Mit Apple Configurator 2, iOS Apps auf Mac sichern

B

blitzsuche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Apple Experten,

In der aktuellen iTunes Version 12.9.0 gibt es ja leider nicht mehr die Möglichkeit, die iOS Apps zu Verwalten.
Unter High-Sierra gab es ja noch zwei besondere iTunes Versionen (12.6.3 + 12.6.5), die aber beide nicht unter macOS Mojave laufen. Als Alternative steht wohl nur der Apple Configurator 2 zur Verfügung, um zumindest noch die Apps die in einer älteren Versionen auf dem Mac gespeichert sind, auf die Mobilgeräte zu übertragen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Meine Frage wäre, wie bekomme ich neu geladene Apps auf meinem Mac exportiert/gespeichert?
Denn dann hätte man ja wieder die Möglichkeit auch bei neuen Apps, nach einem Update der App, wieder auf die vorherige Version zu Wechseln. Wie oben bereits beschrieben funktioniert das bei schon auf dem Mac gespeicherten Apps auch sehr gut.

Es wäre schön wenn jemand eine Idee zur Lösung diese Problems hätte.

Vorab schon einmal vielen Dank und viel Grüß
blitzsuche
 
Ich habe es ganz einfach gemacht und mir eine VM (VMWare Fusion) mit High Sierra und iTunes 12.6.5 erzeugt. Die greift auf eine externe Platte zu, die die ganze Mediathek inklusive Apps enthält. Fertig.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Die wäre mir jetzt zu aufwändig, und VMWare Fusion ist ja auch nicht kostenlos.
 
starte doch einfach von deiner externen mit HS.Und schmeiss von der internen die 12.9er Version raus.
Unter anderem auch die iTunes Library.itl in dein Musik-Benutzerordner von Mojave.Und koperierst dann
die 12.6.5er+ die dazugehörige Library.itl aus HS auf Mojave.
 
Ich könnte es mit dieser Variante mal versuchen.
Allerdings gibt es auf Mac & i einen Bericht, das iTunes ab jetzt ein Teil des Betriebssystems ist und in macOS Mojave enthalten ist. Die Softwäre iTunes wird von Apple nicht mehr als Einzeldownload angeboten.
Siehe hier https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iTunes-kuenftig-Bestandteil-von-macOS-4181598.html

Ob das dann noch so wie beschrieben funktioniert, bin ich mir nicht so sicher.
Möglicherweise greift man damit zu sehr ins Betriebssystem ein oder die Manipulation wird unterbunden.
 
....

Ob das dann noch so wie beschrieben funktioniert, bin ich mir nicht so sicher.
Möglicherweise greift man damit zu sehr ins Betriebssystem ein oder die Manipulation wird unterbunden.
beim 1.ten Update wird man seh'n,ob es eine Auwahlmöglichkeit gibt,beim Download,wie früher bei 10.3 etc.
Sollte wirklich ein Kompakt-Download statt finden(ohne Auswahl),ja und?dann wird HS zum laufen gebracht.:p
 
Zurück
Oben Unten