Mit Airport nicht in Schulnetz

ach, noch ne kleine frage...

wenn sich hier keine lösung des problems ergibt, wie sinnvoll wäre denn die anschaffung eines wlan-usb-sticks (d-link oder so)? also airport in der schule deaktivieren und dann via stick versuchen?

Eine Liste Mac-kompatibler WLAN-Adapter findest du hier; richtig interessant erst ab Seite 6 oder 7. Da sind so die aktuellsten Beiträge und Karten aufgelistet.
Ich bezweifle aber, dass das klappen wird, da du ja dort an das selbe Problem stossen wirst, wie jetzt auch. Die Karte wird dir das Signal anzeigen, aber dich nicht hineinlassen. Ich tippe auch auf die Proxies.
 
das versteh ich jetzt absolut nicht! was hat das mit den proxies zu tun? es geht hier nicht um den zugang zum internet, sondern um das netzwerk an sich! und meines erachtens nach spricht alles für eine nicht funktionierende kommunikation zwischen router und airportkarte...
 
Welchen Sendestandard nutzt denn der Router?? 802.11 a, b, g oder n?? Soweit ich weiss, kann Airport gar kein *a mehr...(?)
 
soweit ich weiß, ist der auch auf b+g gestellt...
 
Zwei Accesspoints (ich nehme mal an das meinst du mit Router) in einem Raum? Welcher Vollspaten hat das denn verzapft? Wenn man zwei APs in einem Raum braucht dann ist der so groß dass sich da Wolken drin bilden können ;)

Probleme wie du sie beschreibst hatte ich bisher nur an der Empfangsgrenze eines WLANs - das WLAN wird zwar noch angezeigt aber beim verbinden kommt die Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist.
 
Mal ne Eingrenzung von mir:
- AirportKarte funzt perfekt
also andere APs (cafe spots etc.) kriegst Du anscheindend

- Netzwerk wird erkannt, richtig benannt und angezeigt
also auch mit istumbler mal probiert und aiport zeigt dir das netz auch an. soweit normal.
- Netzwerk ist komplett offen (kein WEP, WPA, WPA2 und auch keine MAC-Filter)
aslo was für Oma normalerweise, wenn sie den aiportassi nutzt ist sie auch drin :)

- Am OS X kanns nicht liegen, da ich via BootCamp auch XP ausprobiert hab
?? also mit XP klappt der connect oder nicht ?? etwas unklar aber wie cih es verstehe eben auch nicht mit XP!?

- Netzwerk-Admins sind die totalen Vollnasen, die keine Ahnung von nix haben(!)
- bin bislang in jedes offene Netz gekommen (ohne Probleme)
Umso besser wenn sie keinen schimmer haben, dann kling dich doch mal in so einen router rein und siehe dir mal die settings an.

das ganze ding stinkt mir sehr nach ner HW inkompatibiliät mit der aiportkarte vom MBP. selten aber soll es geben.
Mal so einen stick, wie hier schon empfohlen, sollte aufschluß geben.
hatte ähnliches mal auch bei einem kunden, wo ich alle daten hatte und mir den wolf gefummelt habe um über deren AP ins inet zu kommen. Es klappte einfach nicht mit meinem Intel MB. dagegen mit meinem alten PismoG4 null probleme.
 
Du schreibst von 2 Routern, kannst Du nicht mal einen davon abschalten lassen und dann ausprobieren?
Nach dem was Du beschrieben hast, würde ich mal die Leute bitten, einen anderen Funkkanal zu wählen, viellecht verwenden sie einfach zu eng benachbarte und Du hast schlichtweg Mehrwegempfang, den Du eventuell auch durch Reduzierung Deiner Sendeleistung ausschalten könntest.

RD
 
Weißt du vielleicht von ähnlichen ( / gleichen) Fällen anderer MBP-Besitzer an der Schule? Wäre ja logisch wenn die dann ebenfalls nicht ins Netzwerk kommen. Eigentlich witzlos das zu prüfen, aber so könnte man dann doch auf eine Hardware-Inkompatiblität schließen..?

Grüße, Jan
 
Ich tippe schwer darauf, dass dein MAC Adresse nicht eingetragen ist. Nur weil du keine Fehlermeldung bekommst, heisst das noch lange nicht, dass sie deine MAC Adresse nicht aussperren. Du erwähnst ja auch, dass du in einem Bereich eine Fehlermeldung betreffend MAC Adresse bekommen hast. Kommen denn andere Leute mit fremden PCs auf das Netzwerk?
 
