mit alter HD ins neue mpb?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Kann ich meine HD aus dem Mid 2009 mbp 13" ausbauen und einfach in das neue mbp 13" Mid 2010 einbauen, ohne dass es Macken macht?
 
Wozu willst du das tun? Übernimm doch einfach die Daten.
 
Wozu willst du das tun? Übernimm doch einfach die Daten.

eben genau deshalb: damit ich nicht in langen Aktionen die Daten kopieren muss ;) einfacher für mich wäre: HD ausbauen und ins neue mbp. Also: geht das?
 
Es könnte zu Problemen kommen. (Ich betone: Es könnte, muss aber nicht.)
Das beste ist wohl eine saubere Installation auf dem neuen Mac (so da noch kein OSX installiert ist) und dann die Daten, Programme und Einstellungen mit dem Migrations-Assi "rüberholen".
Gruss
der eMac_man
 
Damit kenne ich mich nicht aus. Ich übernehme einfach die Daten vom alten auf den neuen iMac. Da wird nichts aus und wieder eingebaut. Geht sehr schnell und erhält die Garantie. Das kannst du ganz einfach mit dem Migrationsassistenten tun.

Das würde ich dir beim MacBook Pro auch empfehlen.

Gruss - Markus
 
Es könnte zu Problemen kommen. (Ich betone: Es könnte, muss aber nicht.)
Das beste ist wohl eine saubere Installation auf dem neuen Mac (so da noch kein OSX installiert ist) und dann die Daten, Programme und Einstellungen mit dem Migrations-Assi "rüberholen".
Gruss
der eMac_man

ja danke; genau das habe ich schon vermutet/befürchtet...

das Problem ist dann aber, dass ich 2x die Daten hin- und herschiebe, weil ich meine jetzige 500gb HD mit der 250gb HD von Apple ersetzen will; also: einmal von 500gb -> 250gb hd; und dann von 250gb -> 500gb hd...

habe ich nicht den gleichen effekt (frisches System), wenn ich die 500gb hd einbaue und dann neu installiere (mit "installieren und archivieren"?).
Das Problem ist doch höchstwahrscheinlich nur, dass mir irgendwelche Treiber fehlen, oder?
 
Bestell doch das neue MacBook Pro gleich mit der 500GB Harddisk, so sparst du dir die ganze Arbeit und behältst die Garantie. Die verfällt nämlich sonst beim aufschrauben soviel ich weiss.

Ob das mit "installieren und archivieren" funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich selber habe es auf jeden Fall noch nie hingekriegt.
 
Bestell doch das neue MacBook Pro gleich mit der 500GB Harddisk, so sparst du dir die ganze Arbeit und behältst die Garantie. Die verfällt nämlich sonst beim aufschrauben soviel ich weiss.

1. Es ist Arbeit von 5 Min. !!
2 Garantie verfällt definitiv nicht !![/QUOTE]
 
Bestell doch das neue MacBook Pro gleich mit der 500GB Harddisk, so sparst du dir die ganze Arbeit und behältst die Garantie. Die verfällt nämlich sonst beim aufschrauben soviel ich weiss.

Ob das mit "installieren und archivieren" funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich selber habe es auf jeden Fall noch nie hingekriegt.

1. hab schon eine 500gb hdd und apple verlangt unakzeptablen aufpreis für mehr hd
2. verliert man die Garantie nicht, wenn man die hdd in den neuen mbps tauscht. Apple schreibt das selbst in das beigelegte manual.
3. müsste ich ja trotzdem die Daten mit dem Migrationsassi spiegeln. bei 300gb dauert das verdammt lange. Wenn ich das nicht muss, warum sollte ich das dann machen?

meine version wäre mir die liebste;
bevor neue Tipps kommen nur die Frage: alte Platte einbauen + darüber neuinstallieren: geht das? hat es denselben effekt wie mit dem migrationsassi auf ein frisch installiertes system die daten herüberzukopieren?
 
ja danke; genau das habe ich schon vermutet/befürchtet...

das Problem ist dann aber, dass ich 2x die Daten hin- und herschiebe, weil ich meine jetzige 500gb HD mit der 250gb HD von Apple ersetzen will; also: einmal von 500gb -> 250gb hd; und dann von 250gb -> 500gb hd...

habe ich nicht den gleichen effekt (frisches System), wenn ich die 500gb hd einbaue und dann neu installiere (mit "installieren und archivieren"?).
Das Problem ist doch höchstwahrscheinlich nur, dass mir irgendwelche Treiber fehlen, oder?

