Nach einem weiteren kompletten Neustart des iMacs (der Letzte aus der 27“-Intel-Riege), klappt jetzt das entsperren wieder wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Uhr vom Iphone entkoppelt und neu gekoppelt,entsperren mit Watch am Mac deaktiviert, Neustart Mac, entsperren mit Watch am Mac aktiviert und es klappt wieder... hm... egal, besser so
 
Nach nem Big Sur Update klappts bei mir wieder, ich hatte dasselbe Problem.
 
Spannend: mit iOS 14.5 kann das iPhone mit der Watch entsperrt werden um so das Problem mit den Masken bei FaceID zu umgehen.

https://www.macrumors.com/2021/02/01/ios-14-5-unlock-iphone-with-apple-watch/
Bin gerade dabei die Beta zu laden, um das zu testen ... muss dann aber wohl auch der Watch eine Beta spendieren ... werde berichten :)

Also ohne Beta auf der Uhr geht es nicht. Die wird aber auch gerade installiert. Und dann ist in den FaceID Einstellungen ein Schalter, um mit Uhr zu entsperren ... da das WatchOS Beta auf die Uhr bringen immer etwas dauert, werde ich wohl erst morgen berichten.

WOW ... also nach dem einrichten funktioniert das nun tadellos. Wenn ich das iPhone mit Maske anschaue vibriert die Watch kurz und das iPhone ist entsperrt ... ich merke keine Verzögerung bei den ersten Tests. GENIAL ... hat ja aber auch lange genug gedauert. Wenn jemand anderes ins iPhone schaut und meine Watch direkt daneben ist, entsperrt es nicht. Also so wie es sein soll.

IMG_4922.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Zurück
Oben Unten