Mit Airport und WEP ins Internet?

Sturmgeist

Sturmgeist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benutze im Moment noch 10.2, und habe mir vor ein paar Tagen eine Airport Karte bestellt. Funktioniert alles wunderbar, wird erkannt und die IP-Einstellungen habe ich auch geschafft (feste IPs).

Nun habe ich aber mit den Sicherheitseinstellungen ein kleines Problem. Ich habe die Fritz!Box SL WLAN und 1&1, und habe WEP 128 Bit HEX eingestellt. Wie kann ich diese Einstellungen in Mac OS übernehmen. Das einzige Feld ist das Passwortfeld, dort kann ich aber nicht wählen, um welchen Sicherheitsstandart es sich handelt.

Ich habe den 26-stelligen Wert dann dort eingegeben, laut Anzeige bin ich mit dem Router auch gut verbunden. Doch wenn ich versuche, ins Internet zu gehen, geht es irgendwie nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, vielleicht muss ich am Browser noch etwas einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe, Sturmgeist
 
Hast du als DNS-Server deine Router-IP eingegeben?

Grüße

Edit: Natürlich bei deinen Airport-Einstellungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe bei IP Address, Subnet Mask und bei DNS Servers etwas eingetragen.
Dann, bei der Karteikarte AirPort im gleichen Menü habe ich Join a specific network angeklickt und mein Netzwerk ausgewählt bzw. als Passwort den WEP-Netzwerkschlüssel eingegeben.

Wenn ich meine Router-IP im Browser eingebe, kann ich auch auf die Einstellungen des Routers zugreifen.

Bei dem Browser habe ich keine Einstellungen vorgenommen, müsste doch auch so laufen.
 
Sturmgeist schrieb:
Ja, ich habe bei IP Address, Subnet Mask und bei DNS Servers etwas eingetragen.
Dann, bei der Karteikarte AirPort im gleichen Menü habe ich Join a specific network angeklickt und mein Netzwerk ausgewählt bzw. als Passwort den WEP-Netzwerkschlüssel eingegeben.

Wenn ich meine Router-IP im Browser eingebe, kann ich auch auf die Einstellungen des Routers zugreifen.

Bei dem Browser habe ich keine Einstellungen vorgenommen, müsste doch auch so laufen.
Hm. Welche IP(s) hast du denn bei DNS-Server eingegeben?
Falls du deine Router-IP nur unter "Router" eingetragen hast, dann gib sie
mal zusätzlich unter DNS-Server mit ein.

Grüße
 
Du Gott! Ich hatte die IP des Routers nur unter "DNS-Server" eingetragen, nicht unter "Router", weil ich diesen Eintrag aus der Windowswelt nicht kannte und dachte er wüsste es wegen DNS-Server. Hab es jetzt nachgeholt und es funktioniert! Vielen Dank, Internet ist der einzige Grund warum ich noch am PC arbeite. Kompletter Switch steht jetzt bevor.

Danke, Sturmgeist
 
Sturmgeist schrieb:
Du Gott! Ich hatte die IP des Routers nur unter "DNS-Server" eingetragen, nicht unter "Router", weil ich diesen Eintrag aus der Windowswelt nicht kannte und dachte er wüsste es wegen DNS-Server. Hab es jetzt nachgeholt und es funktioniert! Vielen Dank, Internet ist der einzige Grund warum ich noch am PC arbeite. Kompletter Switch steht jetzt bevor.

Danke, Sturmgeist
Nix zu danken. Hoffentlich hast du jetzt endlich viel Spaß mit dem Internet über deinen Mac :)

Grüße
 
Ich habe mein WLAN so eingestellt, das der Router gleichzeitig der DHCP ist. Damit stelle ich alle Daten nur im Router ein und jeder Rechner der sich anmelden darf kriegt automatisch die richtigen Daten.
 
Zurück
Oben Unten