Das erkläre jetzt noch einmal langsam, bitte.
Du hast OSX jetzt auf einer 500-GB-Festplatte. Die ist in Deinem jetzigen Mac. Soweit richtig? Und dann wie weiter?
Gruss
der eMac_man
 
1. hab schon eine 500gb hdd und apple verlangt unakzeptablen aufpreis für mehr hd
2. verliert man die Garantie nicht, wenn man die hdd in den neuen mbps tauscht. Apple schreibt das selbst in das beigelegte manual.

Dann habe ich jetzt gerade dazu gelernt. Unter diesen Bedingungen würde ich wohl auch keine 200.- sFr. Aufpreis für eine grössere Harddisk bezahlen wenn ich schon eine habe. ;)
 
Das erkläre jetzt noch einmal langsam, bitte.
Du hast OSX jetzt auf einer 500-GB-Festplatte. Die ist in Deinem jetzigen Mac. Soweit richtig? Und dann wie weiter?
Gruss
der eMac_man

500gb-platte aus altem rechner ausbauen -> in das neue mbp einbauen; Snowleopard neu installieren ("installieren & archivieren")

ist dieses Resultat gleich:

mit Migrationsassi Daten auf Frisch installiertes System spielen?
 
500gb-platte aus altem rechner ausbauen -> in das neue mbp einbauen; Snowleopard neu installieren ("installieren & archivieren")

soweit ist das in ordnung, sollte gehen


ist dieses Resultat gleich:

mit Migrationsassi Daten auf Frisch installiertes System spielen?

[/QUOTE]

aber war um so umständlich, du baust die platte ein und machst dann die neu installation mit inst. und archivieren, dann bleiben doch alle daten -einstellungen erhalten, da muss kein Migrationsassi mehr arbeiten.
zur vorsicht solltest du aber trotzdem ein neues backup machen

danach noch im FPDP rechte prüfen/reparieren, und fertig, evtl. PRAM-Reset, das war es dann,
 
500gb-platte aus altem rechner ausbauen -> in das neue mbp einbauen; Snowleopard neu installieren ("installieren & archivieren")

ist dieses Resultat gleich:

mit Migrationsassi Daten auf Frisch installiertes System spielen?

Du kannst es so versuchen. Denke aber immer daran, dass es Tools bzw. Programme geben kann, die unter SL nicht mehr laufen bzw. die ein Update benötigen. Da kann es schon die eine oder andere "böse" Überraschung geben.
Ich würde auf jeden Fall einen Klon von dem gerade laufenden System bereithalten, auf den man notfalls doch mit dem Migrations-Assi zugreifen kann.
Gruss
der eMac_man
 
Probiers doch einfah, is ne Sache von 10 Min wie du schon sagtest.. Wenn es startet und läuft is gut, wenn nicht dann eben doch neuinstallieren...
 
ok danke Euch allen; werds versuchen und berichten :)
 
Also bei mir gings so :) Habe die alte Festplatte aus dem alten Macbook (2008) ausgebaut und ins neue rein gemacht (Macbook Pro 2010). Ging ohne irgendwelche Probleme und läuft alles perfekt. Kann es dir also nur raten es auch so zu versuchen. Mehr als dass es nicht läuft kann ja eigentlich nicht passieren aber du sparst dir ne Menge Zeit :)
 
Die Frage dabei ist, welches System jetzt auf dem Mac läuft. Ist es noch 10.5.8, dann wird es mit Sicherheit Schwierigkeiten auf dem neuen Mac machen.
Gruss
der eMac_man
 
Ok das ist klar. Bei mir wars 10.6.3. und bei dem gings ohne Probleme aber ist ja auch das aktuellste. Wenn es ein älteres OS ist kanns schon Probleme geben das denke ich auch!
 
Die Frage dabei ist, welches System jetzt auf dem Mac läuft. Ist es noch 10.5.8, dann wird es mit Sicherheit Schwierigkeiten auf dem neuen Mac machen.
Gruss
der eMac_man

siehe Signatur von henk_honk
 
Zurück
Oben Unten