- Netzwerk ist komplett offen (kein WEP, WPA, WPA2 und auch keine MAC-Filter)
Woraus schließt du das? Hat dir das einer gesagt?
- Netzwerk-Admins sind die totalen Vollnasen, die keine Ahnung von nix haben(!)
Offensichtlich haben sie es ja geschafft, das Netz dicht zu machen. ;)
Also, alles was beim Versuch der Verbindung passiert ist, dass er mir nach ca. ner halben Minute einfach ne Fehlermeldung bringt, von wegen es wäre ein Fehler aufgetreten... und das wars.
Was für eine? Einfach nur "Fehler!". Oder stand da noch was bei?

Wenn das Netz keinen Schutz hat, kommst du auch rein. Das ist mal Fakt. Also gibt es irgendeine Sicherung. Und wenn keine Verschlüsselung angezeigt wird, kann es nur ein MAC Filter oder VPN sein.

Sind bei dem Dell irgendwelche weiteren deaktivierten Netzwerkadapter eingetragen? Zum Beispiel ein Cisco VPN Adapter o.ä. Vielleicht arbeiten die Dells mit zertifikatsbasierter VPN Authentifizierung.

Und was für ein 3Com AP hängt da? Das wäre auch hilfreich. "Klein" ist noch keine ausreichende Beschreibung. Wenn es tatsächlich nur ein AP ist, dann steht auch irgendwo ein Concentrator, der garantiert ein bisschen mehr kann als ein DSL Router. Ergo würde ich mich auf die fehlende Fehlermeldung bezgl. nicht eingetragener MAC Adresse nicht verlassen. ;)
 
also nochmal:
dass kein macfilter vorliegt schließe ich daraus, dass es zum einen von den admins mal erwähnt wurde und zum anderen ich ein funknetz eines anderen raumes sehen konnte, in welches ich aber nicht reinkam. mein rechner hat mir beim versuch mich einzuwählen eine meldung gezeigt, in der drinstand, dass eine "liste" vorliegt, in welcher mein rechner nicht eingetragen wäre. das klingt doch schwer nach macfilter oder irre ich mich da..?

und dass kein wpa o.ä. vorliegt weiß ich a) daher, dass alle anderen auch ohne schlüssel reinkommen und b) mir airport das auch so anzeigt.

der fehler, der angezeigt wird, hat keine weiteren infos, also auch keine nummer oder so. da steht einfach nur dass ein fehler aufgetreten ist, bei dem versuch eine verbindung herzustellen.

ob bei den dells noch irgendwelche deaktivierten netzwerkadapter vorhanden sind, weiß ich nicht. kann ich aber mal nachprüfen.
das problem im moment ist halt, dass zur zeit semesterferien sind und ich daher auch nicht in die uni komme.

und welche router / aps das genau sind, kann ich echt nicht sagen, da die dinger oben an der (sehr hohen) decke hängen und ausser 3com nix sichtbares draufsteht.
 
Lösche doch mal alle Airport-Verbindungen in der Liste. Dann, nach einem Neustart, nochmal verbinden.

Das wäre das Standardprogramm für spinnende Airports.
 
schon mindestens dreimal geschehen, nachdem ich beim ersten versuch schon gescheitert bin.
 
schön, es gibt seit heute ein neues update für airportextreme...
habs schon installiert. soweit funzt bei mir zuhause alles so wie's soll.
den infos zum update war zu entnehmen, dass es wohl auch probleme bei der kommunikation mit aps von drittanbietern behebt. vielleicht ist das endlich des rätsels lösung. kann es halt leider erst im april ausprobieren...
werd dann hier posten obs endlich klappt oder nicht...
 
auch wenn das thema schon alt ist, würde es mich doch mal interessieren worans jetzt gelegen hat, bzw. obs jetzt überhaupt geht?

danke gruß lukas
 
Genau, das interessiert mich auch

Gruß Albert
 
auch wenn die letzten fragen endslang her sind... die antwort auf die frage, warums nicht ging ist einfach. wir wurden von unseren lieben admins volle kanne angelogen. die haben gezielt unsere macs ausgeschlossen, weil wir - ich zitiere - "eine unkalkulierbare gefahr für das restliche netzwerk darstellen". nach diversen anderen unhaltbaren äußerungen unserer lieben techniker war ich vollends mit dem verein durch. für inkompetenz bezahlt werden is halt auch klasse!
 
Zurück
Oben Unten